CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 23.04.2018, 14:25

Fonzo hat geschrieben: Ich nutzte "nur" eine CCU weil die nichts anderes macht als Funk senden. Bei Raspberrymatic hat mich immer abgeschreckt das ich nichts parallel installieren kann und daher dann nochmal einen weiteren Rechner haben müsste um weitere Software zu installieren. Hat sich das jetzt irgendwie geändert, das man doch beliebige Software auf dem gleichen Raspberry mit Rasberrymatic parallel installieren kann oder wird es dann ein fertiges Image geben von Raspberrymatic incl. NEO Server?
Du kannst auch jetzt prinzipiell jegliche Linux-Software parallel in einem RaspberryMatic installieren. Nur eben nicht mit klicki-bundi Oberfläche oder als *.dpkg Debian-Paketdateien (RaspberryMatic nutzt eben kein Debian als Linux, sondern "buildroot"). RaspberryMatic bietet die selbe CCU-Addon Schnittstelle wie eine CCU2 und mit dieser kann man beliebige Addons erstellen die beliebige Funktionalität unter dem /usr/local Dateisystem installiert und dann für das Linux-System zur Verfügung stellt. Nur eben muss man diese Addons mit dieser Funktionalität erst haben oder eben erst noch entwickeln (was jeder prinzipiell mit etwas Wissen machen kann). Und technisch ist CloudMatic z.B. auch nur ein Addon innerhalb der CCU2 bzw. RaspberryMatic das aber eben per default mitgeliefert wird und man nicht ausversehen deinstallieren kann. Genauso wird es mit NEO Server dann laufen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 23.04.2018, 14:55

jmaus hat geschrieben: Du kannst auch jetzt prinzipiell jegliche Linux-Software parallel in einem RaspberryMatic installieren. Nur eben nicht mit klicki-bundi Oberfläche oder als *.dpkg Debian-Paketdateien (RaspberryMatic nutzt eben kein Debian als Linux, sondern "buildroot").
Klickibunti brauche ich nicht, ich nutze selber IP-Symcon in Kombination mit einer CCU. Kann ich theoretisch ein IP-Symcon auf dem gleichen Raspberry betreiben wie RaspberryMatic?
jmaus hat geschrieben: RaspberryMatic bietet die selbe CCU-Addon Schnittstelle wie eine CCU2 und mit dieser kann man beliebige Addons erstellen die beliebige Funktionalität unter dem /usr/local Dateisystem installiert und dann für das Linux-System zur Verfügung stellt. Nur eben muss man diese Addons mit dieser Funktionalität erst haben oder eben erst noch entwickeln (was jeder prinzipiell mit etwas Wissen machen kann).
Es geht ja aber nicht darum etwas neu zu entwickeln sondern etwas bestehendes zu nutzten, das über XML-RPC mit einer CCU bzw. Raspberrymatic kommuniziert.
jmaus hat geschrieben: Und technisch ist CloudMatic z.B. auch nur ein Addon innerhalb der CCU2 bzw. RaspberryMatic das aber eben per default mitgeliefert wird und man nicht ausversehen deinstallieren kann. Genauso wird es mit NEO Server dann laufen.
Der NEO Server ist aber kein Add on genauso wenig wie IP-Symcon ein Add on ist. Der NEO Server benötigt ein vollständige nodejs Installation und greift dann auf die CCU zu ohne selber Bestandteil einer CCU Firmware zu sein. Das ist im Prinzip nicht anderes als ob die CCU irgendwo anders stehen würde nur mit dem Unterschied das der NEO Server auf dem gleichen Rechner läuft wie die CCU selber. Die Frage ist also wie kann ich zusätzlich zu RaspberryMatic ein Nodejs nachinstallieren bzw. ist das schon drauf? Und wie bekomme ich den NEO Server zusätzlich zu RaspberryMatic installiert? Wenn das denn grundsätzlich irgendwie geht, wundert mich das nur persönlich warum denn ioBroker Nutzer nicht schon längst einfach ioBroker und Raspberrymatic auf dem gleichen Raspberry betreiben. Kommt ja im Prinzip auf das gleiche raus, man braucht NodeJS und müsste noch etwas zusätzlich installieren was auf dem gleichen Raspberry läuft.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 23.04.2018, 16:55

