CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 07.09.2018, 18:04

Marcdo70 hat geschrieben:
07.09.2018, 17:26
Danke, wie die Mediola Geschichte funzt hatte ich schon soweit gelesen, dachte nur die Lizenz bei der CCU3 wäre ein lebenlang.
Lebenslange Software Updates wirst Du wohl bei keiner mir bekannten kommerziellen Software bekommen. Aber Du kannst wie gesagt die jetzige Version so lange nutzten bist entweder Homematic oder Du das zeitliche gesegnet hast.

MrNight
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2018, 07:29

Re: CCU3

Beitrag von MrNight » 07.09.2018, 21:05

Hallo,
habe ein paar Tage gewartet bis ich mal mein Problem
mit der CCU3 habe.
Aufspielen vom Backup der CCu2 war kein Problem.
Auch lief die CCU3 wohl Fehlerfrei. Nach 3Tagen betriebt
viel mir abends auf das die Rolladen nicht unten waren.
Die mit Programm laufen. Dachte mir kann ja mal seien.
Am nächsten Tag wieder nich. Auch gingen Taster die ein
Programm starten nicht.
Also CCU3 neugestartet und siehe da es läuft wieder.
2Tage später das selbe wieder. Da ich auch ioBroker verwende habe ich ihn mal abgeschaltet. Nun schon wieder. Die CCU3 startet wieder keine Programme.
Nach Neustart im Browser Fenster der CCU3 läuft sie wieder.
Die ganzen Jahre wo das Programm auf der CCU2 lief
nicht einmal so ein Problem gehabt.
Wenn die sich mal 2 mal im Jahr aufgehängt hat war das viel.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht??

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3

Beitrag von jmaus » 07.09.2018, 22:13

RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MrNight
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2018, 07:29

Re: CCU3

Beitrag von MrNight » 07.09.2018, 22:33

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:
Danke.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 09.09.2018, 21:51

Hi,

habe nach einigem Hick-Hack jetzt doch die CCU3 in Betrieb.

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir die beantworten:


Frage 1:
Kann man die LED Beleuchtung am Gerät ausschalten? Lt. Anleitung soll man zumindest das Blinken (was tierisch nervt) in der WebUI ausschalten können, aber ich finde dazu gar nichts.

Frage 2:
Könnte ich die CCU2 als LAN Gateway nutzen?

Frage 3:
Gibt Möglichkeiten, bspw. ioBroker darauf laufen zu lassen? Oder etwas in der Richtung? Es handelt sich ja quasi um einen Raspberry. Mir geht es darum, meine Logitech Harmony Fernbedienung zu implementieren.

[Edit]Frage 4
Es ist eine microSD Karte installiert, die aber nicht initialisiert ist und daher nicht verwendet werden kann. Aber es fehlt der Button zur Initialisierung - was mache ich da?
Bildschirmfoto 2018-09-09 um 23.19.30.png
CCU3 Allgemeine Einstellungen

BTW: Der Empfang ist wirklich nicht der Burner... Bin am überlegen, ob ich die Antenne irgendwie aus dem Gehäuse führe. Derzeit spiele ich aber noch mit dem Gedanken, die CCU3 zurückzugeben und mir einen Raspberry 3B+ mit Funkmodul zu holen, kostet ja gerade mal 70€. Aber ich scheue die Installation und muss mich auch in ioBroker reinarbeiten.

Mediola (habe ich noch nicht aktiviert) ist ja wirklich ansprechend, aber die Preise allein für die Icons sind ja... heftig. Ich könnte darüber meine Logitech Harmony einbinden, wenn ich aber möchte, dass das mit Aktionen/Programmen sich verbinden lässt, müsste ich den Automation Manager kaufen (150€) und den auf einem PC, Mac oder Raspberry, die dauerhaft laufen, installieren. Da bin ich doch mit einem Raspberry + ioBroker um einiges günstiger dran.

Vielleicht kann mir hier jemand die Fragen beantworten und mir sagen, ob ich ggf. bei Mediola einen Denkfehler habe. Oder ob jemand hier eine Lösung für die Einbindung der Logitech Harmony hat. Ich möchte einfach nur bei 3 Activities eine Systemvariable setzen, bekomme es aber nicht hin.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Micha121 am 09.09.2018, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 09.09.2018, 23:02

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51
Frage 3:
Gibt Möglichkeiten, bspw. ioBroker darauf laufen zu lassen? Oder etwas in der Richtung? Es handelt sich ja quasi um einen Raspberry. Mir geht es darum, meine Logitech Harmony Fernbedienung zu implementieren.
Der NEO Server ist schon vorinstalliert, mit dem könnte man das realisieren. IoBroker ist je nach Konfiguration zu Ressourcen fressend als das dies auf einer CCU3 parallel laufen sollte, wenn müste man das auf einem separaten Rechner mit entsprechend Speicher aufsetzen.
Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51
Mediola (habe ich noch nicht aktiviert) ist ja wirklich ansprechend, aber die Preise allein für die Icons sind ja... heftig. Ich könnte darüber meine Logitech Harmony einbinden, wenn ich aber möchte, dass das mit Aktionen/Programmen sich verbinden lässt, müsste ich den Automation Manager kaufen (150€) und den auf einem PC, Mac oder Raspberry, die dauerhaft laufen, installieren.
Nein wenn Du Mediola nutzen solltest brauchst Du keinen seperaten Rechner, der NEO Server läuft ja bereits auf der CCU3. Kosten würde das dann 190 Euro für den NEO Automation Manager + NEO Logitech Plugin. Alternativ könnte man auch für 200 Euro NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon nehmen. Dafür bräuchtest Du dann aber noch einen seperaten Rechner, dafür kannst Du dann insgesamt mehr mit NEO visualisieren bzw. mit IP-Symcon automatisieren. Oder Du nimmst halt alternativ eine der vielen verfügbaren OpenSource Lösungen auf einem externen Rechner, dann hast Du keine Anschaffungskosten, kostet aber Deine Zeit Dich da einzuarbeiten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3

