CCU2 noch nicht bereit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ClausWi
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 12:56

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von ClausWi » 26.03.2018, 09:12

Es tut wieder!
Wie Jörg und Jens vorausgesagt haben, lief der RaspberryMatic CCU2 Server heute morgen, einen Tag nach Einführung der Sommerzeit wieder und hat mich beim Hereinholen der Zeitung unerwartet mit einem externen Alarm begrüßt. Welche Freude!!!

Sofort ein Backup meiner Konfiguration im WEB-Oberfläche durchgeführt. SD Karte gegen die gestern neu generierte mit aktuellen Version ausgetauscht und Backup zurückgespielt auf die neue SD Karte.

Alles aktuell und alle Programme und Einstellungen wieder da. Gott sei Dank!!!

Es war mir eine Warnung. Nun werde ich regelmäßig die CCU2 mit Backup sichern.

Danke für die Infos an euch!

ThomasWindoffer
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2017, 05:15

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von ThomasWindoffer » 26.03.2018, 09:56

Hallo zusammen, mein System läuft wieder. Danke Jörg und den anderen für die gute Hilfe. Nachdem ich die neue Firmware hochgeladen hatte, konnte ich gestern mit meinem Rechner immer noch nicht auf die Startseite kommen. Hab dann alles liegen lassen und hab das schöne Wetter genossen. Gestern Abend lief das System dann (Aussenlicht an usw). Nur per Laptop zugreifen war nicht. Heute morgen mal dies und das probiert. Zugriff über Tablet iO, Zugriff über anderen Laptop mit Google Chrome = kein Zugriff , Zugriff über Firefox mit den Laptop= iO. Komisch, aber nun alles iO. Erstmal Sicherung runter geladen.
Danke noch mal an alle die geholfen haben.
PS schöne Ostertage. , Gruß Thomas

Benutzeravatar
Sauron
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2014, 13:30
Wohnort: Schweiz

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von Sauron » 26.03.2018, 13:00

Ein Grund, sich eine Fritz-Steckdose zuzulegen :)

bvndb
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2006, 09:04

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von bvndb » 26.03.2018, 16:49

@ ThomasWindoffer .
I had the same problem.
Chrome not working only a blue screen.
Firefox OK

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von Hille » 26.03.2018, 17:17

grmpf hat geschrieben:Falls Du cuxd drauf hast ist es einfach:

Den Maintenance von CUXD aufrufen:
http://192.xxx.xxx.xxx/addons/cuxd/maintenance.html
DIe REGAHSS starten (im Eingabefeld /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 eingeben
Warten bis du dich anmelden kannst und dann ganz normaler FW-Upgrade
boah Danke hat astrein funktioniert

toste64
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2018, 16:33

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von toste64 » 26.03.2018, 17:34

NeoLeon hat geschrieben:Meine CCU2 (2.29.23) war heute nach der Zeitumstellung auch nicht erreichbar - ich habe nichts gefummelt in den letzten Tagen. Wenn ich mir meine Notifications von gestern anschaue, war schon am Samstag - also 1 Tag vorher - ein Problem vorhanden. Ist nur sehr komisch, dass das gerade jetzt aufgetreten ist. Ich hatte noch NIE in den letzten 3 Jahren so ein Problem.

Auf jeden Fall hat folgende Seite geholfen: https://homematic.simdorn.net/ccu2-haen ... mstellung/

Nach Ausführen von cd /tmp und anschließendem nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 & über CuXD war die CCU2 nach 1 Minute wieder "online".

Ich musste kein Backup einspielen und auch kein Recovery durchführen.
Auch meine CCU2 war gestern nicht erreichbar. Ich habe allerdings die aktuelle Firmware 2.31.25 installiert. Neustart der Rega hat wieder (wie beim letzten mal) geholfen. Muß man das jetzt bei jeder Zeitumstellung? Anscheinend scheint ein Update der Firmware bisher nicht geholfen zu haben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von jmaus » 26.03.2018, 17:56

Wenn dem wirklich sonist und du die 2.31.25 auf der CCU2 hattest und auch keine experimentelle ReGHss Version installiert hast, so würde mich brenend interessieren welche WebUI Programme du hast in denen das Zeitmodul verwendet wird und welche Einstellungen du da im Zeitmodul vorgenommen hast. Vielleicht kannst du das hier ja einmal näher ausführen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

toste64
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2018, 16:33

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von toste64 » 27.03.2018, 18:14

jmaus hat geschrieben:Wenn dem wirklich sonist und du die 2.31.25 auf der CCU2 hattest und auch keine experimentelle ReGHss Version installiert hast, so würde mich brenend interessieren welche WebUI Programme du hast in denen das Zeitmodul verwendet wird und welche Einstellungen du da im Zeitmodul vorgenommen hast. Vielleicht kannst du das hier ja einmal näher ausführen.

Hallo Jens,

mhm, das sind schon ein paar. Das müßte ich dann mal rausschreiben.

VG
Thomas

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von Slice » 27.03.2018, 19:15

Hallo toste64,

dafür gibt's das tolle Addon Programme drucken:
viewtopic.php?f=41&t=19296#p159947
Das sollte diesen Zweck gut erfüllen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 noch nicht bereit

Beitrag von keuleeule » 28.03.2018, 00:13

Ich bin maßlos enttäuscht von der HM.

Meine Erfahrung kurz und knapp:

zuerst versucht via CuxD das ganze hinzubekommen, damit ließ sich zumindest wieder das Anmeldefenster zeigen, danach allerdings blauer Bildschirm.

Dann eine Ewigkeit mit Fritz und IP Scannern versucht die IP raus zu bekommen nach Recovery Starten, erst ein Reserve Router brachte die IP 192.168.0.120 anders als meine statisch vergebene Adresse. (Neustart Fritz brachte nichts)

Da dann 2.31.25 eingespielt, aber auch hier die große Ernüchterung, blauer Bildschirm nach Passworteingabe
Also letztes Backup zurückgespielt erneut im Recovery Modus, aber auch das brachte mich nicht weiter, dann erst habe ich über den Chrome Browser Cache nachgedacht und es mit Firefox probiert, und siehe da, es klappte. Nach Cache leeren war auch der Chrome wieder nutzbar.
Bei mir lag es also von Anfang an am Browser Cache.

Scheiß System muss ich sagen, zum Glück habe ich keine super wichtigen Funktionen in der HM. Jallos und Heizung aber schon :(
Alle Lichter habe ich redundant aufgebaut, endlich konnte ich den Kabelwahn im Haus erklären und nutzen.

Somit werde ich die HM nur noch für´s Puppenhaus empfehlen, tolle Freizeitbeschäftigung kann auch anders aussehen.
Die ganzen Fake News übers Geldsparen mal dem Spieltrieb geschenkt, aber mit einer solchen Aktion spielt es einfach nicht in einer professionellen Umgebung mit. Und bei den Anschaffungskosten hätte sie nur den professionellen Einsatz erklären können.
Schade ELV und EQ-3, Lob den Usern des Systems und die schnelle Reaktion auf Hilfe!

Derweil ist mein Fensterstatus OFFEN, obwohl alle 31 Sensoren sagen verschlossen, na toll.
Keule

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“