CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Sammy » 12.09.2018, 08:29

Gedankengang war da wohl: Wenn jemand ein Programm editiert, wird er es wohl auch aktiv nutzen wollen (warum sollte er sich sonst die Arbeit machen?), also machen wir das mal automatisch aktiv für ihn, bevor der User vergisst den Haken "aktiv" zu setzen...

Zum Unterschied "bei Dimmer nicht vorhanden": doch, auch beim Dimmer kann man für langen Tastendruck ein "Schalte aus" einstellen.
Bitte dazu die Links zu den Expertenparametern beachten. Falls Du das pdf nicht kaufen willst, kannst auch die Videos dazu ansehen. Ist alles in meinen Tipps verlinkt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 12.09.2018, 12:17

Sammy hat geschrieben:
12.09.2018, 08:29
Gedankengang war da wohl: Wenn jemand ein Programm editiert, wird er es wohl auch aktiv nutzen wollen (warum sollte er sich sonst die Arbeit machen?), also machen wir das mal automatisch aktiv für ihn, bevor der User vergisst den Haken "aktiv" zu setzen...
Hallo

ja das ist so entschieden worden und lässt sich nicht ändern, aber

ein User bereitet 2...5 Programme vor die in ihrer Gesamtheit eine Funktion (Alarmanlage, Gartenbewässerung, ...) realisieren. Wenn alle Programme fertig sind, werden diese in einer sinnvollen Reihenfolge auf aktiv gesetzt, um den Garten nicht zu fluten oder keinen Alarm auszulösen.
Geht aber leider nicht, da sich das automatische "Aktiv" schalten beim Speichern nicht mal bewusst verhindern lässt.

Der "aktiv" Haken (default On) im Programmeditor wäre eine mögliche Lösung gewesen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 12.09.2018, 12:36

venni hat geschrieben:
11.09.2018, 17:34
Aber klar, man kann es auch noch weiter auf die Spitze treiben und auch übertreiben... :wink:
So übertreiben muss man es gar nicht. Bei mir benötigt der ioBroker derzeit ca. 1,3 GB RAM. Ich habe - glaube ich - ca. 20 Adapter laufen. Auf einem Raspi wäre das so nicht machbar. Daher bin ich froh, dass der ioBroker im Docker auf einer Synology DiskStation mit insgesamt 6 GB RAM läuft. Ich würde allein für den ioBroker 2 GB RAM reservieren, um auf lange Sicht mit den ggf. wachsenden Bedürfnissen auf der sicheren Seite zu sein. Mehr als 2 GB RAM scheinen mir aber eher nicht notwendig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Enterhaken » 12.09.2018, 19:55

Im Menüpunkt "Geräte-Firmware - Übersicht" werden bei mir nicht alle Geräte aufgelistet. Beispielsweise fehlen sämtliche Wandthermostate (HmIP-WTH-2). Diese muss ich manuell über die Geräteliste unter "Einstellen" updaten. Hat dieses Problem noch jemand?

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fantusiast » 12.09.2018, 20:03

Hallo,

ich habe jetzt seit dem Wochenende auch auf die CCU3 umgestellt.
Der Umzug hat so wie hier beschrieben auch ziemlich problemlos funktioniert. Lediglich die Zeit für das Einspielen des CuxD habe ich stark unterschätzt und die CCU3 per Stecker-Ziehen mittendrin neu gestartet. Bei den weiteren Addons war ich dann etwas geduldiger. Lediglich meine CuxD-Webcam und das email-Addon habe ich neu einrichten müssen, sonst funktionierte alles.

Allerdings fällt mir auf, dass der DutyCycle der CCU3 konstant höher ist als bei der CCU2:
Der DutyCyle der CCU3 liegt bei 3% und sinkt exakt halbstündlich kurz auf 2%.
Der DutyCycle der CCU2 dagegen lag konstant auf 1% und stieg alle 6 Stunden für etwa eine Stunde auf 2%.

Jetzt ist mir schon bewußt, dass das alles keine Werte sind, die einem Sorgen bereiten müssen. Interessant zu wissen, warum das so ist, wäre es aber trotzdem.
Nachdem alles absolut regelmäßig ist vermute ich, dass es schon so sein soll und es an der Firmware liegt. Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu.

lg

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 12.09.2018, 23:12

JRiemann hat geschrieben:
11.09.2018, 08:24
Micha121 hat geschrieben:
10.09.2018, 22:54
Blinklicht über Direktverknüpfungen zwischen den Lampen und dem virt. Taster eingerichtet. Es schaltet auch ein, aber wie schalte ich das wieder aus??
Folgendes Profil mit einem Schaltaktor startet das Blinklicht per Tastendruck kurz, Tastendruck lang beendet es wieder.Blinklicht ein aus.jpeg
Danke Dir und Sammy! Ich habe mir die Anleitung zur Experteneinstellung ehrlich gesagt nicht in Gänze durchgelesen, weil ich ganz selten mal was brauche. So wie jetzt, das erste Mal nach 1 Jahr.
Aber ich hab es dann selbst "gerafft", dass man die Einstellungen in der Expertenansicht eingibt und als neue Profilvorlage speichert. Nur hatte ich ganz verzweifelt nach der Ansicht "Blinklicht kurz-ein lang-aus" gesucht und bin daran beinahe gescheitert. Aber es funktioniert!

