CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 28.08.2018, 08:17

Alles klar. Danke für die Info.

Bin irgendwie immer hin und her gerissen zwischen der bereits bestellten CCU3 und dem neuen Funkmodul, das ich dann aber mit einem Raspi 3B+ betreiben würde.

Warum die CCU3? Nun, sie hat das schönere Gehäuse und enthält bereits eine Lizenz für den Mediola AIO Creator NEO. Warum evtl. doch nicht die CCU3? Weil ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem ioBroker und seinem Funktionsumfang und weil der AIO Creator NEO demgegenüber bei eingeschränktem Funktionsumfang ordentlich Geld kostet. Dafür scheint er aber für iOS die bessere Alternative zu sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 28.08.2018, 08:31

Guten Morgen

dann zähl doch mal die Funktionen des 3B+ auf, die ihn vm 3B unterscheiden und die für Dich ein Entscheidungsgrund sein könnten.
Ich glaube nicht, dass bei der Geschwindigkeit ein Unterschied zu merken ist, ob ein 3B oder 3B+ in der Plastikdose steckt.
Weitere Gründe ?

Unter Verlust der Garantie kannst Du ja in das "schicke" CCU3 Gehäuse nach einem Jahr einen 3B+ oder 4 rein schrauben :)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 28.08.2018, 08:57

Nee, so wichtig ist mir der 3B+ nun auch wieder nicht. Aber wenn ich schon eine "Bastellösung" wähle, dann würde ich den aktuelleren 3B+ nehmen, zumal der nahezu dasselbe kostet, wie der 3B. Wenn mir der 3B+ so extrem wichtig wäre, hätte ich die CCU3 zwischenzeitlich schon wieder abbestellt. 8)

Wirklich schick finde ich das Gehäuse der CCU3 übrigens nicht. Ist für mich auch eher nicht so wichtig, da das Ding im Keller auf einem in ca. 2 Meter Höhe angebrachten Regalbrett steht. Nee, die Hauptgründe für die CCU3 sind aus meiner Sicht der eQ-3-Support (wie auch immer der aussehen mag) und die inkludierte Mediola-Lizenz. Letztere aber wohl auch nur zum Spielen, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, den ioBroker gegen den AIO Creator NEO auszutauschen. Allerdings hat Letzterer auch einige Vorteile, wie z.B. das professionellere Erscheinungsbild und die bessere iOS-Integration.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 28.08.2018, 09:09

dtp hat geschrieben:
28.08.2018, 08:57
Nee, die Hauptgründe für die CCU3 sind aus meiner Sicht der eQ-3-Support (wie auch immer der aussehen mag) und die inkludierte Mediola-Lizenz. Letztere aber wohl auch nur zum Spielen, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, den ioBroker gegen den AIO Creator NEO auszutauschen. Allerdings hat Letzterer auch einige Vorteile, wie z.B. das professionellere Erscheinungsbild und die bessere iOS-Integration.
Genau so sehe ich das auch und deshalb warte ich auf die CCU3. Langfristiger Support durch eq-3 und Mediola mal zum ansehen.
Auch ich kann mir im Moment nicht vorstellen, Arbeit in neue Ansichten zu investieren, da PocketControl für iOS und ioBroker eingerichtet ist und sehr gut läuft.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 28.08.2018, 10:01

