CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 03.04.2018, 22:38

66er hat geschrieben:
PS: Schon erstaunlich, wie schnell ein real noch gar nicht verfügbares Gerät aktuell 31 Seiten füllt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ganz einfach, weil es ausser Anfängerfragen keine Probleme mit HomeMatic gibt, die wir hier im Forum besprechen könnten. Das ist der Anfang vom "Sommerloch".

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von robsdobs » 04.04.2018, 00:04

FuXXz hat geschrieben:Ein neues UI mit einem fertigen Framework zu bauen, ist wirklich keine große Sache, aber das aktuelle UI ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Beteilige dich doch am RaspberryMatic Projekt, hier werden noch WebEntwickler gesucht und die Änderungen sollen dann längerfristig in die CCU Software mit einfließen.
sehr selten im Forum

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Anders » 04.04.2018, 19:23

Good news! Endlich eine schnelle CCU. Toll! Ich freue wenn wird verkauft. :D
Anders van Loork

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 04.04.2018, 19:40

Das wird noch dauern!
Viele von uns haben schon eine schnelle CCU. Man nennt sie auch Raspberrymatic! Ich freue mich schon auf das neue Funkmodul und auf den neuen Himbeerkuchen PI 3B+! :D
Der neue PI 4B kommt ja nicht vor 2019 :(

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 04.04.2018, 19:45

@66er
Da habe ich schon ganz schön was losgetreten :)

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 05.04.2018, 07:33

MathiasZ hat geschrieben:Ich freue mich schon auf das neue Funkmodul und auf den neuen Himbeerkuchen PI 3B+! :D
Wobei ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum sie dem nicht 2 GB RAM verpasst haben. Aber das ist ein anderes Thema. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 05.04.2018, 07:48

dtp hat geschrieben: Wobei ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum sie dem nicht 2 GB RAM verpasst haben. Aber das ist ein anderes Thema. 8)
Da hast Du schon recht. USB 3 hätten die dem neuen Raspberry auch gönnen können. Stattdessen eiert er immer noch mit der alten USB-Schnittstelle herum.
Diese Geheimnisse wird der Entwickler wohl ins Grab mitnehmen.
Gruß,
Mathias


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 05.04.2018, 08:21

Die Diskussion gehört eigentlich ja nicht hier her, aber das ist kein Geheimnis. Der Grund dafür ist schlichtweg die höheren Kosten und damit der höhere Endpreis den es dann geben würde. Denn bedenke das ein RaspberryPi nicht nur exklusiv für deine luxusverwöhnte Hausautomationsanwendung eingesetzt werden soll sondern gerade in ärmeren Regionen soll der RaspberryPi immer noch erschwinglich sein und dort dazu führen das die IT sich dort mehr und mehr etabliert. Das was ihr hier also diskutiert ist IMHO jammern auf hohem Niveau. Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft euch ein Tinkerboard oder ein anderes Board mit >= 2GB RAM und USB3. Dann aber bitte nicht wieder heulen wenn das ding einfach schon ein Batzen mehr Geld kostet... ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3

Beitrag von DrTob » 05.04.2018, 08:25

Die USB-Schnittstelle ist im Broadcom CPU/Controller-Chip integriert. Den wollten/konnten sie in dieser Version nicht verändern.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 05.04.2018, 09:06

jmaus hat geschrieben:Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft euch ein Tinkerboard oder ein anderes Board mit >= 2GB RAM und USB3. Dann aber bitte nicht wieder heulen wenn das ding einfach schon ein Batzen mehr Geld kostet... ;)
Nun ja, das Tinker Board hatte ich, gefiel mir aber nicht, weil Tinker OS einfach noch nicht auf dem Niveau von Raspian Stretch ist. Insbesondere nicht, wenn es um die Unterstützung anderer Sprachen geht. Außerdem bleibt doch der Raspberry Pi 3B im Programm. Da hätte man locker einen 3B+ mit der Ausstattung und von mir aus auch dem Preis eines Tinker Boards herausbringen können. Aber egal, für die meisten Anwendungen genügt mir der Raspi 2/3B/3B+ aus. Und für den ioBroker nutzte ich mittlerweile eh meine deutlich performantere Synology DiskStation DS718+.

Ganz cool fände ich da noch ein Docker-WebUI für die DiskStation. Aber da müsste man sich dann noch über die Anbindung des Funk-Moduls Gedanken machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“