CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3

Beitrag von gzi » 03.06.2018, 13:08

Hallo Stefan,
Ich hab ursprünglich nur eine Frage zur CCU3 gestellt: wird es neue Sicherheitsfeatures geben?
Ich halte diese Frage immer noch für interessant, die Diskussion aber nicht mehr. Man kann sich leicht verlaufen, wenn man versucht die Irrtümer anderer aufzuklären.Also beende ich das hier.

Über den SCS bitte im anderen Thread nachlesen

Schönen Sonntag ebenfalls!
Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 03.06.2018, 14:55

66er hat geschrieben: Wie oft wurde Dein SCS verkauft? Ist es der Frust oder der Erfolg, der Dich zu solchen Beiträgen antreibt?
gzi hat geschrieben:Also beende ich das hier.

Über den SCS bitte im anderen Thread nachlesen
Um mal ein beliebtes Pen&Paper Spiel zu zitieren "Getroffen - versenkt"

Danke Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3

Beitrag von 66er » 03.06.2018, 15:27

NickHM hat geschrieben:...
Um mal ein beliebtes Pen&Paper Spiel zu zitieren "Getroffen - versenkt"

Danke Stefan
Gern geschehen. :D

DIe (ehrliche) Antwort hätte mich zwar schon interessiert, aber so spannend, dass ich den anderen Thread lese, ist's dann auch wieder nicht. :mrgreen:

Schönen Sonntag
Stefan

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 23.06.2018, 10:47

deimos hat geschrieben:Hi,

vermutlich hat er das neue Tinkerboard S gefunden, welches im Januar vorgestellt wurde und demnächst in den Handel kommt. Die Info mit dem Speicher ist aber falsch, es gibt nur eine Variante mit 16GB. (Und man kann zusätzlich eine 64GB SD Karte einlegen).
Das es bisher noch keine Unterstüzung für eine wie auch immer geartete CCU (RaspberryMatic, piVCCU) gibt, wurde dezent ignoriert.

Viele Grüße
Alex
das ist so nicht richtig!
Raspberrymatic funktioniert bereits damit und piVCCU auch, wenn zweiteres auch nur experimentell geht.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 23.06.2018, 11:10

Hi,

zu dem Zeitpunkt, als du das geschrieben hast, gab es die Unterstützung noch nicht. Und die Unterstützung für die eMMC ist bei RaspberryMatic noch nicht gegeben und bei piVCCU bzw. dem Armbian darunter ist es fraglich, ob es bereits geht, bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden, das entsprechend zu testen.

Von einer experimentellen Unterstützung höre ich auch grade zum ersten Mal und als Author sollte ich das eigentlich wissen. Einzig habe ich auf technikkram.net mal geschrieben, dass ich vermute, dass es mit einer SD Karte laufen wird, das ist aber meilenweit entfernt von einer Unterstützung.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 27.06.2018, 08:22

jmaus hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier nur kurz die Info das inzwischen das neue Tinker Board S bei mir angekommen ist und ich es auch bereits erfolgreich testen konnte mit RaspberryMatic. Wie erwartet funktioniert die aktuelle RaspberryMatic Version problemlos auch mit dem "Tinker Board S". Bzgl. der eMMC Unterstützung muss ich allerdings erst noch weitere Tests machen. Über die SD karte funktioniert es aber out-of-the-box mit dem aktuellen tinkerboard image von RaspberryMatic.
das habe ich mal zitiert und vom viewtopic.php?f=65&t=43806&start=60
rüberkopiert!
Also, was funktioniert an der Raspberrymatic-Version des tinkerboard S nicht?
Gruß,
Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: CCU3

