CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Andre-Acer » 08.01.2019, 10:10

Oh ha...worauf stützt sich dann die Aussage von eQ3 nicht mehr als 400 Kanäle zu haben? :roll:

Wie hast du die Anzahl der Objekte ermittelt? Das Inventurskript kenne ich, aber da kommt der Wert nicht raus...oder hab ich den übersehen?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 10:19

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 02:14
jmaus hat geschrieben:
03.09.2018, 09:49
esbol hat geschrieben:
03.09.2018, 09:36
Ob es da eine Grenze in der Datenbank gibt? Vielleicht kann da einer der SW-Spezialisten was dazu sagen?
Das was ihr da als "Datenbank" bezeichnet ist das interne Datenformat der ReGaHss die alle angelernten Komponenten/Kanäle, etc. verwaltet und in die "*.regadom" XML Datei abspeichert. Hier gibt es in der Tat eine Grenze in der maximalen Anzahl von Objekten in ReGaHss und die beträgt momentan maximal 65534 (unsigned short). Je nach Anzahl der Kanäle, Systemvariablen, etc. kommt man hierbei (gerade beim Einsatz vieler HmIP Geräte die viel mehr Kanäle – auch versteckte – mit sich bringen) an die genannten Grenzen.
Besserung ist jedoch bereits in Sicht, denn ich habe diese Grenze bereits in ReGaHss auf unsigned long (2^32) erhöht. D.h. in einem zukünftig kommenden Update von ReGaHss wird zumindest diese Softwarebegrenzung in der maximalen Anzahl von Objekten nicht mehr faktisch existent sein.
Ist dazu schon bekannt, wann die Umsetzung in einem FW Update erfolgt?
Habe derzeit "nur" 61 Geräte. Dummerweise alle HmIP, da ich vom AP komme und somit schon heute 457 Kanäle zzgl. 16 CuxD Kanäle. Die CCU3 läuft zwar rund, aber da ich mir noch weitere Geräte anschaffen will, sollte ich dies im Moment wohl besser erstmal hinten an stellen?
Die Umsetzung der Erhöhung der maximalen Anzahl von Objekten in der ReGaHss ist mit Version R1.00.0388.0200 der ReGaHss erfolgt. Und da die Version R1.00.0388.0203 in der offiziellen CCU3 3.41.11 Firmware mit ausgegeben wurde heisst das das aber der 3.41.x Version der CCU Firmware damit auch mehr als 65k Objekte nun möglich sind. Allerdings gibt es zusätzlich zu der bisherigen Beschränkung in der ReGaHss (Logikengine) auch noch andere Stellen die die maximale Anzahl von anzubindenden Geräten definiert und diese können z.B. sogar in der Funkmodul-Firmware liegen da hier z.B. für HmIP Geräte gewisse Daten auch im Funkmodul hinterlegt werden. Die ReGaHss sollte nun jedoch faktisch keinerlei praktische Begrenzung in der Anzahl der managebaren Objekte/Geräte mehr haben beginnend mit der CCU3 3.41.11 Firmware.
Zuletzt geändert von jmaus am 08.01.2019, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 10:24

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 10:10
Oh ha...worauf stützt sich dann die Aussage von eQ3 nicht mehr als 400 Kanäle zu haben? :roll:
Wie in meinem Vorpost erwähnt gibt es meines Wissens über die Begrenzung der managbaren Objekte in der ReGaHss auch noch an anderen Stellen Begrenzungen - so eben z.B. in der max. Anzahl von ansteuerbaren Geräten in der Funkmodul-Firmware. Für das RPI-RF-MOD soll es jedoch hierfür wohl demnächst ein Firmware-Update geben das auch die Anzahl der max. ansteuerbaren HmIP Geräte entsprechend erhöht. Und zusätzlich gibt eQ3 eben auch eine maximale Anzahl von Geräten/Kanälen bekannt bei denen der zu erwartende DutyCycle auch noch in einem vertretbaren Maß bleibt. Denn auch wenn man noch so gut seine Funkpakete versucht zu optimieren, mit steigender Anzahl von HomeMatic RF Geräten erhöht sich auch automatisch bzw. oftmals auch proportional der zu erwartende Hintergrund-DutyCycle ohne das man überhaupt Schaltaktionen vornimmt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3

Beitrag von alchy » 08.01.2019, 10:49

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 10:10
Oh ha...worauf stützt sich dann die Aussage von eQ3 nicht mehr als 400 Kanäle zu haben?
Wo steht denn aktuell diese ^^^ Aussage?
Da du (und wahrscheinlich viele andere hier) weitaus mehr als 400Kanäle haben und ich noch nicht von explodierenden CCUs wegen > 400 Kanälen gelesen habe, wirst du diese Aussage bei EQ-3 hinterfragen müssen.