dtp hat geschrieben:
28.08.2018, 08:57
Nee, so wichtig ist mir der 3B+ nun auch wieder nicht. Aber wenn ich schon eine "Bastellösung" wähle, dann würde ich den aktuelleren 3B+ nehmen, zumal der nahezu dasselbe kostet, wie der 3B. Wenn mir der 3B+ so extrem wichtig wäre, hätte ich die CCU3 zwischenzeitlich schon wieder abbestellt. 8)
Bei allergrößter Not kannst du ja auch einfach den Pi3b im CCU3 Gehäuse gegen einen Pi3b+ ersetzen wenn dir danach ist. Allerdings solltest du dann bedenken das du dann ggf. die Garantie und Support verlieren wirst.
dtp hat geschrieben:
28.08.2018, 08:57
Wirklich schick finde ich das Gehäuse der CCU3 übrigens nicht. Ist für mich auch eher nicht so wichtig, da das Ding im Keller auf einem in ca. 2 Meter Höhe angebrachten Regalbrett steht. Nee, die Hauptgründe für die CCU3 sind aus meiner Sicht der eQ-3-Support (wie auch immer der aussehen mag) und die inkludierte Mediola-Lizenz.
Wenn du auf eQ-3-Support wirklich wert legst dann darfst du allerdings auch kein RaspberryMatic auf der CCU3 betreiben, denn genau da endet dann der eQ-3-Support. Die werden nur Support leisten wenn das eine CCU3 mit CCU3 Firmware ist. Wenn du damit leben kannst ok, aber dann bitte im Hinterkopf behalten das die Releasezyklen und das Featureset der CCU3 Firmware ein anderes sein wird als RaspberryMatic. Und wenn deine zukünftige CCU ohnehin in den Keller kommt (wie meine übrigens), dann sollte es doch auch das ELV Gehäuse tun das übrigens IMHO gar nicht so schlecht wie sein Ruf ist...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 28.08.2018, 12:44

Hallo Jens,

eigentlich hast du Recht mit der Empfehlung für das Funkmodul bzw. den Charly-Bausatz. Und wenn ich mir das recht überlege, dann komme ich mit der in der CCU3 inkludierten Modiola-Lizenz eh nicht sehr weit. Wenn Mediola, dann wohl gleich besser die Ultimate-Version für 1.500,- €. Da ist dann auf Lebenszeit alles mit drin. 8)

Ich warte jetzt einfach mal, bis es wieder einen attraktiven ELV-Gutschein gibt, und schlage dann ggf. zu, indem ich mir das Set aus Raspi 3B+, RPI-RF-MOD, RP-Case und geeignetem Netzteil bestelle. Eine passende µSD-Karte habe ich hier eh noch rumliegen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 28.08.2018, 13:31

dtp hat geschrieben:
28.08.2018, 12:44
Ich warte jetzt einfach mal, bis es wieder einen attraktiven ELV-Gutschein gibt, und schlage dann ggf. zu, indem ich mir das Set aus Raspi 3B+, RPI-RF-MOD, RP-Case und geeignetem Netzteil bestelle. Eine passende µSD-Karte habe ich hier eh noch rumliegen.
Wenn du es das vorhast würde ich dir stattdessen zu einem Tinkerboard S raten. Aus heutiger Sicht wäre das IMHO die bessere Wahl (alleine schon wegen der onboard eMMC).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 28.08.2018, 18:13

jmaus hat geschrieben:
28.08.2018, 13:31
... stattdessen zu einem Tinkerboard S raten ...
Wenn wir gerade beim Thema sind, fällt mir wieder der Rock64 ein. Dieser kostet ungefähr die Hälfte vom T (2/3 mit 4Gb und eMMC).

Es gab wohl mal das Problem, daß ein Timing-Pin anders war. Besteht das heute noch oder hat mal jemand (wahrscheinlich eh nur Jens oder Alex :wink: ) das alte/neue Modul auf dem Teil probiert?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3

Beitrag von JRiemann » 28.08.2018, 18:35

Gluehwurm hat geschrieben:
28.08.2018, 18:13
Wenn wir gerade beim Thema sind, fällt mir wieder der Rock64 ein. Dieser kostet ungefähr die Hälfte vom T (2/3 mit 4Gb und eMMC).
Beim Kauf des Rock64 muss man aber aufpassen weil von Haus aus nur eine eMMC Vorbereitung besteht. Das eigentliche Modul muss zusätzlich geordert werden (zumindest bei Pine64). Nach langer Recherche hat sich der Hersteller selbst als günstigster Verkäufer herausgestellt. Mein Rock64 der noch auf dem Atlantik in einem Container steckt kostet letztendich mit 4GB DRAM, 16GB eMMC und Netzteil 70€.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 08:03

jmaus hat geschrieben:
28.08.2018, 13:31
Wenn du es das vorhast würde ich dir stattdessen zu einem Tinkerboard S raten.
Ist das für den reinen CCU-Betrieb nicht dann doch etwas oversized? Ich logge meine Daten ja mit dem ioBroker auf einem Synology-NAS. Und auch die gesamte Visualisierung läuft darüber, so dass die CCU quasi nur als Gateway und zur Konfiguration dient.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“