Lightify verliert Verbindung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Lightify verliert Verbindung

Beitrag von lukics » 18.03.2018, 16:40

Ich wohne in einem Gebiet (Ost-EU), wo es passieren kann (-2x Jährlich), dass der Strom ausfällt. Nich für lange, einige Minuten, lang genug um mein Homeautomation aus der Balance zu bringen.
Mein HO ist ein bisschen ein Zoo: HomeMatic, openhab, Lightify, Ikea Tradfri, Wemo, Sonos, Daikin, Logitech (SB+Harmony), ebus Wolf CWL300, Buderus, ...

Als meine erste Massnahme habe ich alle meine HO Zentralenkomponenten hinter einer USV gestellt.
Ich habe natürlich einige Testläufe gemacht und festgestellt dass das einzige was nicht läuft nach einem simulierten Stromausfall, ist die Verbindung zwischen RaspberryMatic und den Lightifykomponenten.
Ein Reboot der RaspberryMatic behebt das Problem. Das Problem is permanent, habe einige Stunden gewartet ob es sich von selbst behebt, negativ.
Nach einem simulierten Stromausfall sind aber all die Lightifykomponenten ansprechbar sowohl mit der Lightify-App, wie auch von openhab-binding, das ich parallel am laufen habe.

Meine Frage ist ob jemand eine Idee hat wie man die RasperryMatic (CCU) Verbindung zum Lightify resetten/initializieren kann ohne die HomeMatic-Zentrale neu zu booten.
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“