CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2018, 15:10

Tja, da habe ich mir den Raspberry PI3 B+ doch zu früh gekauft.
Wenn man der Lieferzeit von ELV Glauben schenken darf, wird bis zur Lieferbarkeit des Charly-Bausatzes wohl ein Raspberry PI4 oder gar ein Raspberry PI5 auf dem Markt geworfen.
Die Lieferzeit von einer Woche auf 32(!!!!!) Wochen zu erhöhen, grenzt meiner Meinung nach an einer bodenlosen Frechheit.
Ich jedenfalls werde die Bestellung stornieren.
Gruß, Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU3

Beitrag von klassisch » 08.07.2018, 16:14

Dann "überwintere" doch einfach mit dem alten Funkmodul und piVCCU. Geht ganz einfach. Und wenn man etwas Mehraufwand reinsteckt, dann auch mit sehr guten Reichweiten. Habe einen Orange Pi Plus 2e so ausgestattet und bins sehr zufrieden, Beispiel dort viewtopic.php?p=440481#p440481 . Ich nutze jetzt sogar ohne Not wieder WebUI.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 08.07.2018, 16:57

MathiasZ hat geschrieben:
08.07.2018, 15:10
Die Lieferzeit von einer Woche auf 32(!!!!!) Wochen zu erhöhen, grenzt meiner Meinung nach an einer bodenlosen Frechheit.
Ich jedenfalls werde die Bestellung stornieren.
Gruß, Mathias
Wie oft muss hier eigentlich noch betont werden das den Lieferzeitangaben im ELV Shop kein Glauben geschenkt werden sollte. Das Warenwirtschaftssystem das da eingesetzt wird hat bekanntlicherweise so seine Probleme. D.h. entweder direkt anrufen und nachfragen oder einfach noch etwas gedulden. Meinen Informationen nach steht der Versand der RPI-RF-MOD Module unmittelbar bevor, jetzt wo die neue RaspberryMatic Version draussen ist ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3

Beitrag von 66er » 08.07.2018, 17:27

jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 16:57
...
Wie oft muss hier eigentlich noch betont werden das den Lieferzeitangaben im ELV Shop kein Glauben geschenkt werden sollte. ...
Schön, dass es so tolerante Kunden wie DIch gibt, Jens. :D :cry:

Der Kunde muß sich auf solche Angaben (egal in welchem Shop) verlassen können :!: Alles andere ist Murks, vergrault Kunden und ist somit geschäftsschädigend.

LG und schönen Sonntag
Stefan

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dondaik » 08.07.2018, 18:40

das WWS kann nicht der grund sein ... es wurde schon mal gesagt das es erneurt wurde und somit dürfte dieser "fehler" behoben sein .... es ist murks in einem zeitalter wo just in time gilt ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Homoran » 08.07.2018, 19:21

Ich habe letzte Woche ein nettes Gespräch mit einer Dame in der Auftragsbearbeitung gehabt weil auch ich nachfragen wollte was aus meiner großen Bestellung aus dem April geworden sei.

Erstens: es hängt tatsächlich am Funkmodul, das soll aber nächste Woche lieferbereit sein.

Zweitens: Das Warenwirtschaftssystem ist zwar umgebaut (daher gibt es auch keine Mails mehr bei Verzögerungen) ist aber noch nicht im "finalen Zustand".
Man arbeite mit Hochdruck an der bereits mehrfach versprochenen Nachverfolgung, und die momentanen Nachteile des aktuellen WWS würden in einigen Tagen Thema im Hause sein.

Somit kann ich Jens nur in beiden Punkten zustimmen:
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 16:57
entweder direkt anrufen und nachfragen
...
Meinen Informationen nach steht der Versand der RPI-RF-MOD Module unmittelbar bevor,
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 08.07.2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU3

Beitrag von klassisch » 08.07.2018, 20:53

Homoran hat geschrieben:
08.07.2018, 19:21
es hängt tatsächlich am Funkmodul, das soll aber nächste Woche lieferbereit sein.
Bin gespannt, wie sie die RSSI-Werte im Vergleich zum alten darstellen. Nehme an, Du hast eine Testinstallation an der Du das testen kannst.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Homoran » 08.07.2018, 21:13

klassisch hat geschrieben:
08.07.2018, 20:53
Nehme an, Du hast eine Testinstallation an der Du das testen kannst.
Sicher dat!

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Daimler » 09.07.2018, 22:28

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:
08.07.2018, 19:21
entweder direkt anrufen und nachfragen
Das Problem dabei ist - die schauen auch ins 'neue' WWS. :lol: :lol:

(Habe übrigens am Freitag eine Gutschrift für die vor 3 Wochen von mir (noch) nicht bezahlte Rechnung zu Funkmodul und Taster erhalten. :shock: )
Ob die Gutschrift auch auf meinem Konto ankam, habe ich noch nicht überprüft - ginge nat. zurück!

P.S:
Die netten Gespräche führe ich übrigens bereits seit Wochen / Monaten / Jahren - allein mir fehlt ....
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 10.07.2018, 14:17

jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 16:57
Wie oft muss hier eigentlich noch betont werden das den Lieferzeitangaben im ELV Shop kein Glauben geschenkt werden sollte. Das Warenwirtschaftssystem das da eingesetzt wird hat bekanntlicherweise so seine Probleme. D.h. entweder direkt anrufen und nachfragen oder einfach noch etwas gedulden. Meinen Informationen nach steht der Versand der RPI-RF-MOD Module unmittelbar bevor, jetzt wo die neue RaspberryMatic Version draussen ist ;)
Es muß so lange betont werden, bis ELV sich entweder von einem IT'ler Nachhilfeunterricht geholt hat, oder die bescheuerten Zahlen weg läßt.
Es kann überhaupt nicht sein, dass man derartige Sprünge macht wie z.B. von einer Woche zurück auf 32 Wochen.
Das schreckt potentielle Käufer ab, die sich dann Dank des Unvermögens der ELV sich dann für andere Systeme entscheiden.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“