Fonzo hat geschrieben: Klickibunti brauche ich nicht, ich nutze selber IP-Symcon in Kombination mit einer CCU. Kann ich theoretisch ein IP-Symcon auf dem gleichen Raspberry betreiben wie RaspberryMatic?
Natürlich kannst du das, wenn du eben weisst wie bzw. wenn du das ganze in ein CCU-Addon Paket verpackst damit nutzer bzw. du es darüber hochladen/installieren kann. Da sind der Möglichkeiten (fast) keine Grenzen gesetzt.
Fonzo hat geschrieben: Der NEO Server ist aber kein Add on genauso wenig wie IP-Symcon ein Add on ist.
Das ist doch nur Definitionssache. Alles was man zusätzlich in ein RaspberryMatic installiert ist eben ein "CCU-Addon" weil es eben Zusatzfunktionalität in die Standard RaspberryMatic Umgebung einbringt. Du könntest es auch "CCU Package" nennen. Aber im Termina der CCU heisst es eben "Addon".
Fonzo hat geschrieben: Der NEO Server benötigt ein vollständige nodejs Installation und greift dann auf die CCU zu ohne selber Bestandteil einer CCU Firmware zu sein. Das ist im Prinzip nicht anderes als ob die CCU irgendwo anders stehen würde nur mit dem Unterschied das der NEO Server auf dem gleichen Rechner läuft wie die CCU selber. Die Frage ist also wie kann ich zusätzlich zu RaspberryMatic ein Nodejs nachinstallieren bzw. ist das schon drauf? Und wie bekomme ich den NEO Server zusätzlich zu RaspberryMatic installiert?
Nun, es geht eben nicht wie du vielleicht gewöhnt bist mit einem einfachen "apt install nodejs" gefolgt vom installieren von IP-Symcon mit ähnlichen Package-Management-Befehlen – sondern du musst die ARMv7 kompatiblen binaries von nodejs manuell in ein CCU Addon Paket verpacken (ein einfaches tar.gz) und es dann entsprechend installieren lassen von der WebUI (da gibt es ein "update_script" shell Skript in dem man machen kann was man will wenn die WebUI das hochgeladene tar.gz entpackt hat). Die "Schwierigkeit" bei CCU-Addon-Paketen besteht lediglich darin, das du nichts unter dem / (root) fs installieren solltest/darfst. D.h. dein nodejs darf nicht in /usr/bin/node liegen sondern muss am Schluss unter dem Verzeichnis liegen das deinem "Addon" gehört (gewöhnlich unter /usr/local/addons/XXXXX). D.h. man muss quasi nodejs unterhalb dieser Verzeichnisstruktur installieren lassen und dann auch alle anderen Dinge eben.
Fonzo hat geschrieben: Wenn das denn grundsätzlich irgendwie geht, wundert mich das nur persönlich warum denn ioBroker Nutzer nicht schon längst einfach ioBroker und Raspberrymatic auf dem gleichen Raspberry betreiben. Kommt ja im Prinzip auf das gleiche raus, man braucht NodeJS und müsste noch etwas zusätzlich installieren was auf dem gleichen Raspberry läuft.
Das muss dich nicht wundern, das liegt einfach daran das 1GB RAM für den durchschnitt der ioBroker Nutzer nicht genug RAM ist und momentan darauf gewartet wird das RaspberryPis mit >1GB RAM rauskommen bzw. jetzt mit Tinkerboard-Support möchte ich irgendwann mein ioBroker CCU-Addon Projekt ggf. bald wiederbeleben (siehe https://github.com/jens-maus/hm-iobroker). Das macht dann z.B. genau das was ich gesagt habe: lokale installation von nodejs+zusatzpakete in einem Unterverzeichnis und bereitstellen der ioBroker-spezifischen Dinge.

Und das Mediola NEO Server wird eben genau so ausgeliefert werden. D.h. es wird ein /opt/mediola (oder ähnlich) Verzeichnis geben in dem sich das nodejs binary befinden zusammen mit Mediola NEO Server und dann wird das Ding einfach beim hochfahren gestartet. Nicht mehr und nicht weniger.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2018, 21:21

Ist schon lustig, einerseits gibt es Klagen über die langsame CCU2, andrerseits soll ein, natürlich etwas ( :wink: ) leistungsfähigerer, Raspi mit allen mögliche Programmen parallel laufen. Vielleicht gibt es ja besondere Umstände, die mir nicht bekannt sind ... 8)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 21:33

Gluehwurm hat geschrieben:Ist schon lustig, einerseits gibt es Klagen über die langsame CCU2, andrerseits soll ein, natürlich etwas ( :wink: ) leistungsfähigerer, Raspi mit allen mögliche Programmen parallel laufen. Vielleicht gibt es ja besondere Umstände, die mir nicht bekannt sind ... 8)
Ich habe hier einen Siemens Backofen mit Wifi und Farbdisplay. Ich habe mich schon bei Siemens beschwert das man kein IOBroker installieren kann. Ich würde mir dann ein Gerät sparen...

