CCU2 nicht erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ollifl
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2018, 09:12

CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von ollifl » 07.03.2018, 12:27

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich kann meine CCU2 nicht über die IP Adresse erreichen. In der Fritz Box wird die CCU2 mit IP Adresse angezeigt. Wenn ich die Ip adresse im Web browser eingebe findet er die CCU2 aber nicht. Internetlame blinkt langsam an der CCU2. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein das ich zuvor in der Netzwerkeinstellung der CCU eine Ip adresse versehentlich geändert habe.

Folgendes habe ich schon probiert:
Lankabel ausgetauscht= Kein erfolg
Lankabel in eine andere Buchse an der Fritzbox angeschlossen= kein Erfolg
Lankabel direkt mit dem Laptop verbunden= kein Erfolg
Fritzbox neu gestartet = kein erfolg
Überprüfung ob Ip adresse doppelt vergeben wurde=kein erfolg
Nun bin ich so langsam mit meinem Latein am ENDE

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von Sven_A » 07.03.2018, 13:04

Dich zu fragen ob die in der Fritzbox angezeigte IP Adresse auch zu deinem Netzbereich gehört ist vermutlich technisch zu viel...

Im Recovery der CCU gibt es explizit die Möglichkeit die IPAdresseinstellungen zurück zu setzen.
Recovery laut hier starten:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FA ... System.pdf

Und dann den Punkt "Reset network settings" durchführen. NICHT den "Factory Reset" auslösen.
Dann startet die CCU2 neu und holt sich (hoffentlich) brav eine IP Adresse von der Fritzbox.

Gruß,
Sven

ollifl
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2018, 09:12

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von ollifl » 07.03.2018, 13:49

Also das die ip Adresse zu meinem Netzwerkbreich gehört gehe ich mal von aus, denn vorher ging es ja auch.

HaGeMa
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2016, 12:11

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von HaGeMa » 07.03.2018, 14:12

Schon mal versucht anzupingen?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von 66er » 07.03.2018, 14:26

ollifl hat geschrieben:Also das die ip Adresse zu meinem Netzwerkbreich gehört gehe ich mal von aus, denn vorher ging es ja auch.
:shock: Vorher hattest Du ja auch noch nicht diese Situation:
ollifl hat geschrieben:... Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein das ich zuvor in der Netzwerkeinstellung der CCU eine Ip adresse versehentlich geändert habe.
...
:roll:


:idea: Die notwendigen Kenntnisse vorausgesetzt, könntest Du die MAC-Adresse der CCU aus dem Router auslesen und dieser per ARP-Befehl eine passende IP zuweisen.

LG
Stefan

ollifl
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2018, 09:12

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von ollifl » 07.03.2018, 14:36

So nach de recovery und dem network reset läuft sie wieder dankeeeeee

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von 66er » 07.03.2018, 14:39

Ich behaupte mal: Sie lief auch vorher :!:

Nur hatte sie eine nicht zum Netzwerk passende IP-Adresse. :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von manfredh » 07.03.2018, 16:19

ollifl hat geschrieben:Also das die ip Adresse zu meinem Netzwerkbreich gehört gehe ich mal von aus, denn vorher ging es ja auch.
Oma: Der Fernseher geht nicht mehr.
Ich: Dann ist er vielleicht kaputt?
Oma: Warum? Gestern ging er doch noch.

[scnr]
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von Sven_A » 08.03.2018, 08:03

Jungs, beruhigt euch doch mal. Der Threadersteller hat doch schon im ersten Posting zugegeben an den Netzwerkeinstellungen rumgespielt zu haben. Wenn die Fehlermeldung hier im Geschäft nur halb so ehrlich wären wäre ich schon glücklich... :D

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: CCU2 nicht erreichbar

Beitrag von dieterdorn » 08.03.2018, 17:59

Sven_A hat geschrieben:Jungs, beruhigt euch doch mal. Der Threadersteller hat doch schon im ersten Posting zugegeben an den Netzwerkeinstellungen rumgespielt zu haben. Wenn die Fehlermeldung hier im Geschäft nur halb so ehrlich wären wäre ich schon glücklich... :D
.... musste trotzdem schmunzeln....

ja, es geht hier manchmal schon sehr ruppig zu, aber der Kommentar mit der Oma war doch nett..

Gruß
Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“