kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von alchy » 01.03.2018, 09:35

manfredh hat geschrieben: Zum Problem: der Homematic-Netfinder hilft hier vielleicht.
Er hatte dies schon versucht. Siehe Eingangspost.
manfredh hat geschrieben:Außerdem zeigt sich hier mal wieder,
Natürlich. Geschuldet aber auch der Tatsache, das Usern hier immer wieder geraten wird Fixe IP Adressen zu vergeben.
Wenn der User dann aber nicht weiß, was er tut dann kommt es irgendwann zwangsläufig zu Problemen. Das Forum ist voll damit.

Heutzutage kann man FAST immer über die Konfiguration in den Routern DHCP benutzen und den Geräten per Mausklick (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.) trotzdem eine "fixe" IP vergeben.
Und das sollte *IMHO* für die meisten User die unproblematischste Einstellung sein.
"Echte" PowerUser mögen tun was immer sie für richtig halten, die stolpern selten in solche Probleme und wenn, dann müssen sie auch selber wissen, wie sie da rauskommen.

Das die Implementierung der Netzwerkschnittstelle der CCU eine Mimose ist, steht außer Frage. Aber auch das ist so alt wie die CCU selber.
Der Tipp mit dem langem Netzwerkkabel usw. beruht ja auf solchen unnötigen Unzulänglichkeiten.

Alchy
PS: Ich betreibe die CCU direkt an der Fritte mit einem 1m Kabel.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von 66er » 01.03.2018, 10:16

manfredh hat geschrieben:...
Zum Problem: der Homematic-Netfinder hilft hier vielleicht.
...
Nö, anscheinend nicht, denn
microsenior hat geschrieben:...Da aber selbst ein einfacher ping nicht funktioniert und auch der netfinder nichts anzeigt, ...
Dass der Ping nicht funktioniert entspricht den vom TE geschilderten Anzeigen:
LED Netzwerkfehler.JPG
LED Netzwerkfehler.JPG (13.91 KiB) 2148 mal betrachtet
Wenn wir also davon ausgehen, dass es nicht gerade den Netzwerkanschluß der CCU gehimmelt hat, bleibt folgendes zu prüfen:

1.) Netzwerkkabel (zwischen CCU und Fritzbox austauschen) :arrow: Defekt des Kabels ausschließen

2.) Wenn 1.) ohne Erfolg : Netzwerkkabel an der Fritzbox auf einen anderen Port stecken :arrow: Defekten Routerport ausschließen

3.) Wenn 2.) ohne Erfolg : Hat die CCU2 eine feste IP, dann CCU per Netzwerkkabel an einen Switch, den Rechner mit passender IP-Adresse ebenfalls an den Switch und Web-Zugriff prüfen :arrow: defekten oder fehlerhaft konfigurierten Router ausschließen

Und noch etwas:
microsenior hat geschrieben:... Überschneidungen der IP-Adresse kann ich mir nicht vorstellen, weil es keine Änderungen in der Netzwerkumgebung gab.
DHCP ist in der fritzbox 6490 cable meines Wissens nach immer aktiv.
Außer den wlan-Teilnehmern ist nur die CCU2 direkt angeschlossen.
Deine Vorstellung ist hier leider nicht relevant und zielführend! Du mußt sicherstellen, dass kein 2. Gerät die IP der CCU nutzt. Netzwerktechnisch ist dies ein absolutes MUSS ! Für Geräte wie die CCU empfehle ich immer eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches zu vergeben. Das ist deutlich sicherer, als der Fritzbox zu vertrauen, dass sie der CCU immer die gleiche IP gibt.
(Und ganz nebenbei, man kann natürlich auch in der 6490 DHCP deaktivieren. :wink: )

LG und viel Erfolg
Stefan

Upps: Alchy war schneller , dazu noch folgende Ergänzung:

Das Netzwerkkabel an meiner CCU ist 30cm lang und macht keine Probleme.

