CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 24.04.2018, 08:31

dtp hat geschrieben:
Fonzo hat geschrieben: Klickibunti brauche ich nicht...
Und wie lernst du z.B. neue HM-Komponenten an oder löscht nicht mehr benötigte? Wüsste gar nicht, dass das ohne WebUI geht.
Klickibunti bezog sich in dem Fall auf die Linux Oberfläche und die Aussage von Jens Maus
jmaus hat geschrieben: Du kannst auch jetzt prinzipiell jegliche Linux-Software parallel in einem RaspberryMatic installieren. Nur eben nicht mit klicki-bundi Oberfläche oder als *.dpkg Debian-Paketdateien (RaspberryMatic nutzt eben kein Debian als Linux, sondern "buildroot").
Also nichts mit Remote Desktop oder Desktop Oberfläche sondern eben nur arbeiten mit der Shell.
Das man für die Verwaltung von Homematic die WebUI braucht ist klar, es ging ja eher darum wie man zusätzliche Software installiert, und das hat er ja erläutert, würde dann funktionieren wenn man dafür ein Add On für die WebUI der CCU schreibt.
Das ist für den normalen Nutzer dann sicher ideal, um selber einfach mal so auf dem gleichen Raspberry noch zusätzlich was laufen zu haben für mich aber etwas umständlich extra dafür sich die Mühe zu machen sich mit CCU AddOns beschäftigen zu müssen. Da finde ich den Weg das über piVCCU zu lösen, wenn man denn mehrere Dinge auf einem Raspberry betreiben will, persönlich einfacher.

Aber eigentlich kann man sich ja das ganze Gebastel sparen, dafür kauft man ja schließlich eine CCU3, auf der ist das was der Endkunde benötigt vorinstalliert.

In sofern habe ich eher noch nicht ganz verstanden warum von ein oder anderen Seite so auf die CCU3 geschimpft wird und man man sich die Mühe machen sollte das selber zusammen zu bauen oder aber zusammengebaut zu kaufen. Dann sollte das ja zumindest einen Vorteil haben als wenn ich gleich ein Original Zentrale vom Hersteller mit Herstellersupport kaufe.
Den Vorteil, den ich selber sehen würde, ist das wenn man den Weg geht das aus Einzelteilen selber zusammen zubauen, kann man eine externe Antenne verbauen. Dies hat die CCU3 nicht. Dazu muss man aber erst mal überhaupt eine CCU3 in der Hand gehabt haben, um zu beurteilen zu können, ob sich der Aufwand dann überhaupt lohnt, oder ob die Funkreichweite einer CCU3 nicht für einen normalen Haushalt ausreichend ist.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 24.04.2018, 09:05

dtp hat geschrieben: drei Raspis (1 x DoorPi, 1 x IR-Briefkastenkamera, 1 x Hombridge und Viessmann-Optolink-Adapter) laufen, die alle irgendwie in die Hausautomation mit eingebunden sind. Sehe da bis auf den etwas höheren Stromverbrauch keine wirklichen Nachteile. Im Gegenteil.
Das macht ja auch durch aus Sinn, so ist das bei mir ja auch, da haben bestimmte Raspberrys auch spezial Aufgaben. In dem Fall ist aber jeder Raspberry für sich ein "Gerät" nämlich intelligente Klingelanlage, Auslesegerät für die Heizung und intelligente Kamera. Diese sind ja auch schon mal an vollkommen unterschiedlichen Orten lokalisiert. Deshalb ist es ja trotzdem kein Fehler eine Smarthomezentrale zu haben die sowohl Homematic Funk senden kann als auch noch weitere Geräte ansprechen und genau deshalb gibt es ja so was wie die CCU3.
dtp hat geschrieben: Dann würde ich das aber am liebsten alles auf meiner Synology DS718+ laufen lassen. Die hat Power, genügend RAM, ist eh immer an und läuft, wie ein Schweizer Uhrwerk. Außerdem braucht sie keine SD-Karten mit verhältnismäßig kurzer Halbwertszeit.
Daran hindert Dich ja auch niemand, wenn Du so ein Gerät so oder so besitzt. So was wie den NEO Server kannst Du auch auch einer Synology installieren wenn Du die Rechnerleistung brauchst. Dann hast Du exakt den gleichen Funktionsumfang wie auf einer CCU3.
Nur wie gesagt, ich weis nicht wozu diese Rechenleistung für einen durchschnittlichen Haushalt überhaupt notwendig ist, das sollte ein Raspberry, und nichts anderes ist in einer CCU3, eigentlich auch locker schaffen und da ist der NEO Server vorinstalliert. In einer CCU3 ist außerdem eine Industrie SD verbaut die sollte zumindest mehr aushalten als eine normale SD, und in der Regel sollte da ja auch nicht ständig drauf geschrieben werden.

