CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

CCU3

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2018, 10:10

Jetzt wird es spannend! Dieses Jahr soll eine CCU3 auf den Markt kommen.
Quelle: https://technikkram.net/2018/03/eq-3-st ... red-ip-vor
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

huberjoe
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2015, 14:43

Re: CCU3

Beitrag von huberjoe » 18.03.2018, 10:16

Das ist im Wesentlichen ein Raspberry Pi 3 und soll gerüchteweise 179 Euro kosten.

Bis auf das wegfallende Gebastel scheint sie keinen Vorteil ggü. einem RaspberryMatic zu haben.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2018, 10:17

Morgen geht die Pressemitteilung raus. Wir dürfen gespannt sein.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Daimler » 18.03.2018, 10:23

Hi,
huberjoe hat geschrieben:Bis auf das wegfallende Gebastel scheint sie keinen Vorteil ggü. einem RaspberryMatic zu haben.
Man beachte - wenn man dem Bildchen glauben darf - das integrerte Wired-Gateway!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2018, 10:24

Wie sollen die Leute jetzt ein Bild haben? Die CCU3 wird morgen erst vorgestellt

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 10:29

Hallo zusammen,

technisch interressant wird's sein. :D

Aber solange meine CCU2 sich die meiste Zeit langweilt, sehe ich keinen Grund (für mich) ernsthaft an einen Umstieg zu denken. :mrgreen:

LG und schönen Sonntag
Stefan

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2018, 10:34

Hi Stefan,
Meine Raspberrymatic langweilt sich ebenfalls während der Arbeit.
Ich wollte nur den Treat rein informativ aufmachen.
Bei mir besteht z Z auch kein Bedarf.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 18.03.2018, 10:36

Hi,

spannender Punkt dürfte sein, ob die weiterhin HmRF kann. Und natürlich wann sie tatsächlich verfügbar sein wird. "Im Laufe des Jahres" ist bei eQ-3 ja auch gerne mal eher was in Richtung "vielleicht in einem Jahr"

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2018, 11:00

Für mich wären nur eine der zwei Punkte interessant:
1. Direktverknüpfungen zwischen HM und HMIP Komponenten oder
2. BLE-Unterstützung mit einem veränderten CuxD, der auch Bluetooth-MAC pingen bzw scannen kann.
Nur dann würde ich mir so ein Teil zulegen.
Meine Himbeerkuchen-CCU läuft wie geschmiert, deshalb habe ich an eine CCU3 die Messlatte so hoch gesetzt.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Zuletzt geändert von MathiasZ am 18.03.2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gerti » 18.03.2018, 11:05

Hi!
Daimler hat geschrieben:Man beachte - wenn man dem Bildchen glauben darf - das integrerte Wired-Gateway!
Das Bild zeigt imho das neue Wired-Gateway, nicht die CCU3.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“