Wenn DHCP für die Fritzbox, dann bitte wie von Alchy geschildert, den Haken für "immer gleiche IP" setzen.
Nachteil dieser Methode ist, dass im Fehlerfall wie beim TE die CCU netzwerktechnisch mangels fester IP nicht so einfach per Switch ansprechbar ist. Es braucht dann ggf. einen Ersatz-DHCP-Server (z.B. alter, noch vorhandener Router)

Edit: Ergänzung
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von cmjay » 01.03.2018, 10:42

2.) Wenn 1.) ohne Erfolg : Netzwerkkabel an der Fritzbox auf einen anderen Port stecken :arrow: Defekten Routerport ausschließen
Sehr zu empfehlen! Genau das ist bei meiner Fritte vor 4 Monaten eingetreten und es hat einige Verrenkungen gekostet, diesen Fehler ausfindig zu machen. Man glaubt ja immer, dass sowas nicht passieren könnte (... á la "alle anderen Ports funktionieren ja" ...).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von 66er » 01.03.2018, 10:51

cmjay hat geschrieben:...
Sehr zu empfehlen! Genau das ist bei meiner Fritte vor 4 Monaten eingetreten ...
Ich habe aufgehört zu zählen, wieviele Router ich (beruflich) mit solchen Fehlern entsorgt habe. :wink:

LG
Stefan

microsenior
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von microsenior » 01.03.2018, 12:01

Vielen Dank für die vielen Tipps. Alle Versuche bis jetzt gescheitert. Zugriff über 10.101.82.51 bei USB-Verbindung geht nicht. Habe setup aufgerufen und durchgeführt, das Gerät wird in der Liste der Systemsteuerung aufgeführt, allerdings ohne installierte Treiber!?
Nächster Versuch über direkten Anschluss über LAN-Kabel am Rechner ergibt Fehlermeldung nach der Windows-Netzwerkdiagnose: "... verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". :?:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von shartelt » 01.03.2018, 12:31

Du musst Windows eine IP Adresse zuweisen manuell, wenn Du direkt verkabelst.

Das heisst, den selben Adressraum wie Deine CCU (sofern sie eine feste IP hat) wenn nicht, keine Chance ohne DHCP

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von 66er » 01.03.2018, 13:20

microsenior hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Tipps. Alle Versuche bis jetzt gescheitert. Zugriff über 10.101.82.51 bei USB-Verbindung geht nicht. Habe setup aufgerufen und durchgeführt, das Gerät wird in der Liste der Systemsteuerung aufgeführt, allerdings ohne installierte Treiber!?

Welche Versuche sind gescheitert
:?: Bist Du meinen Einzelschritten gefolgt :?: :roll:

Warum :?: :oops:
Wilder Aktionismus bringt hier gar nichts und wenn man nach Hilfe fragt, sollte man sich auch an vorgeschlagene Schritte der Analyse halten. :?
Warum glaubst Du habe ich mir die Mühe gemacht, alle Schritte haarklein zu beschreiben?
Falls die CCU o.k. war, hättest Du die Konfiguration nach dem Setup sehr wahrscheinlich unbrauchbar gemacht. Applaus :!: :?:

Sorry, aber Das ist ein gutes Beispiel, warum viele hier im Forum die Lust am Helfen verlieren :!:
shartelt hat geschrieben:...
Das heisst, den selben Adressraum wie Deine CCU (sofern sie eine feste IP hat) wenn nicht, keine Chance ohne DHCP
Nicht ganz:
Das nötige, aber wahrscheinlich leider nicht vorhandene, Fachwissen vorrausgesetzt, könnte er aus der Fritzbox die MAC-Adresse der CCU auslesen und dieser per ARP eine passende IP zuweisen. :wink:

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von 66er » 01.03.2018, 14:02

microsenior hat geschrieben:...das Gerät wird in der Liste der Systemsteuerung aufgeführt, allerdings ohne installierte Treiber!?
...
Die Treiber kannst Du wie bei jedem anderen Gerät nachinstallieren:
Treiber.JPG
(Genauer beschrieben ist das Ganze in der Montage- und Inbetriebnahmeanleitung der CCU2 unter "Anschluß per USB-Kabel")

LG
Stefan

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von Slice » 01.03.2018, 14:09

microsenior hat geschrieben: Nächster Versuch über direkten Anschluss über LAN-Kabel am Rechner ergibt Fehlermeldung nach der Windows-Netzwerkdiagnose: "... verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". :?:
Ausserdem sollte man bei dem Anschluss der CCU2 an den PC direkt ein Crossovernetzwerkkabel verwenden und nicht ein ganz normales Netzwerkkabel..
Aber das nur nebenbei..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: kein Zugriff auf CCU2 WEBUI

Beitrag von 66er » 01.03.2018, 14:11

Stimmt für ältere Netzwerkkarten (des PC). Neuere erkennen das automatisch. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“