CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 00:20

Gluehwurm hat geschrieben:Wenn ich die Plug-In, usw.-Geschichte lese, frage ich mich, was ich mit dem NEO-Server auf der CCU3 überhaupt anfangen kann.
Ich glaube das kann man wohl erst im Detail beantworten, wenn da mal Mediola bzw. EQ3 nähere Informationen rausrückt bzw. jemand der eventuell NEO schon nutzt dann auch eine CCU3 in Benutzung hat.

Grundsätzlich ist das zur Zeit so, dass der NEO Server als einfacher Task bzw. Automationsmanager dient und zwar für die Geräte, die dem Gateway per se bekannt sind. Das sind bei einem AIO Gateway alle Geräte die ein AIO Gateway selber steuern kann. In Analogie zu einer CCU3 wohl alle Homematic Geräte, die an der CCU3 angelernt sind. Was das konkret heißt ob da z.B. auch CuxD Geräte mit eingebunden werden können, wird man wohl erst sehen, wenn man das entweder selber testen kann oder Mediola dazu Informationen liefert. Ist also im Prinzip erst mal nichts anderes, als das was man mit CCU Programmen auch machen kann, nur vielleicht mit einer moderner gestalteten Oberfläche. Gleichzeitig dient der NEO Server auch als Schnittstelle zur optionalen Cloudanbindung. Wenn man also theoretisch so was über Mediola Clouddienste nutzten will zur Steuerung über Google oder Alexa oder der Ansteuerung aus dem Internet, dann dient hier auch der NEO Server als Schnittstelle. Desweiteren kann man den NEO Server auch triggern und damit dann z.B. ein Makro auslösen oder einen Seitenwechsel in einer NEO Remote erzeugen.

Des weiteren gibt es für unterschiedliche Geräte bzw. Gateways einzelne NEO Plugins. Mit diesen Geräten kann an sich ein NEO Server nichts anfangen. Als Beispiel Du hast Hue und Homematic und möchtest mit Hilfe eines Tasters eine Hue Lampe schalten. Dann geht das zumindest zur Zeit mit dem NEO Server nicht, da Hue ein separates Plugin ist und der NEO Server zunächst nur die Geräte kennt, die direkt zum Gateway gehören, bei einer CCU3 also wohl Homematic.

Wenn man jetzt also so was machen will, was man unter normaler Hausautomatisierung versteht, dann muss der NEO Server selber erweitert werden mit einem Plugin NEO Automation Manager. Dann ist es damit auch möglich das sämtliche NEO Plugins zumindest angesprochen werden können. Man kann dann also so was machen wie z.B. mit einem Homematic Taster Sonos Lautstärke verstellen oder auch eine Hue Lampe mit einem Homematic Taster anmachen.

Der NEO Automation Manager ist aber im Vergleich zu echten Hausautomationslösungen wie IP-Symcon oder auch ioBroker, was ja auch oft von Homematic Nutzern eingesetzt wird, keine echte vollständige Hausautomationslösung. Der wesentliche Unterschied ist nämlich, dass bei Systemen wie z.B. IP-Symcon jeder Datenpunkt eines Geräts, das eingebunden ist, ein anderes Gerät triggern kann. Als Beispiel wenn der Denon Verstärker auf den Input Network wechselt soll automatisch auch eine bestimmte HUE Beleuchtung angehen. Oder wenn mit Digitalstrom eine Lampe eingeschaltet wird soll gleichzeitig eine Hue Lampe in der Farbe y leuchten. Das ist mit dem NEO Automation Manager nicht möglich. Dieser kann als Trigger nur Uhrzeit, Astronomische Ereignisse, Geräte des Gateways, also der CCU, HTTP Request, Logitech, Netatmo und Doorbird verarbeiten.

Es ist also davon abhängig welche Gerätetypen man besitzt und in welcher Art und Weise etwas vernetzt bzw. automatisiert werden soll, ob man mit dem NEO Automation Manager ans Ziel kommt oder nicht. Wenn man jegliche Geräte als Trigger nutzten will dann muss man über IP-Symcon gehen, das dann wiederum den NEO Server über einen HTTP Request triggern kann bzw. Homematic Geräte direkt schalten.

Weniger kompliziert ausgedrückt, wenn nur Homematic gesteuert werden soll bzw. Task erstellt werden sollen reicht der NEO Server. Wenn mehr NEO Plugins genutzt werden sollen kommt man mit dem NEO Automation Manager weiter, dieser hat aber seine Einschränkungen.
Wenn man jegliche Geräte nutzten will sowohl als Trigger als auch zum Steuern geht dies mit IP-Symcon um dann Geräte an der CCU3 schalten oder den NEO Server triggern. Dies betrifft insbesondere Geräte, für die es gar kein eigenes NEO Plugin gibt. Wenn man z.B. auf das Fernsehprogramm reagieren will oder auf Wetterdienste oder auf Playstation 4 usw. Es ist also letztendlich davon abhängig welche Systeme eingebunden werden sollen und wie komplex so eine Vernetzung denn sein soll.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 25.04.2018, 07:38

