Heizungsregler auf Soll-Werte des Zeitprogramms setzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Crazor
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2018, 08:03

Heizungsregler auf Soll-Werte des Zeitprogramms setzen

Beitrag von Crazor » 10.03.2018, 10:44

Moin,

ich bin dabei, meine Wohnung mit HM auszurüsten. Habe dazu inzwischen die Heizkörper mit HmIP-eTRV ausgerüstet und RaspberryMatic mit Funkmodul als Zentrale. Da ich noch keine Fensterkontakte habe, wollte ich gern ein Lüften-Programm schreiben. Die Fenster-Auf-Erkennung funktionierte bei den frostigen Temperaturen bisher ganz gut, aber inzwischen eher nicht mehr.

Programmidee-Skizze:
Beim Drücken eines Tasters (vorläufig ein virtueller der Zentrale, für Handy-App) werden alle Heizkörper auf AUS gestellt. Beim erneuten Drücken des Tasters werden alle Heizkörper wieder auf die aktuell voreingestellte Temperatur des Zeitprogramms gesetzt.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich das vermutlich über den Manu-Modus umsetzen kann; schalte ich zurück auf Auto, sollte ja der gewünschte Effekt eintreten. Trotzdem wollte ich mal noch fragen, wie ich generell an die aktuelle Zeitprogramm-Temperatur komme bzw. den Regler dazu veranlasse, sofort ohne Schaltpunkt den Sollwert aus dem Zeitprogramm zu setzen. Z.B., um manuell verstellte Regler wieder auf Soll zu bringen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungsregler auf Soll-Werte des Zeitprogramms setzen

Beitrag von manfredh » 10.03.2018, 10:58

Dauerhaft bestimmte Temperatur einstellen (z.B. bei Fenster offen):
Manu-Modus und z.B. 5 Grad einstellen -> eingestellte Temperatur bleibt.

Zurück zum Auto-Modus:
Auto-Modus einstellen -> Thermostat springt auf die im Zeitprogramm hinterlegte aktuelle Solltemperatur.

Wozu muss ich da das Programm und dessen Zeiten kennen?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“