Beitrag von NickHM » 09.09.2018, 23:17

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 21:51

Frage 1:
Kann man die LED Beleuchtung am Gerät ausschalten? Lt. Anleitung soll man zumindest das Blinken (was tierisch nervt) in der WebUI ausschalten können, aber ich finde dazu gar nichts.

Frage 2:
Könnte ich die CCU2 als LAN Gateway nutzen?
zu 1. Nein

zu 2. Nein, jedenfalls nicht mit Support vom Hersteller. Es gab da mal Versuche, ist aber lange her ...
Und selbst wenn, würde das im Moment nur HM und nicht HMIP unterstützen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU3

Beitrag von Micha121 » 09.09.2018, 23:25

Fonzo hat geschrieben:
09.09.2018, 23:02
Nein wenn Du Mediola nutzen solltest brauchst Du keinen seperaten Rechner, der NEO Server läuft ja bereits auf der CCU3. Kosten würde das dann 190 Euro für den NEO Automation Manager + NEO Logitech Plugin. Alternativ könnte man auch für 200 Euro NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon nehmen. Dafür bräuchtest Du dann aber noch einen seperaten Rechner, dafür kannst Du dann insgesamt mehr mit NEO visualisieren bzw. mit IP-Symcon automatisieren. Oder Du nimmst halt alternativ eine der vielen verfügbaren OpenSource Lösungen auf einem externen Rechner, dann hast Du keine Anschaffungskosten, kostet aber Deine Zeit Dich da einzuarbeiten.
190€, das muss man sich mal vorstellen... Aber ok, take it or leave it...
Also könnte ich den Automation Manager auf der CCU3 laufen lassen und benötige keine andere/weitere Hardware? Das wäre ja zumindest mal ein kleiner Vorteil, sollte ich mich entweder mal doch durchringen, so viel Geld auszugeben oder vielleicht gibt es ja mal eine Aktion...

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Fonzo » 10.09.2018, 06:58

Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 23:25
190€, das muss man sich mal vorstellen... Aber ok, take it or leave it...
Ja genau das trifft es auf den Punkt man kann sich nur dafür oder dagegen entscheiden, 190 Euro nur um Logitech mit einbinden zu können ist schon viel Geld. Allerdings ohne größeren Aufwand und Gebastel oder zusätzliche Hardware. In dem Moment, wenn Du Dir sagst Du willst noch ganz andere Dinge einbinden, bist Du dann mit IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon billiger, bzw. hast einen größeren Funktionsumfang, da Du dann nicht für weitere Geräte, die über einzelne NEO Plugins eingebunden werden extra zahlst, stattdessen läuft dann alles über ein einziges NEO Plugin und IP-Symcon. Billiger geht nur wenn Du eben eine OpenSource Lösung nimmst und das dann darüber löst.
Micha121 hat geschrieben:
09.09.2018, 23:25
Also könnte ich den Automation Manager auf der CCU3 laufen lassen und benötige keine andere/weitere Hardware?
Genau dafür ist der NEO Server auf der CCU3 da, Du sparst also Zeit Dich in andere Dinge einzuarbeiten und extra Hardware, die Du ansonsten anschaffen musst, um ein weiters System extern laufen zu lassen. Die Hardwarekosten muss man dann fairer Weise gegen rechnen bei so einer Investion, die sparst Du Dir im Falle des NEO Server, der ja auf der CCU3 läuft. Was Dir Deine gesparte Zeit dann persönlich Wert ist must Du selber gegen rechnen im Vergleich zu einem externen System, in das Du Dich ja zusätzlich noch einarbeiten musst. Du kannst das ja im Test Modus von NEO kostenlos ausprobieren wie schnell Du da ans Ziel kommst und ob Dir das die Investion wert ist.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: CCU3

Beitrag von Hypnos » 10.09.2018, 12:40

Eine alternative für IOBroker oder Mediola wäre noch RedMatic. Läuft auf der CCU3 oder RasperyMatic direkt als RedMatic AddOn.

Dafür gibt es auch eine Node für Logitech Harmony, die auch schon jemand erfolgreich getestet hat.

Mit RedMatic ist auch möglich alternatiives GUI zu erstellen. Das ist nicht so umfangreich wie unter IOBroker, aber für viele Zwecke ausreichend.

Ist ohne kosten verbunden, man benötigt dafür aber Zeit in der Einarbeitung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“