Kommunikation von 2 CCU's

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von Familienvater » 17.03.2018, 17:49

Hi,

das ist wieder etwas, wo ich nur Kopfschüttelnd vor dem Rechner sitze. Leute die keine Ahnung haben, gutgemeinte Ratschläge mit "funktioniert nicht" ablehnen, und dann wie ein kleines Kind vor einer Codezeile sitzen.

curl ist kein HM-Script-Befehl, das ist ein Shell-Befehl, die "Profi-Version" von wget. Und der curl-Befehl an sich (das Binary), das bring cuxd mit.
Jetzt muss der Shell-Befehl von HM-Script aufgerufen werden, entweder mit der undokumentierten system.exec-Funktion (wegen der Dokumentation einfach im Forum suchen), alternativ mit einem extra in cuxd anzulegendem Alternativ-Device, das ist in der Doku von cuxd beschrieben.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von dtp » 17.03.2018, 18:35

Sorry, das war mein Fehler.

Falls CUxD installiert ist und das zugehörige system.Exec-Gerät unter 2801001 installiert wurde, dann sollte es mit folgendem Code funktionieren.

Code: Alles auswählen

string CCUIP = "<IP-Adresse der CCU>";
string ISEID = dom.GetObject("<Name des Systemvariablen>").ID();
string command = "<Befehl>";
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("extra/curl -s -k 'http://'"#CCUIP#"':8181/rega.exe?x=dom.GetObject('"#ISEID#"').State('"#command#"')'");
Was <Befehl> bedeutet, wurde ja bereits beantwortet.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gerd_ram
Beiträge: 36
Registriert: 05.02.2012, 17:00

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von gerd_ram » 17.03.2018, 19:30

Hallo Familienvater,

ich freue mich für dich, dass du so ein toller Profi bist und mich kleinen Anfänger voll auflaufen lassen kannst.

Leider muss ich Dir sagen, dass ich dich in meinem Thema nicht mehr haben möchte.

Denn außer schlauen Sprüchen, hast du zu meiner Frage absolut nichts beigetragen. Und meine Frage war ganz klar gestellt.
Ich will eine Systemvariable von der einen CCU, in eine andere CCU, die sich im selben Netz befindet, schreiben.
Warum hast du die Frage nicht einfach beantwortet, wenn du so clever bist?

Ciao Familienvater

P.S. nerv andere

gerd_ram
Beiträge: 36
Registriert: 05.02.2012, 17:00

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von gerd_ram » 17.03.2018, 19:31

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Hilfe.

Werde ich Morgen testen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 20:23

gerd_ram hat geschrieben: P.S. nerv andere

ganz schoen mutig...

ok...jetzt mal Klartext....NIEMAND nutzt 2 CCUs in einem Netz. Daher kann Dir niemand diese Frage direkt beantworten.

gerd_ram
Beiträge: 36
Registriert: 05.02.2012, 17:00

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von gerd_ram » 17.03.2018, 20:44

Mit gleichem Netz meine ich im gleichen Lan-Netzwerk.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von Black » 17.03.2018, 20:55

den Gedanken das zu Nutzen hatte ich aber auch schon... Das Lan gateway kann kein HM-IP , und mir die weite Strecke über HM-IP repeater bis in den Garten / Anbau aufziehen.. NEEEEEEE. vor allem, da ich da unten Lan hätte. Ich muss nicht Grundlos sinnlosen Funkverkehr im 868 MHZ Band mit Repeatern erzeugen

also würden nur 2 CCUs bzw Raspimatics bleiben. die Geräte gut zwischen denen Aufgeteilt würde es auch praktisch passen

Die Kopplung wäre dann aber bei mir über zusätzliche Instanzen in IOBroker realisiert. Geht auch problemlos, schon heute läuft auf meinem Iobroker das Raspimatik Produktivsystem als auch das testsystem.

Da ich aber noch keine HMIP´s da unten einsetze und das eckige gateway bis jetzt klaglos läuft... never change a running System.

Also ganz so abwägig ist der gedanke mit 2 CCU´s nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kommunikation von 2 CCU's

Beitrag von Daimler » 18.03.2018, 07:46

Hi,
Black hat geschrieben:Das Lan gateway kann kein HM-IP
Die CCU1 aber wimre auch nicht.
gerd_ram hat geschrieben:Ich habe also eine CCU1 im 1.Stock und eine neue CCU2 im Keller stehen
:wink:

@TE,
auch bei mir funktionieren 4 Lan-Gateways mit 0 Problemen.
Aber das nervt jetzt verm. wieder - keine Sorge, bin auch schon wieder (kopfschüttelnd) raus aus 'deinem Thema'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“