CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3

Beitrag von lobito » 25.04.2018, 10:26

Insgesamt schüttelt es mich ob der Aussichten, warum zum Teufel geht EQ3 so mit Mediola zusammen? Mediola finde ich als Firma nicht gerade besonders vertrauen erweckend, ich habe mir 3 Gateways gekauft bin auf die Versprechungen reingefallen habe mich lange Zeit damit geärgert. Dann kam Neo und konnte in groben Zügen wenigstens das was die erste Version versprach, aber als es endlich einsetzbar war kam die grosse Abzocke. Ja wir haben sowieso zuviel Geld sonst würden wir uns nicht mit Hausautomatisierung beschäftigen, aber man muss es auch nicht mit Macht aus dem Fenster werfen. Ich hoffe nur die CCU3 wird dann nicht auch Pluginisiert und man muss für jede Weiterentwicklung/Bugfix bezahlen. Irgendwie habe ich den Verdacht das es genauso kommen wird und irgendwann neue Hardware nicht mehr mit der CCU2 sprechen wird.
Btw. ich bin mir bewusst das Softwareentwicklung Geld kostet, aber gerade bei Mediola war das Bundle Gateway/Creator schon kein preiswertes Schnäppchen. Und bei EQ3 finanzieren wir mit dem teuren Komponentenkauf sicher die Entwicklung mit.

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Jonnydreambox » 25.04.2018, 10:37

Ist der Raspberry 3 identisch zur ccu3 ?
Hardware seitig?

Sind das bei beiden die gleichen Images oder unterscheidet sich die Software zur ccu3?


Läuft bei Mediola die Lizenz unbefristet?
Sus?

Und ist die Antenne mittlerweile genau so stark bei Raspberry wie beim Original ccu2 ccu3 ?

Früher war beim meinen Raspberry die Antenne nicht so stark wie bei der ccu2!




Gruß

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 10:50

Hi,
Jonnydreambox hat geschrieben:Ist der Raspberry 3 identisch zur ccu3 ? Hardware seitig?
Das Gehäuse ist unterschiedlich. Die Innereien sind identisch.
Jonnydreambox hat geschrieben:Sind das bei beiden die gleichen Images oder unterscheidet sich die Software zur ccu3?
Die werden sehr wahrscheinlich unterschiedlich sein, alleine schon wegen Mediola.
Jonnydreambox hat geschrieben:Läuft bei Mediola die Lizenz unbefristet? Sus?
Gab es (imho) bis jetzt keine offiziellen Aussagen zu.
Jonnydreambox hat geschrieben:Und ist die Antenne mittlerweile genau so stark bei Raspberry wie beim Original ccu2 ccu3 ?
CCU3 und (neues) Raspberry Funkmodul werden identische Funkleistung haben, weil gleiche Hardware. Wie gut die im Vergleich zum alten Funkmodul oder der CCU2 sein wird, kann keiner sagen, weil noch niemand unabhängiges das Teil in der Hand hatte. Laut eQ-3 wird es besser sein.

Viele Grüße
Alex

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: CCU3

Beitrag von Aktendulli » 25.04.2018, 10:57

Im Augenblick gibt es die CCU3 nach meinen gegoogelten Ergebnissen nur bei ELV. Soll das so bleiben, d.h. wird ELV die CCU3 exklusiv vertreiben?
Zuletzt geändert von Aktendulli am 25.04.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 11:10

lobito hat geschrieben:bin auf die Versprechungen reingefallen habe mich lange Zeit damit geärgert.
Grundsätzlich kann man nur jedem Raten entweder mit der Testversion von NEO Dinge vorher auszuprobieren oder aber konkret zu fragen ob sich etwas bestimmtes realisieren lässt. Auf die Marktingversprechen von Mediola kannst Du nichts geben. Aufgrund seines persönlichen Eindrucks und weiteren Informationen hat man auch eine Grundlage zu Entscheiden ob und wenn ja welches NEO Plugin man wählt um an sein persönliches Ziel zu kommen.
lobito hat geschrieben:Ich hoffe nur die CCU3 wird dann nicht auch Pluginisiert und man muss für jede Weiterentwicklung/Bugfix.
Eine CCU bleibt ja offen für alle Erweiterungen die so erarbeitet wurden und auch jetzt intensiv genutzt werden. Mediola ist ja nur ein Baustein den man nutzen kann aber nicht muss.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Onthefly » 25.04.2018, 12:08