Beitrag von klassisch » 27.06.2018, 08:50

MathiasZ hat geschrieben:Also, was funktioniert an der Raspberrymatic-Version des tinkerboard S nicht?
Nach meiner Intepretation die eigentliche Innovation des Tinker Board S gegenüber dem Tinker Board "klassisch", die Nutzung des eMMC. Solange der eMMC nicht nutzbar ist, kann man gleich beim klassischen Tinker Board bleiben, man braucht das teurere S dann nicht wirklich.
Mit SD-Card geht es, wohl weil das Tinkerboard bis auf die eMMC weitgehend strukturell unverändert geblieben ist. Will man aber den eMMC nutzen, den man ja schliesslich auch bezahlt hat, dann braucht man eine entsprechende Unterstützung durch das Betriebssystem sowie einen Migrationspfad für das Bootmodul von der SD auf den eMMC oder mindestens einen Migrationspfad für das OS von der SD auf den eMMC.
Da ich kein Tinker Board Experte bin, mache ich mal den Vergleich zum Orange Pi Plus 2e, den ich sowohl für piVCCU als auch für ioBroker nutze. Dort spielt man ein armbian-Image - also ein anderes OS - auf die SD-Karte und bootet. Dann kann man mit einem einfachen Kommando das gesamte OS incl. Boot auf den eMMC schieben und die SD-Karte dauerhaft herausnehmen. Von Stund an bootet der OPI vom eMMC und läuft auch vom eMMC.
Armbian bietet wohl auch die Option an, weiterhin von SD zu booten, dann aber sofort nach dem Boot auf eMMC zu wechseln und den Betrieb auf eMMC laufen zu lassen. Das ist wohl bei einigen störrischen Boards hilfreich bzw. der einzige Weg den eMMC zu nutzen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von deimos » 27.06.2018, 08:52

Hi,

@MathiasZ Die Aussage von Jens kam erst am 28.5., meinen Hinweis, dass es noch keinen Support für das Tinkerboard gibt, habe ich am 23.5. geschrieben. Merkst du was?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 27.06.2018, 11:12

MathiasZ hat geschrieben: Also, was funktioniert an der Raspberrymatic-Version des tinkerboard S nicht?
Technisch funktioniert da alles. Auch von der eMMC kann man booten und da System ganz normal verwenden. Lediglich der Weg wie man das 1. mal ein RaspberryMatic Image auf das eMMC des Tinkerboard S bekommt ist leider noch etwas umständlich.

Momentan muss man immer das Tinkerboard-eigene Betriebssystem (TinkerOS) auf einer SD Karte habe um die eMMC über Etcher&Co neu flashen zu können. D.h. man steckt das Tinkerboard mit dem microUSB Anschluss an seinen PC/Mac und hat das TinkerOS auf einer SD-Karte und dann fährt man das Board hoch und es taucht dann am PC/Mac als USB-Laufwerk auf sodass man Etcher&Co darauf loslassen kann. Dann schaltet man das Board ab, nimmt die SD Karte raus und schaltet wieder ein und dann sollte RaspberryMatic von der eMMC booten. Ich würde jedoch diesen OTG (On-the-Go) Modus direkt in RaspberryMatic integrieren wollen sodass man nicht immer auf TinkerOS ausweichen muss wenn man ein komplett frisches Image auf die eMMC flashen möchte. Das ist mir bis jetzt aber leider noch nicht geglückt und ich arbeite noch daran. Aber abgesehen davon funktioniert RaspberryMatic auf einem Tinkerboard S problemlos und auch das WebUI-basierte Update funktioniert. Man muss eben lediglich die initiale Installation von RaspberryMatic via des Umwegs via TinkerOS tätigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: CCU3

Beitrag von klassisch » 27.06.2018, 15:12

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wer den Vorteil des eMMC nutzen will kann diesen initialen Schritt ja tun.
Aus Rechenleistungsgründen wird man das Tinkerboard in dieser Anwendung kaum wirklich benötigen. Aber es wäre halt ein in Deutschland verfügbares Markengerät mit eMMC. Der OPI ist billiger und macht den CCU Einsatz auch "im Leerlauf", aber man muß ihn halt importieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“