Fonzo hat geschrieben: Wenn man jegliche Geräte nutzten will sowohl als Trigger als auch zum Steuern geht dies mit IP-Symcon
Ich nutze ja den ioBroker, der schon extrem viele Protokolle unterstützt. Bisher nicht eingebunden bekomme ich allerdings unsere Home-Connect-Geräte von Bosch und Siemens (das geht aber immerhin über den IFTTT-Umweg) und unsere LED-Steuerung von Hülsta bzw. L&S. Für Letztere ist da meines Wissens nach auch bisher nichts offengelegt über das Protokoll, was dort über WiFi geschickt wird. Geht das mit IP-Symcom wirklich so einfach, diese IOT-Geräte einzubinden? Bietet IP-Symcom ggf. auch eine direkte Schnittstelle zur Homebridge für die SIRI-Steuerung?

Sorry für die OT-Fragen. Aber immerhin habe ich mir jetzt eine CCU3 bestellt. 8)

By the way, für 99,79 € gibt's die CCU3 auch als Bausatz "Charly" bestehend aus einem Raspi 3B, einem Steckernetzeil, einer 4 GB µSD-Karte samt Adapter, dem neuen Funkmodul und einem passenden Gehäuse, das aber anders aussieht, als das der fertigen CCU3. Außerdem ist der NEO-Server nicht dabei und man muss sich das Image von GitHub herunter laden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 08:04

dtp hat geschrieben:
Fonzo hat geschrieben: Wenn man jegliche Geräte nutzten will sowohl als Trigger als auch zum Steuern geht dies mit IP-Symcon
Ich nutze ja den ioBroker, der schon extrem viele Protokolle unterstützt.
Grundsätzlich kann man ja auch Geräte die eine CCU3 bzw. nicht über NEO Server oder spezielle NEO Plugins unterstützt werden über eine externes System seiner Wahl steuern. Wenn man dann dies wiederum auf der CCU3 triggern will muss man einfach einen HTTP Request an den NEO Server schicken. Das geht ja auch von ioBroker oder jedem anderem System aus. Nur die Visualisierung in NEO ist halt mit Systemen in NEO außer IP-Symcon nicht so einfach, weil es dafür keine NEO Plugins gibt. Man könnte aber dennoch auch mit anderen Systemen ergänzend arbeiten. Den Großteil der Geräte nämlich Homematic kann man in NEO visualisieren wenn es nur um die Ergänzung einzelner Dinge in einer NEO Remote geht kann man dazu einfach ein Webseitenelement nutzten und das von einer externen Quelle einbinden.
dtp hat geschrieben: Bisher nicht eingebunden bekomme ich allerdings unsere Home-Connect-Geräte von Bosch und Siemens (das geht aber immerhin über den IFTTT-Umweg)
Das geht mit NEO auch über NEO Plugin IP-Symcon und IP-Smcon und HomeConnect oder IFTTT wobei man letzerem nicht so viele Möglichkeiten besitzt und das einfach langsamer ist weil Clouddienst.
dtp hat geschrieben: unsere LED-Steuerung von Hülsta bzw. L&S. Für Letztere ist da meines Wissens nach auch bisher nichts offengelegt über das Protokoll, was dort über WiFi geschickt wird. Geht das mit IP-Symcom wirklich so einfach, diese IOT-Geräte einzubinden?
Wie einfach das geht hängt in der Regel immer vom Protokoll ab das verwendet wird, zumindest hat man grundsätzlich schon mal mit Serversocket, Clientsocket, UDP Socket und Multicast Socket alles zur Verfügung um die Kommunikation entgegen zu nehmen und zu senden, das entscheidende ist dann ob z.B. die Kommunikation verschlüsselt ist oder nicht bzw. wie diese im Detail abläuft. Das kann man aber nur beantworten, wenn man ein solches Gerät auch besitzt, um das zu analysieren oder aber wenn es dazu zumindest irgendwelche Quellen im Internet dazu gibt. Wenn es eine App gibt die so was steuern kann, kann man sich das zumindest bei Bedarf näher selber anschauen.
dtp hat geschrieben:Bietet IP-Symcom ggf. auch eine direkte Schnittstelle zur Homebridge für die SIRI-Steuerung?
Ja mit Homekit Bridge können alle Geräte in IP-Symcon mit Apple Homekit gesteuert werden, also auch alles was an einer CCU3 läuft, also alles was Homematic betrifft so oder so. Es handelt sich dabei um eine voll funktionionfähige Homekit Anbindung, die aber nicht von Apple zertifiziert worden ist.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 08:13

dtp hat geschrieben: By the way, für 99,79 € gibt's die CCU3 auch als Bausatz "Charly" bestehend aus einem Raspi 3B, einem Steckernetzeil, einer 4 GB µSD-Karte samt Adapter, dem neuen Funkmodul und einem passenden Gehäuse, das aber anders aussieht, als das der fertigen CCU3. Außerdem ist der NEO-Server nicht dabei und man muss sich das Image von GitHub herunter laden.
Wer auf den NEO Server bzw. die Visualisierung mit einer NEO Remote verzichten kann und etwas selber basteln will hat dann 50 Euro gespart. Ansonsten wenn man Mediola nutzten will ist es sicher besser eine CCU3 zu nehmen, da hat man zumindest ein schickeres Gehäuse und wenn man das NEO Plugin Homematic einzeln erwerben würde, ist man auch 100 Euro los im nachhinein also 50 Euro teurer als wenn man gleich eine CCU3 nimmt.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 25.04.2018, 08:20