deimos hat geschrieben:Hi,
Jonnydreambox hat geschrieben:Ist der Raspberry 3 identisch zur ccu3 ? Hardware seitig?
Das Gehäuse ist unterschiedlich. Die Innereien sind identisch.
Jonnydreambox hat geschrieben:Sind das bei beiden die gleichen Images oder unterscheidet sich die Software zur ccu3?
Die werden sehr wahrscheinlich unterschiedlich sein, alleine schon wegen
Mediola Neo braucht doch keine Installation auf der CCU; es geht doch hier um eine Neo Creator Lizenz die zum Lieferumfang gehört und nicht um den Neo Server!!!
Mit anderen Worten, man erstellt die Neo Oberfläche auf seinem Win oder Mac Rechner und nutzt die selbigen für die Visualisierung/Steuerung der CCU.

Gruß,
OTF

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 12:17

Jonnydreambox hat geschrieben: Läuft bei Mediola die Lizenz unbefristet?
Sus?
Sofern sich da nichts ändern sollte ist das unbefristet zu nutzten, eine SUS ist in der Regel bei einem Plugin für 12 Monate dabei, danach kann man aber mit der Version, die zu dem Zeitpunkt gültig ist, das weiter nutzten auch ohne SUS zu verlängern wenn man es nicht braucht.

Komplizierter wird es höchstens für Nutzer die bereits NEO nutzten. Für Nutzer eine Ultimate Lizenz ändert sich nichts, die tragen einfach den Lizenzkey ein und fertig. Wenn man bereits mehrere NEO Plugins besitzt und dort SUS abgelaufen ist wird man sehen ob man dies nutzten kann. Um das zu nutzten kann man dann erst beantworten wenn die CCU3 draußen ist bzw. wenn Mediola dazu Informationen liefert. Muss man schauen welche NEO Version Voraussetzung ist um das NEO Plugin mit der CCU3 zu nutzten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 12:25

Onthefly hat geschrieben: Mediola Neo braucht doch keine Installation auf der CCU; es geht doch hier um eine Neo Creator Lizenz die zum Lieferumfang gehört und nicht um den Neo Server!!!
Der NEO Server ist zumindest auf einer CCU3 vorinstalliert, aber man muss den wohl nicht zwingend nutzten. Wenn man RaspberryMatic o.ä. nutzt und den identischen Funktionsumfang haben will wie eine CCU3 müsste man dann den NEO Server nachinstallieren.
Onthefly hat geschrieben: Mit anderen Worten, man erstellt die Neo Oberfläche auf seinem Win oder Mac Rechner und nutzt die selbigen für die Visualisierung/Steuerung der CCU.
Die NEO Remote ist ein Teil des Ganzen bzw. der NEO Creator, mit dem kann man sich eine Visualisierung erstellen. Der NEO Server ist aber schon auf einer CCU3 drauf um z.B. eine optionale Anbindung an Google oder Alexa zu haben. Aber auch hier kann man ja jeden anderen Weg wählen um eine CCU über Alexa oder Google zu steuern auch hier ist man nicht festgelegt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 25.04.2018, 12:27

Fonzo hat geschrieben: Der NEO Server ist zumindest auf einer CCU3 vorinstalliert, aber man muss den wohl nicht zwingend nutzten. Wenn man RaspberryMatic o.ä. nutzt und den identischen Funktionsumfang haben will wie eine CCU3 müsste man dann den NEO Server nachinstallieren.
Das ist nur bedingt richtig. Mein Plan ist RaspberryMatic auch ggf. mit dem NEO Server bereits auszuliefern wenn dieser Teil der CCU3 Firmware wird. CloudMatic ist ja auch jetzt bereits dabei wie bei einer CCU2.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 25.04.2018, 12:32

Fonzo hat geschrieben:Das kann man aber nur beantworten, wenn man ein solches Gerät auch besitzt, um das zu analysieren oder aber wenn es dazu zumindest irgendwelche Quellen im Internet dazu gibt. Wenn es eine App gibt die so was steuern kann, kann man sich das zumindest bei Bedarf näher selber anschauen.
Ist jetzt doch etwas OT in diesem Thread, aber Gerät und App habe ich. Wie komme ich jetzt weiter? Mit nem WLAN Sniffer?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“