Natürlich kann man die ungefähre Objektanzahl auf Grund von Geräten oder auch Kanälen schätzen. Vielleicht daher die Warnung vor >400 Kanälen, (wobei das im Bezug auf die Objektanzahl wohl relativ konservativ wäre) Ich gehe eher davon aus, das da andere Beschränkungen, wie z.B. zu erwartender DutyCycle usw. der Grund sind, satt der Objektverwaltung innerhalb der CCU.

Zum Ermitteln der Anzahl.
Was Geräte und Kanäle usw. angeht, bietet die Rega eine entsprechende Methode an, dazu braucht es eigentlich kein großes Inventurscript.

Egal

Hier ging es um die begrenzte Anzahl der Objekte von 65534 was ja jmaus vermeldet hat.
Die Ermittlung der Anzahl der IDs ist auf verschiedene Wege möglich, stellt sich die Frage wie genau man es wissen muss. :lol:
Man kann z.B. alle vorhandenen / belegte Object IDs mittels eines HM Scriptes zählen oder eine andere Variante auch aus der regadom holen.
letztere Methode gibt bei mir ca. 1000 mehr aus als erste, also nehm ich die. :mrgreen:

Code: Alles auswählen

! Ausgabe von Anzahl verschiedene Objekte
! by Alchy 
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42766&start=700#p483231
WriteLine("Version: " # dom.Version());
WriteLine("ReGaHss-Version: " # dom.BuildLabel());
WriteLine("Geräte: " # (dom.GetObject(ID_DEVICES)).Count());
WriteLine("Kanäle: " # dom.GetObject(ID_CHANNELS).Count());
WriteLine("Datenpunkte: " # dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Count());
WriteLine("SysVars: " # dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Count());
WriteLine("Programme: " # dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Count());
! Ausgabe Anzahl IDs
string stdout;string stderr;
string cmd = "cat /etc/config/homematic.regadom |grep -e '<id>' | wc -l"; 
system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
WriteLine("Regadom IDs: " #stdout #" verwendet" );
WriteLine("\nFehler:\n" #stderr);
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 08.01.2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script hinzugefügt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Andre-Acer » 08.01.2019, 14:37

@Alchy: Die Aussage gibts diverse Male im Forum, aber sie steht auch auf der FAQ Seite der eQ3:
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=211
Danke für das Script!

@Jens Maus:
Danke für die Information bzgl. der ReGaHss und den weiteren Begrenzungen.
Interessant daran finde ich, dass man für den HmIP-Access Point ausgibt, dass 80 Geräte funktionieren und eben bald das Ganze noch weiter ausgebaut wird - das passt dann auch zu Deiner Aussage bezüglich der FW des Funkmoduls.
Gleichzeitig gibt man aber für die CCU die Begrenzung "400 Kanäle" aus. Dumm nur, dass wenn die HmIP-Geräte oft das doppelte an Kanälen haben, wie die HM-Geräte. Und so sagt eQ3 der Access Point kann 80 Geräte, bei der CCU gehen aber nur 400 Kanäle und ich bin mit meinen 61 Geräten nun deutlich über die 400 Kanäle drüber. Da kann ich ja besser beim Access Point bleiben oder was soll man daraus ableiten? Da müsste eine klare Aussage von eQ3 her, welche Limits entstehen, welche der Gerätekanäle relevant sind (wirklich alle, auch die virtuellen?) usw. und wenn ich eine "Smart Home Zentrale für Profis" kaufe, dann sollte diese natürlich min. das leisten, was der Access Point leisten kann ;). Supportanfrage bei eQ3 ist gestellt hierzu, wohl wissend, dass eh nur Standardantworten kommen werden.
Was den Duty Cycle angeht: der ist mit HmIP Geräten ja i.d.R. schon höher als bei den HM-Geräten wenn ich das Forum durchforsche. Ich habe derzeit im Betrieb zwischen 10 und 30%. Über 30% komme ich nur wenn ich gerade am System bastel und kurzfristig mehrere Tests mache. Programme habe ich nur in einer einstelligen Zahl, und diese sind inhaltlich sehr simpel, da ich vieles durch Direktverknüpfungen mit Hilfe der virtuellen Kanäle und durch Zeitprofile gelöst habe.

