Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von Sven_A » 14.05.2018, 07:44

Wie lange hast du Gewartet? Die Raumliste braucht bei einigen EWIG zum laden, irgendwo stand was von bis zu 5 Minuten... meine ich.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von robbi77 » 14.05.2018, 09:33

Der Sreenshot zeigt nicht die Raumliste sondern die Geräteliste. Nur so als Anmerkung.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von Sven_A » 14.05.2018, 10:28

Mäh... danke. Hab ich übersehen.

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von spencer123 » 20.05.2018, 16:19

Hallo zusammen,

danke für Euren Input. Das mit der Geräteliste ist richtig, denn die Raumliste/seite wird erst gar nicht aufgerufen (Einstellungen/Räume). Es wird immer die letzte aktive Seite angezeigt. Wenn ich z.B auf der Startseite starte und auf Einstellungen Räume gehe, dann habe ich das gleiche Verhalten, lediglich oben steht dann Admin/Startseite. Ich habe ca. 20 Minuten gewartet, um die Raumliste/seite anzeigen zu lassen -> kein Erfolg. Der Loading Kreis in der Seite wird angezeigt und der verschwindet dann nach ca. 3 Sekunden. Der kleine "orangene" (oder braune oder welche Farbe auch immer) Kreis oben dreht genau so lange und verschwindet dann ebenfalls.

Auf meinem Syslog Server bekomme ich zu dem Thema folgenes angezeigt, sobald ich die Raumliste öffnen will:
ReGaHss -> IseManageChannel::GetChannelAESActive: device pointer is null; id=26460 [iseManageChannel.cpp:921]

Kann damit einer was anfangen??

Viele Grüsse und ein angenehmes, langes Wochenende!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von shartelt » 20.05.2018, 17:13

hast Du mal mit nem andren Browser getestet?



Sent from my iPhone using Tapatalk

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von spencer123 » 20.05.2018, 17:17

Edge, Internet Explorer, Firefox und Chrome..... Jeweils immer brav den Cache geleert.....

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von spencer123 » 11.06.2018, 21:12

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal ein Backup der Zentrale erstellt und dieses auseinander genommen.
Finde aber nirgends meine Räume, um diese zu entfernen.....Hat jemand eine Ahnung,
wie ich meine Räume auf der CCU per SSH löschen kann?

Viele Grüsse und einen schönen Abend

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von alchy » 11.06.2018, 23:55

spencer123 hat geschrieben:hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Räume auf der CCU per SSH löschen kann?
per SSH fällt mir erstmal nichts ein.

Schon mal per Script die Raumliste ausgelesen?
Wäre ja nicht da erste Mal, das Sonderzeichen irgendwo ein Chaos verursachen. Auch wenn zumindest die Klickibunti jetzt da versucht das zu verhindern beim Raum anlegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von dtp » 12.06.2018, 07:58

Was liefert denn das folgende Skript für einen Output?

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(ID_ROOMS).EnumNames());
WriteLine(dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumNames());
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Gewerke u. Räume nicht mehr in Einstellungen?

Beitrag von spencer123 » 12.06.2018, 20:19

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich das Script unter Script testen ausführe, bekomme ich die Räume angezeigt. mir fällt einfach auf, dass teilweise die Räume nicht getrennt sind. Ist das so korrekt? (ä,ö und ü sind doch drin. dachte ich habe alle Räume ohne Umlaute angelegt....)

Unter dem Reiter Räume bekomme ich meine Räume angezeigt, ich kann einfach keine neuen hinzufügen oder die Bestehenden ändern...
Script-Test.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“