Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von hoteloskar » 17.03.2018, 20:23

Hallo,

wie kann ich denn eine Systemvariable zusammen in der Darstellung eines Geräte-Controls anzeigen?

Für den Heizkörperthermostaten habe ich hier eine schöne Anleitung zur Darstellung der Ventilstellung gefunden.
Leider habe ich die Zusammenhänge darin nicht verstanden und auch noch nirgendwo eine Beschreibung darüber gefunden.
Aber es funktioniert!
Für Hinweise auf eine entsprechende Beschreibung wäre ich auch sehr dankbar.

Meine Systemvariable hat, im Gegensatz zu der Ventilstellung, keine Kanalzuordnung. Ich könnte zwar eine herstellen, aber dann kann ich sie bei den Programmen nicht mehr abfragen, weil sie nicht mehr in der Liste der verfügbaren Systemvariablen angezeigt wird.

Aus obigem Text wird sicherlich einigen von euch deutlich, dass ich in dieser Thematik ein erhebliches Verständnisproblem habe.
Vielleicht kann mir da ja jemand nachhelfen.

Gruss, Hans

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von tubozz » 17.03.2018, 21:15

hoteloskar hat geschrieben:Meine Systemvariable hat, im Gegensatz zu der Ventilstellung, keine Kanalzuordnung. Ich könnte zwar eine herstellen, aber dann kann ich sie bei den Programmen nicht mehr abfragen, weil sie nicht mehr in der Liste der verfügbaren Systemvariablen angezeigt wird.
Weil du in Programmen dann einfach den Kanal auswählen musst, welchem du die Systemvariable zugeordnet hast.
Dann kannst du diese Systemvariable auch in Programmen nutzen. Also mach es mit der Kanalzuordnung.

Tub

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von hoteloskar » 18.03.2018, 13:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es entsprechend ausprobiert. Die Systemvariable wird nach Zuordnung zu einem Kanal nicht mehr in der Liste angezeigt, auch wenn ich den gleichen Kanal in dem Programm verwende.
Jetzt habe ich es einmal umgekehrt probiert, d.h. nachdem ich die Systemvariable in einem Programm verwendet habe, habe ich eine Kanalzuordnung zu der gleichen SV gemacht. Das hat funktioniert. Die SV wird nun auch in dem Geräte-Control angezeigt.
Das zeugt meiner Meinung nach von einer gewissen Inkonsistenz, oder?

Es ist immer toll, wenn etwas funktioniert und man weiß nicht warum :D

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von manfredh » 18.03.2018, 17:28

Zuerst einmal:

Wenn du eine SV nachträglich änderst, werden Programme, in denen sie verwendet wird nicht mit geändert. Die Programme werden dann nicht mehr so funktionieren, wie due es erwartest.

Dann:
Wenn eine SV einem Kanal zugeordnet ist, kannst du sie natürlich auswählen - eben bei dem Kanal. Beispiel: ich erstelle eine SV "Hustenbonbon" und ordne sie einem Thermostatventil Kanal 4 zu. Wähle ich dann in einem Programm unter "Wenn" diesen Kanal aus, kann ich ausser den üblichen Parametern auch mein "Hustenbonbon" auswählen:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (22.81 KiB) 2006 mal betrachtet
Ein anderes Thema ist dann, wie du diese SV sinnvoll mit Leben (Werten) füllst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von hoteloskar » 19.03.2018, 13:10

Das ist ja alles OK. Aber wenn man eine SV in der WENN-Bedingung abfragen will, so wird sie nicht mehr angeboten, wenn sie einem Kanal zugeornet ist (siehe Beispiel).
Warum eigentlich nicht? Ist nicht eine SV ähnlich wie eine globale Variable im C-Programm?
Bild

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von tubozz » 19.03.2018, 13:13

Ist lesen so schwer? Hab ich doch alles schon beschrieben und manfredh sogar bebildert.
Du sollst im Programm den Kanal auswählen und so wie auch auf dem Bild vom manfredh angegeben findest du die Systemvariable dann im Pulldownmenü der Kanalaktionen.

Tub

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von manfredh » 19.03.2018, 14:02

Eben! Ich krieg die Krise. :evil:

Hans - schau dir das Bild in meinem Beitrag an. Meinst du "Hustenbonbon" ist ein Parameter, der standardmäßig bei allen Heizkörperthermostanten vorhanden ist?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von Xel66 » 19.03.2018, 14:19

manfredh hat geschrieben:... "Hustenbonbon" ist ein Parameter, der standardmäßig bei allen Heizkörperthermostanten vorhanden ist?
Klar doch! Entspricht dem OFF, weil Husten bei fehlender Heizung fast garantiert ist (zumindest bei derzeitigen Außentemperaturen). :-) SCNR

Wieso nimmst Du auch ausgerechnet eine Bezeichnung, die auch noch Verwechslungspotenzial hat?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von manfredh » 19.03.2018, 14:34

Xel66 hat geschrieben: Wieso nimmst Du auch ausgerechnet eine Bezeichnung, die auch noch Verwechslungspotenzial hat?
Ich wollte erst "Stringtanga" nehmen - aber da erschien mir die Verwechslungsgefahr zur "Komforttemperatur" zu groß. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemvariable bei Geräte-Control anzeigen

Beitrag von Xel66 » 19.03.2018, 15:10

manfredh hat geschrieben:Verwechslungsgefahr zur "Komforttemperatur" zu groß.
[OT] Die wäre ja "warm", die Alternative ist ja "hot". :-) Hätte aber vielleicht zum intensiveren Lesen angeregt. [/OT]

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“