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl:
- Hält die CCU meine 457 Kanäle auf Dauer aus?
- Kann ich mir noch neue Geräte kaufen oder ist dann irgendwann alles aus?
- Sollte man die viele Einarbeitungs- und Arbeitszeit in seine CCU Administration investieren, wenn bei 2 weiteren Geräten das System absehbar unbrauchbar wird - dann hätte man besser beim Access Point bleiben können oder sein Homematic System auf das nötigste beschränken. Sagt einem nur keiner vorher...

Eins ist sicher: auch wenn ich mit Hilfe des Forums eine aktuell gut laufende, stabile und ich glaub wirklich gut eingerichtete CCU habe nach vielen kleine Problemchen - Betriebssicherheit strahlt das so nun absolut nicht aus. Da habe ich mich beim Access Point deutlich sicherer gefühlt.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3

Beitrag von shartelt » 08.01.2019, 15:12

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 14:37
Gleichzeitig gibt man aber für die CCU die Begrenzung "400 Kanäle" aus.

[...]bei der CCU gehen aber nur 400 Kanäle[...]
weil die Frage weiter oben wohl untergegangen ist. Woher hast Du diese Aussage?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 15:19

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 14:37
Was bleibt ist ein ungutes Gefühl:
- Hält die CCU meine 457 Kanäle auf Dauer aus?
- Kann ich mir noch neue Geräte kaufen oder ist dann irgendwann alles aus?
- Sollte man die viele Einarbeitungs- und Arbeitszeit in seine CCU Administration investieren, wenn bei 2 weiteren Geräten das System absehbar unbrauchbar wird - dann hätte man besser beim Access Point bleiben können oder sein Homematic System auf das nötigste beschränken. Sagt einem nur keiner vorher...
Ich denke du machst dir zu viel nen Kopf. Ich selbst hab auch über 150 Geräte und sehe keine Limitierung. Und deine Referenz zeigt einen wichtigen Punkt auf:
Die Systemgrenzen pro Homematic Zentrale CCU2 sind wie folgt spezifiziert:

400 Funkkanäle sowie
zusätzlich 127 Wired Geräte.
Und hierbei beachte man das dort von der CCU2 die rede ist. Hier wird 400 Funkkanäle auch deshalb genannt worden sein weil diese schon aus performance gründen erfahrungsgemäß mit >100 Geräten über dem Limit ist und diese nicht mehr verarbeiten kann. Die "400" Funkkanäle sind meines Erachtens Schätzwerte um die performance der CCU2 nicht zu gefährden. Du kannst mit einer CCU3 diese Angaben also IMHO getrost ignorieren und von anderen Werten ausgehen.

Ich würde mir also an deiner Stelle weniger einen Kopf um solche Sachen machen und halt einfach mal probieren und abwarten bis/ob was passiert. Du hast ja selbst bereits gesagt das du hier/da von weitaus größeren Installationen als deiner liest und diese Leute betreiben eine CCU auch problemlos (sogar teilweise auf einer CCU2). Insofern heisst mein Motto hier: Probieren, geht über Studieren! Und vor allem Problemorientiert arbeiten, d.h. sich nicht unnötig Gedanken um ungelegte Eier/Probleme machen sondern diese auf sich zukommen lassen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Andre-Acer » 08.01.2019, 15:35

shartelt hat geschrieben:
08.01.2019, 15:12
Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 14:37
Gleichzeitig gibt man aber für die CCU die Begrenzung "400 Kanäle" aus.

[...]bei der CCU gehen aber nur 400 Kanäle[...]
weil die Frage weiter oben wohl untergegangen ist. Woher hast Du diese Aussage?
Ist nicht untergegangen. Antwort siehe meinen Post vor deinem ;-) kurz: FAQ eQ3.

@Jens Maus:
Leider ist das nicht richtig. eQ3 gibt die 400 Kanäle auch in der CCU3 Dokumentationen an:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... P-CCU3.pdf
In diesem Sheet steht sogar, dass der HmIP-AP bald 120 Geräte kann, die CCU aber nur 400 Kanäle. Toll: eine Profi-Zentrale die nur halb so viele HmIP-Geräte steuern kann, wie die Noob-Zentrale? Ernsthaft?
Auch wenn die Praxis offensichtlich zeigt, dass mehr geht: das muss eine klare Aussage von eQ3 her. So sichert mir eQ3 aktuell keine Betriebsstabilität mehr zu. Also vermutlich auch kein Support mehr, weil ich ja über 400 Kanäle bin usw.

