CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 12:27

dtp hat geschrieben:
MathiasZ hat geschrieben:
Sind eigentlich bei der CCU3 WLAN und BT mit an Board, oder sind die weiteren Funkstandards aus EMV-Gründen deaktiviert?
Ist alles nicht deaktiviert. Laut EQ3 tatsächlich aus EMV bzw. Zulassungsgründen. Wurde auf dem Usertreffen so gesagt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 23.04.2018, 12:29

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:
MathiasZ hat geschrieben:
Sind eigentlich bei der CCU3 WLAN und BT mit an Board, oder sind die weiteren Funkstandards aus EMV-Gründen deaktiviert?
Ist alles nicht deaktiviert. Laut EQ3 tatsächlich aus EMV bzw. Zulassungsgründen. Wurde auf dem Usertreffen so gesagt.
da ist ein "de" oder ein "nicht" zu viel. Kein WLAN, kein BT. Wer das will soll den Bausatz und RaspberryMatic nehmen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 23.04.2018, 12:59

... oder man installiert sich dann einfach RaspberryMatic auf seiner CCU3 und dann wird da auch WLAN und Bluetooth und die anderen RaspberryMatic-only Features gehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Dragonfly » 23.04.2018, 13:02

Unter Strich könnte man also sagen, die CCU3 ist RaspMatic, nur mit unterschiedlichen Features um den Kunden nicht zu überfordern (WLAN, Bluetooth).

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 23.04.2018, 13:08

jmaus hat geschrieben:... oder man installiert sich dann einfach RaspberryMatic...
Hallo Jens,

bleibt dann aber trotzdem noch der mediola-Zugang erhalten?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Coldplayer » 23.04.2018, 13:09

Kann mir das jemand bestätigen:
CCU3 ist eigentlich der Homematic-Welt zu zuordnen und nicht der Homematic IP-Welt richtig? Die Oberfläche ist ja die gleiche wie auch bei der CCU2.

Unterstützt denn die CCU3 die normale Homematic IP App? Wohl eher nicht. Wäre unlogisch, richtig?

Danke für eure Hinweise.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 23.04.2018, 13:17

dtp hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:... oder man installiert sich dann einfach RaspberryMatic...
bleibt dann aber trotzdem noch der mediola-Zugang erhalten?
Dies kann ich mir nicht vorstellen, eine der Nachteile von Raspberrymatic ist doch das Du nicht parallel noch andere Dinge auf einem Raspberry betreiben kannst. Für den Zugang ist aber der NEO Server notwendig und den wird man kaum parallel installiert bekommen. Wenn Du Dir da selber was bauen willst dann musst Du pivCCU nehmen. Aber den Sinn das auf eine CCU3 drauf zu bügeln sehe ich selber noch nicht, dann kann man ja auch gleich selber einen Raspberry nehmen und ein System mit der Software aufsetzten die man eben nutzten will.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 23.04.2018, 13:24

Coldplayer hat geschrieben:Kann mir das jemand bestätigen:
CCU3 ist eigentlich der Homematic-Welt zu zuordnen und nicht der Homematic IP-Welt richtig? Die Oberfläche ist ja die gleiche wie auch bei der CCU2.
Unterstützt denn die CCU3 die normale Homematic IP App? Wohl eher nicht. Wäre unlogisch, richtig?

Guten Abend

HM und HMIP nutzen verschiedene Arten der Funkübertragung. Beide Protokolle werden von CCU2 und CCU3 unterstützt.

Die eq-3 APP funktioniert nur als Cloud Lösung mit einem AccessPoint. Der AP kann nur HMIP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 23.04.2018, 13:26

Fonzo hat geschrieben:
dtp hat geschrieben: bleibt dann aber trotzdem noch der mediola-Zugang erhalten?
Dies kann ich mir nicht vorstellen, eine der Nachteile von Raspberrymatic ist doch das Du nicht parallel noch andere Dinge auf einem Raspberry betreiben kannst. Für den Zugang ist aber der NEO Server notwendig und den wird man kaum parallel installiert bekommen. Wenn Du Dir da selber was bauen willst dann musst Du pivCCU nehmen. Aber den Sinn das auf eine CCU3 drauf zu bügeln sehe ich selber noch nicht, dann kann man ja auch gleich selber einen Raspberry nehmen und ein System mit der Software aufsetzten die man eben nutzten will.
Noch einmal:

Eine CCU3 ist "nichts anderes" als ein "RaspberryPi3 + Funkmodul + abgespeckter RaspberryMatic + Mediola Lizenz + eq3 Support". Insofern wird es auch definitiv den Mediola Server auf RaspberryMatic geben. Ob man hingegen die Mediola Lizenz selber die man käuflich mit einer CCU3 mit erwirbt von einer CCU3 mit CCU3 Firmware in eine CCU3 mit RaspberryMatic auch nutzen kann, muss sich noch zeigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 23.04.2018, 13:41

jmaus hat geschrieben: Eine CCU3 ist "nichts anderes" als ein "RaspberryPi3 + Funkmodul + abgespeckter RaspberryMatic + Mediola Lizenz + eq3 Support". Insofern wird es auch definitiv den Mediola Server auf RaspberryMatic geben.
Ich nutzte "nur" eine CCU weil die nichts anderes macht als Funk senden. Bei Raspberrymatic hat mich immer abgeschreckt das ich nichts parallel installieren kann und daher dann nochmal einen weiteren Rechner haben müsste um weitere Software zu installieren. Hat sich das jetzt irgendwie geändert, das man doch beliebige Software auf dem gleichen Raspberry mit Rasberrymatic parallel installieren kann oder wird es dann ein fertiges Image geben von Raspberrymatic incl. NEO Server?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“