CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 22:01

MathiasZ hat geschrieben:Ich würde mit dem Kauf einer CCU3 noch ein zwei Jahre warten. Dann sind auch die Kinderkrankheiten weg.
Guten Abend

super Idee.
Ergebnis: Wir haben hier im Forum 2 Jahre Ruhe vor Deinem Gemecker, dass mit der CCU3 nichts läuft und HM ja ohnehin komplett Schei**e ist.
Und nach 2 Jahren ist die Hardware so veraltet, dass Du auch bequem auf die CCU4 warten kannst.

Deshalb unterstütze ich Deinen Vorschlag voll und ganz , dass DU 2 Jahre mit dem Kauf wartest.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 21.03.2018, 07:22

66er hat geschrieben:
MathiasZ hat geschrieben:Ich würde mit dem Kauf einer CCU3 noch ein zwei Jahre warten. Dann sind auch die Kinderkrankheiten weg. ...
Nicht, wenn das jeder macht. :wink: :mrgreen:
Und mal Hand auf's Herz. Was wurde denn an der CCU1 und der CCU2 so in der Vergangenheit großartig an der Hardware modifiziert, um deren "Kinderkrankheiten" (hatten die überhaupt welche?) zu beseitigen? Die kamen irgendwann raus und blieben so. Lediglich an der Firmware wurde etwas verändert.

Die einzigen Gründe, sich nicht sofort eine CCU3 zu kaufen, sind doch die, dass man mit seiner gegenwärtigen Lösung total zufrieden ist oder dass man einfach nicht so viel Geld ausgeben möchte. Alledings sind die eQ-3-Komponenten erstaunlich wertstabil. Das haben sie schon fast mit den Produkten aus Cupertino gemein. 8) Da lohnt es sich eher, auf die nächste ELV-Bonusaktion zu warten.

Wie gesagt, ich werde sie mir mit ziemlicher Sicherheit zeitnah holen, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht wirklich brauche und mir Wired komplett am Allerwertesten vorbei geht. Ich hoffe aber inständig, dass sie weiterhin mit dem Funk-LAN Gateway und dem ioBroker kommuniziert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 08:34

dtp hat geschrieben: Alledings sind die eQ-3-Komponenten erstaunlich wertstabil. Das haben sie schon fast mit den Produkten aus Cupertino gemein. 8) Da lohnt es sich eher, auf die nächste ELV-Bonusaktion zu warten.
Guten Morgen

soweit ich mich erinnere , hat meine CCU1 über 400,- gekostet und so ca. 50% der Kosten meiner Erstinstallation ausgemacht. Und die CCU2 war auch nich von Anfang an so preiswert zu bekommen, wie heute als (fast fertig) Bausatz, oder?

Wenn ich in einem Jahr meine beiden CCU2 verkaufen wollte, sind vermutlich die Paketkosten höher als der Erlös für den Elektronikschrott.

Bin sehr gespannt, ob sich der Preis der CCU3 dann am Niveau der neuen Wired IP Teile orientieren wird :(

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 08:48

NickHM hat geschrieben: Im ELV Journal wird in der Vorschau ein neu entwickelter Funk chip erwähnt, der auf dem ebenfalls neu entwickelten Funk Modul für RasPi3 drauf ist. Es wird eine "erheblich verbesserte Funkreichweite" versprochen.
Ob das wohl auch in der CCU3 verbaut ist ???
Ja, das wird es. Und 3x darfst du raten was das für ein RTC Chip ist der darauf verbaut ist ;) Der aufmerksame RaspberryMatic GitHub Beobachter hätte es bereits vielleicht erahnen können ;-)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 09:23

DAS wäre für mich ein Argument für ein Hardwareupgrade auf CCU3.

Danke Jens.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3

Beitrag von shartelt » 21.03.2018, 09:34

jmaus hat geschrieben: Ja, das wird es. Und 3x darfst du raten was das für ein RTC Chip ist der darauf verbaut ist ;) Der aufmerksame RaspberryMatic GitHub Beobachter hätte es bereits vielleicht erahnen können ;-)
auch wenn es OT ist hierzu...aber...weisst Du, ob die jetzt Bestellbaren Funkmodule (akt. 9 Wochen Lieferzeit) dann schon die Neuen sind?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 09:45

shartelt hat geschrieben:auch wenn es OT ist hierzu...aber...weisst Du, ob die jetzt Bestellbaren Funkmodule (akt. 9 Wochen Lieferzeit) dann schon die Neuen sind?
100% sagen kann ich sowas nicht. Aber die neuen werden sicherlich eine neue Artikelnummer+Bestellnummer bekommen sobald diese verfügbar sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3

Beitrag von dtp » 21.03.2018, 13:01

NickHM hat geschrieben: soweit ich mich erinnere , hat meine CCU1 über 400,- gekostet und so ca. 50% der Kosten meiner Erstinstallation ausgemacht. Und die CCU2 war auch nich von Anfang an so preiswert zu bekommen, wie heute als (fast fertig) Bausatz, oder?
Ja, die CCU1 war am Anfang ziemlich teuer und ist dann über die Zeit massiv im Preis gefallen, weil eQ-3 hier einfach mit dem Markt mitgehen musste. Die CCU2 hat von 2013 bis Mitte 2014 so um die 125,- € gekostet und fiel danach auf knapp 90 bis 100,- €. Diesen Preis hält sie bis heute. Das finde ich schon recht erstaunlich, zumal man einen Raspi 3 für deutlich weniger bekommt. Und auch die restlichen HM-Komponenten (selbst der Kombisensor) halten ihre Preise sehr stabil.
NickHM hat geschrieben: Wenn ich in einem Jahr meine beiden CCU2 verkaufen wollte, sind vermutlich die Paketkosten höher als der Erlös für den Elektronikschrott.
Das ist gut möglich. Hatte auch schon gedacht, meine CCU2 jetzt zu verkaufen und zwischenzeitlich auf die RaspberryMatic umzusteigen. Hab ja noch einen Raspi samt Funkmodul zuhause rumliegen. Aber ob ich nun heute 50,- € für die CCU2 bekomme oder gegen Ende des Jahres 30,- €, macht den Kohl auch nicht unbedingt fett. Na ja, ich überleg's mir. ;)
NickHM hat geschrieben: Bin sehr gespannt, ob sich der Preis der CCU3 dann am Niveau der neuen Wired IP Teile orientieren wird :(
Soviel ich gelesen habe, soll die CCU3 179,- € kosten. EDIT: Laut dieser Info soll der VK wohl doch nur zwischen 120 und 150,- € liegen.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 23.03.2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: CCU3

Beitrag von -Markus- » 21.03.2018, 13:20

Hab vor einigen Monaten in einem Aktionsangebot 55€ für eine neue CCU2 bezahlt.

Noch ist sie original verpackt - mal schauen ob ich sie nutze oder nicht.

Gruß
Markus

MathiasZ

Re: CCU3

Beitrag von MathiasZ » 21.03.2018, 18:06

Weiß zufällig jemand, ob das neue Funkmodul auch auf den Raspberry PI3 B passt, oder muss es zwingend der PI 3B+ sein?
Ich bin beim Überlegen, ob ich zeitnah ein Upgrade machen soll.
Jens hat leider meine Frage nicht beantwortet, ob vllt eine Raspberrymatic 2 geplant ist, mit den (meisten) Funktionen der CCU3. Auf Mediola könnte ich getrost verzichten.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“