Wie jeder Neu-CCUler habe ich in meine Starttagen natürlich einiges an unerwünschten Verhalten der CCU3 erlebt (Programme die nicht so wollten wie ich oder dass wirklich jede Kleinigkeit in der Administration stimmen muss etc.) wenn auch keine dramatischen. Bis auf einmal, als mir ein WetterScript die CCU zum Absturz gebracht hat. Dinge, die einen immer wieder überraschen und die CCU3 zu einer echten Bastellösung machen. Auch wenn es am Ende immer logische Erklärungen gab mit um die Ecke denken - das unzuverlässige Verhalten mangels tiefster Einarbeitung oder komischer Eigenheiten verunsichert nachhaltig. Auch wenn ich glaube, dass ich mich schon sehr tief eingearbeitet hab und meine CCU wirklich gut und sauber da steht aktuell. Das Vertrauen fehlt aufgrund der jungen Nutzungszeit und den ersten Erfahrungen. Wenn ich dann schon wieder höre es gehen nur 400 Kanäle aber eigentlich weiß das auch keiner so genau...da stecken 3.500€ drin. Da sollte ein Hersteller schon klarer sein. Da sind solche Unsicherheiten schon nicht schick...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 15:43

Andre-Acer hat geschrieben:
08.01.2019, 15:35
Wenn ich dann schon wieder höre es gehen nur 400 Kanäle aber eigentlich weiß das auch keiner so genau...da stecken 3.500€ drin. Da sind solche Unsicherheiten schon nicht schick...
Wie schon erwähnt: Dein größerer "Feind" wird irgendwann der DutyCycle sein und nicht die maximale Anzahl von Geräten/Kanälen prinzipiell. Oder dein unmittelbarer Nachbar fängt auch mit HomeMatic an oder funkt zeug auf dem 868MHz band das die Zentrale dazu verleitet doch irgendetwas selbst zu senden und dann Wiederrum dadurch in den DutyCycle zu laufen. Wie schon bei den WLAN Frequenzen kann man wohl nur darauf warten das in 5-10 Jahren das 868MHz Band so voll sein wird (trotz DutyCycle) das dann ggf. wie schon in eng bebauten Regionen/Städten zu sehen wie bei WLANs "nichts mehr geht" ;-) Und dann hilft dir auch keine Diskussion zwischen HmIP-AccessPoint oder CCU, sondern dann musst du hingehen und Kabel ziehen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Andre-Acer » 08.01.2019, 15:56

Ich will gar keine Diskussion über den AP oder CCU3.
eQ3 muss bei solchen fundamentalen Dingen halt klarer kommunizieren und auch mitdenken - vermarktet wird es ja als dass man nal einfach zur CCU3 wechseln kann. Und hoppla - wir verpassen den HmIP-Geräten Mal fein doppelt so viel Kanäle und schwupps geht dann schon ein normale EFH Installation sich mit den 400 Kanälen nicht mehr aus. Und ich hab wirklich ein sehr kleines EFH mit wenig Geräten. Darüber hatte man aber wohl nicht wirklich nachgedacht oder es bewusst versteckt?
Im schlimmsten Fall muss man seine Installation aufs Nötigste beschränken...und Kabel ziehen - klar, kann man, es wird aber aktiv als unbegrenzte Nachrüstlösung beworben ;-) leider ist es dann doch nicht ganz so.

Ich mag das HM Zeugs ja, sonst hätte ich ja nicht 60 Geräte. Und eQ3 wird in vielerlei Hinsicht Unrecht getan - aber Schönfärberei betreiben sie damit schon.

Ein konstanter DC im Wertebereich von 10-30 sollte noch einiges vom Limit weg sein. Bin Mal gespannt ob du Recht behältst wenn die nächsten 5-6 Aktoren noch kommen, die es dann zur endgültigen finalen Installation noch werden sollen. Damit sollte der DC nicht noch viel weiter hoch gehen. Aber dann kommen nochmal 50 Kanäle obendrauf - das werden aber wohl HM und keine HmIP Aktoren... ;)
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“