CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 29.08.2018, 09:02

dtp hat geschrieben:
29.08.2018, 08:03
jmaus hat geschrieben:
28.08.2018, 13:31
Wenn du es das vorhast würde ich dir stattdessen zu einem Tinkerboard S raten.
Ist das für den reinen CCU-Betrieb nicht dann doch etwas oversized? Ich logge meine Daten ja mit dem ioBroker auf einem Synology-NAS. Und auch die gesamte Visualisierung läuft darüber, so dass die CCU quasi nur als Gateway und zur Konfiguration dient.
Das musst du dir selbst beantworten. IMHO ist es sehr wohl legitim (alleine schon wegen der eMMC) ein TinkerboardS zu verwenden. Und in Zukunft wird es sicherlich das Eine oder Andere CCU Addon geben die von den 2GB RAM auch profitieren werden (z.B. ioBroker Addon, etc.).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 11:51

Ich glaub, ich bleib erst mal beim Raspi 3B+ mit geeigneter µSD-Karte. Den ioBroker würde ich mir niemals als Addon auf einer CCU installieren. Der läuft wirklich super im Docker meiner DiskStation DS718+ mit 6 GB RAM.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 30.08.2018, 04:15

und meine IObroker Installation löuft auf einer Beebox mit einer 120GB HDD und 8GB RAM.
Ganz nach dem Motto "never change a running System."
Daher sind für Addons wie IObroker für mich eher unerwünscht.
Zum anderen würde mein Raspberry auch ganz schön in die Knie gehen.

ja, jetzt kommt der ein oder andere mit dem Argument, ja aber Tinkerboard S.
In ein paar Monaten kommt vllt ein neuer Einplatinen-Computer.
Ich jedenfalls werde nicht alle paar Monate meine Zentrale tauschen, weil es gerade "in" ist.
Zum zweiten arbeite ich nicht nur mit Homematic-Geräten.
Sollte das Tinkerboard doch einmal aussteigen, geht bei Dir überhaupt nichts mehr.
Bei unser einer, der die Raspberrymatic und IObroker auf 2 verschiedenen Systemen laufen hat, geht wenigstens noch ein "Not-Smarthome".

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 30.08.2018, 09:04

MathiasZ hat geschrieben:
30.08.2018, 04:15
Sollte das Tinkerboard doch einmal aussteigen, geht bei Dir überhaupt nichts mehr.
Bei unser einer, der die Raspberrymatic und IObroker auf 2 verschiedenen Systemen laufen hat, geht wenigstens noch ein "Not-Smarthome".
Man kann aber auch einfach ein Tinkerboard in den Schrank legen als Ersatz! Kostet im Vergleich zu dem ganzen Aktoren die wir uns "leisten" wohl eher nicht soooo viel...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 30.08.2018, 13:33

darkbrain85 hat geschrieben:
30.08.2018, 09:04
Man kann aber auch einfach ein Tinkerboard in den Schrank legen als Ersatz! Kostet im Vergleich zu dem ganzen Aktoren die wir uns "leisten" wohl eher nicht soooo viel...
Dann lieber bei Bedarf bestellen. Kommt ja in der Regel innerhalb weniger Tage; bei manchem Anbieter sogar noch am selben Tag.

Gruß,

Thorsten

PS.: Wie mir ELV gerade mitteilte, ist die CCU3 nun lieferbar.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3

Beitrag von onkeltommy » 30.08.2018, 14:33

Na dann sind wir mal gespannt, was nach dem Einspielen des CCU2 Backups passiert und ob überhaupt noch was funktioniert....jetzt wird es in den nächsten Tagen hier rund gehen.....jetzt endlich läuft meine 2er wieder mal ohne Fehler....und alles funktioniert....hmmm.....vorallem wie die IP Geräte reagieren ...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3

Beitrag von 66er » 30.08.2018, 16:27

:mrgreen: Never change a running system :mrgreen:

LG
Stefan :wink:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3

Beitrag von onkeltommy » 30.08.2018, 16:44

Glaub es werden vieeeeele "touchen und changen" und dann iss nix mehr running..... me too :roll:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3

Beitrag von eisensepp » 30.08.2018, 16:54

Hallo zusammen

ich habe gerade Nachricht bekommen das mein CCU 3 morgen kommt ??!! kanns nicht glauben
:D
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 30.08.2018, 16:54

Ach was. Backup von der CCU2 ziehen. CCU2 gegen CCU3 austauschen. Backup auf die CCU3 spielen. CCU3 neustarten. Zufrieden sein. Feddisch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“