Wenn einem der NEO Server nicht ausreichen sollte, weil man nicht alle Geräte so eingebunden bekommt die man selber besitzt, gibt es ja z.B. auch immer noch die Möglichkeit auf so einer Synology IP-Symcon in einem Docker aufzusetzten. Das kommuniziert dann wiederum sauber mit dem NEO Server auf der CCU3 über ein NEO Plugin oder alternativ einfach über einen HTTP Request an einen Webhook.
Und weil eben schon alles auf einem Gerät vorinstalliert ist und das Ganze auch noch so vom Hersteller mit Hersteller Support ausgeliefert wird, habe ich selber z.B. schon eine CCU3 bestellt. Damit geht nämlich ein Raspberry mit NEO Server in Rente bzw. kann dann für andere Spielereien benutzt werden und das ganze läuft auf einem offiziellen Gerät eines Herstellers mit Herstellersupport. Und billiger als ein V5+ ist eine CCU3 auch wenn man nur Homematic und Netzwerkgeräte bzw. externe Gateways ansteuern will.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 24.04.2018, 09:07

dtp hat geschrieben:
Fonzo hat geschrieben: Klickibunti brauche ich nicht...
Und wie lernst du z.B. neue HM-Komponenten an oder löscht nicht mehr benötigte? Wüsste gar nicht, dass das ohne WebUI geht.
Fonzo hat geschrieben:
Guten Morgen

ich glaube bei der Bemerkung ging es um eine grafische Oberfläche für Linux, die in RasPiMatic nicht drin ist.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3

Beitrag von esbol » 24.04.2018, 11:15

Ich lese da eher was von 12 Wochen. Da sind dann wohl schon ordentlich Bestellungen eingegangen, was?
Jetzt steht da in "in Kürze lieferbar" - spannend...! :)
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 12:38

Zur Problematik der Lieferanzeige im Shop/Warenwirtschaftssystem hatte eq-3 doch schon mal ausführlich Stellung genommen. Das ändert sich auch mit neuen Teilen nicht.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 24.04.2018, 15:44

NickHM hat geschrieben: ich glaube bei der Bemerkung ging es um eine grafische Oberfläche für Linux
Ach so. Dann habe ich das verwechselt, weil Alchy diesen Begriff auch immer für das WebUI verwendet.

Leute, gebt doch bitte den Dingen die Namen, die für alle gleichermaßen verständlich sind. Wozu haben sie diese denn schließlich ursprünglich bekommen?

Oder soll ich die CCU jetzt mit Bezug auf Daniel Düsentrieb auch einfach nur noch Helferlein nennen? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 24.04.2018, 16:32

dtp hat geschrieben: Oder soll ich die CCU jetzt mit Bezug auf Daniel Düsentrieb auch einfach nur noch Helferlein nennen? 8)
Ne aber Klickibunti passt so schön auf so viele Dinge, ist auch nicht unbedingt wertschätzend, aber trifft nicht unbedingt auf die WebUI der CCU zu :wink: .

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 24.04.2018, 18:34

Wie man eine Linux Konsole „Klickibunti“ nennen kann, erschließt sich mir nicht. Da ist nichts bunt und klicken macht da auch keiner...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 24.04.2018, 19:02

darkbrain85 hat geschrieben:Wie man eine Linux Konsole „Klickibunti“ nennen kann, erschließt sich mir nicht. Da ist nichts bunt und klicken macht da auch keiner...
Damit ist eher so was wie KDE gemeint. Konsole ist das Gegenteil von klickibunti.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 24.04.2018, 19:03

Und was hat das mit der CCU3 zu tun?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“