Ok, genug Ironie!
Niemand kommt auf die Idee auch noch den Fernseher, den Router, den DVD Player oder sonst ein Gerät mit IOBroker oder sonstigen kram zu beschäftigen.
Woher kommt der Wunsch, alles irgendwie auf einen Raspberr Pi zu quetschen? Ist es der marginal geringere Stromverbrauch? Der Nervenkitzel das alles platt ist wenn ein Gerät ausfällt? Weil man es kann? Ich verstehe es nicht.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Jeeper.at » 23.04.2018, 21:51

LOL, wobei Anfragen IOBroker auf einem SAT Receiver installieren zu können gibt es im Forum. *grins*

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 22:17

Jeeper.at hat geschrieben:LOL, wobei Anfragen IOBroker auf einem SAT Receiver installieren zu können gibt es im Forum. *grins*
Ja gut, manche haben auch im SAT Receiver mehr Rechenleistung als alle CCUs der Forenbenutzer zusammen. :-D Die Teile kosten dann aber auch so viel wie alle CCU‘s zusammen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 23.04.2018, 22:26

darkbrain85 hat geschrieben: Woher kommt der Wunsch, alles irgendwie auf einen Raspberr Pi zu quetschen? Ist es der marginal geringere Stromverbrauch? Der Nervenkitzel das alles platt ist wenn ein Gerät ausfällt? Weil man es kann? Ich verstehe es nicht.
Nun genau das bietet Dir aber eine CCU3 diese kann Homematic steuern und eben mit dem NEO Server auch viele andere Geräte anbinden. Und warum soll man sich zwei Geräte hinstellen wenn es eines auch tut? Ein SmartTV kann schließlich auch viel und wird genau deshalb gekauft, und man schafft sich nicht ein Aufnahmegerät, ein Netzwerkplayer und ein TV an sondern hat halt alles in einem Gerät. Anscheinend gibt es da ja zumindest auch kein Problem mit dem Speicher beim NEO Server, aber das wird man ja erst beurteilen können wenn die CCU3 den alltäglichen Betrieb aufzunehmen hat.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 23.04.2018, 22:35

Gluehwurm hat geschrieben:Ist schon lustig, einerseits gibt es Klagen über die langsame CCU2, andrerseits soll ein, natürlich etwas ( :wink: ) leistungsfähigerer, Raspi mit allen mögliche Programmen parallel laufen. Vielleicht gibt es ja besondere Umstände, die mir nicht bekannt sind ... 8)
Aber eigentlich bietet sich das doch gerade an, deshalb hat man doch einen Raspberry, und mein IP-Symcon langweilt sich auf einem Raspberry mit über 5000 Datenpunkten zu Tode, das juckt weder die CCU noch den Speicher, da ist es doch logisch mit dem gleichen Rechner noch mehr machen zu wollen. Und genau aus dem Grund ist doch z.B. auf einer CCU3 ein NEO Server drauf, das man eben mit einem Gerät was man anschafft alles steuern kann, was so in einem durchschnittlichen Haushalt vertreten ist.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 24.04.2018, 08:04

Fonzo hat geschrieben: Klickibunti brauche ich nicht...
Und wie lernst du z.B. neue HM-Komponenten an oder löscht nicht mehr benötigte? Wüsste gar nicht, dass das ohne WebUI geht.
Fonzo hat geschrieben: Ein SmartTV kann schließlich auch viel und wird genau deshalb gekauft, und man schafft sich nicht ein Aufnahmegerät, ein Netzwerkplayer und ein TV an sondern hat halt alles in einem Gerät.
Also wir haben an unserem SmartTV noch einen DVD-Festplattenrecorder und ein Apple TV 4K angeschlossen. So smart ist unser TV nun dann doch wieder nicht. ;)

Ich habe übrigens neben der CCU2 auch noch eine DiskStation (ioBroker im Docker-Container) und drei Raspis (1 x DoorPi, 1 x IR-Briefkastenkamera, 1 x Hombridge und Viessmann-Optolink-Adapter) laufen, die alle irgendwie in die Hausautomation mit eingebunden sind. Sehe da bis auf den etwas höheren Stromverbrauch keine wirklichen Nachteile. Im Gegenteil.
Fonzo hat geschrieben:Und genau aus dem Grund ist doch z.B. auf einer CCU3 ein NEO Server drauf, das man eben mit einem Gerät was man anschafft alles steuern kann, was so in einem durchschnittlichen Haushalt vertreten ist.
Dann würde ich das aber am liebsten alles auf meiner Synology DS718+ laufen lassen. Die hat Power, genügend RAM, ist eh immer an und läuft, wie ein Schweizer Uhrwerk. Außerdem braucht sie keine SD-Karten mit verhältnismäßig kurzer Halbwertszeit.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“