Der Bausatz ist nichts anderes als eine Raspberrymatic, wenn ich richtig gelesen habe.
Es geht (im meinem Fall) noch günstiger.
Ich habe 5 Raspberries in meiner Bastelkiste. 16GB SD-Karten habe ich au mass, eine SSD 120GB liegt auch noch herum.
Bleibt nur noch der Kauf eines Funkmoduls.
Das heißt, 109 Euro gespart.


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 08:21

dtp hat geschrieben: By the way, für 99,79 € gibt's die CCU3 auch als Bausatz "Charly" bestehend aus einem Raspi 3B, einem Steckernetzeil, einer 4 GB µSD-Karte samt Adapter, dem neuen Funkmodul und einem passenden Gehäuse, das aber anders aussieht, als das der fertigen CCU3. Außerdem ist der NEO-Server nicht dabei und man muss sich das Image von GitHub herunter laden.
Statt der von ELV "empfohlene" Intenso SD Karte für 6€ sollte man aber lieber ein paar Euro mehr inverstieren und sich eine gescheite High Endurance oder Industrial Karte holen, ansonsten wird man schnell keinen Spaß mehr an seinem System haben. Das Selbstbauset wird also eher in Richtung 110-120€ gehen und da ist man dann echt nicht mehr weit vom Preis für die CCU3 entfernt.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3

Beitrag von shartelt » 25.04.2018, 08:29

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3

Beitrag von onkeltommy » 25.04.2018, 09:02

Bin mal gespannt, wie das dann nach dem Einspielen des Backups auschaut.....Richtung der IP Geräte....sind dann alle Programme mit IP Devices im A****** weil man das IP Gedöns neu anlernen muss oder gibts dann wider Erwarten einen hohen WAF......Backup rein und alles läuft.....mal gucken

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 09:19

Hi Fonzo,

das waren aber zwei lange Sätze ... :wink: :mrgreen:

Danke für die ausführliche Erläuterung, hat mich darin bestätigt bei IP-Symcon zu bleiben. Vielleicht schaue ich mir NEO mal in Verbindung mit einer CCU3 an, muss ich aber erst genauer überlegen.
dtp hat geschrieben:... als Bausatz "Charly" ...
Hatte erst kürzlich irgendwo diesen Namen gelesen und gefragt, wer auf so etwas kommt. Das ist die Erklärung. :roll:

Warumauchimmer das in einem anderen Gehäuse kommt ... :cry:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 10:17

Gluehwurm hat geschrieben:das waren aber zwei lange Sätze ... :wink: :mrgreen:
Das ist leider das Problem das man nicht so kurz zusammenfassen kann was mit welchem System geht, daher muss das jeder für sich entscheiden bzw. es ist halt davon abhängig was man an Geräten einbinden will. Vorteil ist zumindest das NEO ja mit dem Homematic Plugin bei der CCU3 dabei ist, damit ist für den normalen Nutzer der nur Homematic nutzt, ja schon mal versorgt wenn er denn NEO nutzten will. Alles andere muss man dann eben individuell schauen wie man zu einer Lösung kommt.
Gluehwurm hat geschrieben: Danke für die ausführliche Erläuterung, hat mich darin bestätigt bei IP-Symcon zu bleiben. Vielleicht schaue ich mir NEO mal in Verbindung mit einer CCU3 an, muss ich aber erst genauer überlegen.
Das eine schließt ja das andere nicht unbedingt aus, ein NEO Server oder NEO Automation Manager kann nicht im Ansatz ein IP-Symcon ersetzten, dafür ist mit dem NEO Automation Manager im Vergleich viel zu wenig möglich, aber das reicht ja auch dem ein oder anderen, nicht jeder hat eine komplexe Hausautomation zu Hause. Und wenn man denn will, kann man zumindest NEO zur Visualisierung für alle Geräte nutzten die mit einer NEO Remote bedient werden. In sofern kann man ja nur mit Homematic beginnen und hat mit einer CCU3 schon alles mitgeliefert auch für eine Visualisierung. Wenn es dann darum gehen sollte komplexe Prozesse abzubilden oder Geräte einzubinden die NEO selber auch nicht unterstützt oder eben auf die kompletten API Befehle von Geräten zuzugreifen und nicht nur Teile, dann kann man bei Bedarf immer noch so ein System zur Visualisierung mit NEO um IP-Symcon erweitern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“