CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 05.04.2018, 10:31

dtp hat geschrieben: Ganz cool fände ich da noch ein Docker-WebUI für die DiskStation. Aber da müsste man sich dann noch über die Anbindung des Funk-Moduls Gedanken machen.
Oder es gibt doch noch einen USB Stick, der HMIP & HM unterstützt.
Aber wir schweifen schon wieder ab.

Mir fällt grade auf, dass die CCU3 offenbar keine von aussen zugängliche frei benutzbare SD Karte hat.
Nachdem ich alle Anwendungen bei der CCU2 von USB Stick auf SD umgestellt habe, darf das alles bei der Migration auf CCU3 wieder geändert werden ... :roll:
Das wird wieder Wochen dauern, bis klar ist was man z.B. in der Zusatzsoftware Homeputer einstellen muss und wie dann der externe Zugriff auf die gespeicherten History Werte mit HistoryCL funktioniert. Ich freu mich schon :(

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3

Beitrag von grissli1 » 05.04.2018, 19:56

Kann mir nicht vorstellen, dass da kein USB Anschluss oder SD Slot ist.
Die hat sicher alles unter der Abdeckung für die Anschlüsse.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 05.04.2018, 21:13

grissli1 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass da kein USB Anschluss oder SD Slot ist.
Die hat sicher alles unter der Abdeckung für die Anschlüsse.

Viele Grüße
Chris
Guten Abend

ein bzw. zwei USB Anschlüsse sind zu sehen und auch offiziell bestätigt.
Der SD Karten Slot wird dann wenn es ein RasPi sein sollte mit der Karte für das Betriebssystem besetzt.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 05.04.2018, 21:21

NickHM hat geschrieben:
grissli1 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass da kein USB Anschluss oder SD Slot ist.
Die hat sicher alles unter der Abdeckung für die Anschlüsse.

Viele Grüße
Chris
Guten Abend

ein bzw. zwei USB Anschlüsse sind zu sehen und auch offiziell bestätigt.
Der SD Karten Slot wird dann wenn es ein RasPi sein sollte mit der Karte für das Betriebssystem besetzt.
So viel ich weiß, bekommt die CCU3 KEINE SD-Karte sondern einen fest verbauten Flash-Speicher. Der soll 8GB groß sein. Also nichts mit reserviert für SD-Karte mit OS.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 05.04.2018, 21:24

MathiasZ hat geschrieben:
So viel ich weiß, bekommt die CCU3 KEINE SD-Karte sondern einen fest verbauten Flash-Speicher. Der soll 8GB groß sein. Also nichts mit reserviert für SD-Karte mit OS.
[/quote]

Ich tippe auf "Industrial" SD Card. Abwarten.

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 05.04.2018, 21:26

jmaus hat geschrieben:Die Diskussion gehört eigentlich ja nicht hier her, aber das ist kein Geheimnis. Der Grund dafür ist schlichtweg die höheren Kosten und damit der höhere Endpreis den es dann geben würde. Denn bedenke das ein RaspberryPi nicht nur exklusiv für deine luxusverwöhnte Hausautomationsanwendung eingesetzt werden soll sondern gerade in ärmeren Regionen soll der RaspberryPi immer noch erschwinglich sein und dort dazu führen das die IT sich dort mehr und mehr etabliert. Das was ihr hier also diskutiert ist IMHO jammern auf hohem Niveau. Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft euch ein Tinkerboard oder ein anderes Board mit >= 2GB RAM und USB3. Dann aber bitte nicht wieder heulen wenn das ding einfach schon ein Batzen mehr Geld kostet... ;)
Was bleibt dann für die ärmeren Regionen? Da fallen mir gleich 4 Alternative ein:
Raspberry PI1
Raspberry PI2
Raspberry PI3
Raspberry zero (w)

Wenn mein Nachbar sich einen Porsche leisten kann muß ich mir auch gleich einen kaufen?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2018, 22:30

jmaus hat geschrieben:Der Grund dafür ist schlichtweg die höheren Kosten und damit der höhere Endpreis den es dann geben würde.
Na ja, 179.-- oder 199.-- macht den Kohl auch nicht mehr fett. :wink:
jmaus hat geschrieben:Dann aber bitte nicht wieder heulen wenn das ding einfach schon ein Batzen mehr Geld kostet... ;)
Hab ich nicht gemacht ... :mrgreen:

Rock64 (4GB, USB3,...) : ca. 50 Euro (inkl. Versand CN), Raspi 3: 35 Euro (damals), Raspi 3+: 36,50 Euro

Man hat sich halt auf den Raspi eingeschossen, irgendwann muss die Entwicklungsabteilung ja mit der Arbeit anfangen. 8)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3

Beitrag von darkbrain85 » 06.04.2018, 06:24

NickHM hat geschrieben: Ich tippe auf "Industrial" SD Card. Abwarten.
Das denke ich auch! Und es wäre auch wünschenswert. Man hätte so ja durchaus die Möglichkeit, diese mal bei defekt zu tauschen, oder auch einfach das System wiederherstellen zu können. Jens baut zwar gerade an einem Rettungssystem, aber wenn die Rettungspartition die Grätsche macht, ist halt vorbei.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von Anders » 07.04.2018, 19:42

MathiasZ hat geschrieben:Viele von uns haben schon eine schnelle CCU. Man nennt sie auch Raspberrymatic! Ich freue mich schon auf das neue Funkmodul und auf den neuen Himbeerkuchen PI 3B+! :D
Die CC units in meine lofts sollen von hersteller sein. Ich habe zeit bis diese verkauft werde.
Anders van Loork

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 09.04.2018, 19:57

Hi,

weiß man schon was über ein Funk LAN Gateway? Oder kann man etwa das bisherige Gateway benutzen (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Ich benötige das Gateway, möchte aber auch die CCU3 anschaffen (ja, ich bin einer von diesen der nicht basteln möchte :wink: ) und nicht jetzt ein Gerät anschaffen, was in 6(?) Monaten veraltet ist...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“