Der Rest... naja, heute war ein Rolladen mal wieder nicht nach oben gegangen, obwohl Empfang da war und das Programm korrekt ausgelöst wurde, denn alle anderen waren oben (und gestern ging er auch hoch). Dann bleibt da noch, dass die Behanghöhen der Rolläden so gut wie gar nicht passen, bei 50% ist der Rolladen zu 3/4 geschlossen und andere Rolläden sind in der WebUI als 100% Behanhghöhe drin, aber in Realität noch nicht zu. Hat da jemand einen Tipp?

Gerade eben ging das Licht im Flur nicht an (Programm), kurz danach hat es dann doch geklappt, also es hakelt hier und da noch ein bisschen.

Wenn alles klappt, werde ich am WE meine bisherige CCU2 zum Gateway umfunktionieren, mal sehen, inwieweit das dann Besserung bringt. Aber sorry, meine Enttäuschung bleibt...

Übrigens: Danke auch an anli für die Anleitung für die LED! Hab es noch nicht gemacht, da ich ja überlegt hatte, die CCU3 zurückzusenden und dann wollte ich kein Gerät zurückschicken, dessen LED "gekillt" wurde. :oops:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 07:50

Micha121 hat geschrieben:
12.09.2018, 23:12
bei 50% ist der Rolladen zu 3/4 geschlossen
Das hört sich erstmal richtig an. 50% bedeutet 50% der Laufzeit, nicht 50% der Höhe! Im ersten Drittel der Zeit entstehen ja erstmal die Schlitze, bevor die Unterkante auch hochfährt.
Micha121 hat geschrieben:
12.09.2018, 23:12
in der WebUI als 100% Behanhghöhe drin, aber in Realität noch nicht zu.
Bei 100% sollte der Rolladen ganz oben sein. 100% bedeutet 100% Sicht nach draußen.
Hast Du die Referenzfahrzeiten denn überall richtig in den Aktoren konfiguriert?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 13.09.2018, 13:53

Sorry, meinte 0%! Und das mit den 50% ist klar, nur war es vor der Migration auf die CCU3 (annähernd) richtig und hat sich quasi selbst verstellt.

Aber da es sich ja um ein einfach zu lösendes Problem handelt, werde ich mich dem mal annehmen und dann sehen, wie weit ich komme. Wollt nur mal fragen, ob andere das gleiche Problem haben.

EDIT (13.09.18 23:37): Ich habe nach dieser Anleitung: viewtopic.php?p=454070#p454070 meine CCU2 zum LAN Gateway umfunktioniert. Und obwohl ich nicht fit bin in solchen Dingen, hab sogar ich es geschafft, das zum Laufen zu bringen! Damit habe ich schon mal bislang alle Kommunikationsstörungen gelöst, muss jedoch auch dazu sagen, dass es gerade mal seit einer halben Stunde läuft, aber mein seit 1 Jahr bestehendes Problem mit dem Rolladen Badezimmer konnte ich endlich mal beseitigen! Denn dieses Problem hatte sich mit der CCU3 sogar noch verschlechtert und nicht gebessert.

Frage an anli: Du hast ja einen Code gepostet, mit dem man die LED "killen" kann, vielen Dank dafür! Ist das wieder rückgängig zu machen und wenn ja, wie?

Danke!

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: CCU3

Beitrag von musicmaker201 » 14.09.2018, 13:07

anli hat geschrieben:
10.09.2018, 15:54
Verbinde Dich mit SSH auf die CCU3.
Führe dann dort folgende Befehle aus:

Code: Alles auswählen

killall hss_led
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:blue/brightness
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:green/brightness
echo 0 >/sys/devices/platform/leds/leds/rpi_rf_mod\:red/brightness
Ist die 0 der Helligkeitswert im Bereich 0-255? Könnte ich also mit einem anderen Wert die Helligkeit lediglich herunterregeln?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 14.09.2018, 14:14

musicmaker201 hat geschrieben:
14.09.2018, 13:07

Ist die 0 der Helligkeitswert im Bereich 0-255? Könnte ich also mit einem anderen Wert die Helligkeit lediglich herunterregeln?
einfach mal selbst probieren hätte die Frage nach < 10 sec beantwortet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“