CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bigbonsai
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 14:02

CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von bigbonsai » 25.03.2018, 14:25

Hallo.
Ich hoffe hier bekomme ich Hilfe. Bin nun seut Stunden an folgendem Problem, und komme einfach nicht weiter:


1. CCU bootete nach Sommerzeitwechsel nicht mehr.
2. Fehler liegt ja scheinbar an einer alten Firmware. Leider habe ich das nicht gewusst und die CCU in den Werksreset geschickt.
3. Vergeblich habe ich versucht die alten Backups (gleicher FW-Stand) einzuspielen. Das ging weder im USB-Modus, noch per LAN, noch via Webui oder Notfallos.

Dann habe ich ein Firmwareupdate auf 2.31.25 gemacht. Hiernach dann noch einmal werksreset per Notfall OS und Systemreset per WebUI.

Dann habe ich einen Aktor angelernt und anschliessend ein Backup der Firmware gemacht.
Dann den Actor gelöscht und das Backup versucht einzuspielen.

Nix funktioniert....
WebUI:
Browser fragt nach ob auch wirklich das update gemacht werden soll... nach bestätigen graut sich der Browser aus. ... 20 min gewartet. nix passiert. immer noch keinen Neustart etc.. Systemzustand wie vor dem Versuch. Vorgang via Edge, Firefox und Chrome versucht. Je einmal per LAN und einmal per USB Direktverbindung

Not OS: Backupfile geladen, bestätigt, es folgt wieder einmal:

<Info> Upload image...
done.
Entering firmware update mode
Error in firmware image archive. Rebooting
<Info> Update successfully completed
<Success>


Wieder nach dem Neustart keine Änderung.

Es ist schon mal supermist, dass ich die nächsten Tage alle Sensoren und Aktoren neu anlernen muss, allerdings tue ich das erst, wenn die Backups auch eine Funktion haben.
Vielleicht weis einer von Euch Rat

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von JRiemann » 25.03.2018, 14:40

Ich bin Fassungslos... :shock:
Was für ein wilder, kopfloser Aktionismus. Da muss man sich nicht wundern das nichts mehr funktioniert.

So wie es aussieht wurde die Firmwardatei beim Download entpackt. Safari macht das z.B. ganz gerne ungewollt.
Also nochmal langsam:
1. Aktuelle Firmware 2.31.25 vom eQ3-Server laden und auf Pc-Festplatte speichern. Die gepackte Datei darf keinesfalls entpackt werden und müsste auf .tgz enden wenn ich mich nicht täusche.
2. CCU wieder vernünftig anschließen. Kein USB-Kabel oder ähnliches.
3. CCU im Recovery starten.
4. Per IP die Recovery Seite aufrufen.
5. Über die Recovery-Seite die neue Firmware hochladen/installieren
6. Reboot abwarten. Das kann gerne mal 15 Minuten oder länger dauern.
7. IP der CCU aufrufen, WebUI startet.
8. Per Systemsteuerung das Backup einspielen und bestätigen.
9. Browserfenster schließen, Browser-Cache löschen
10. Neues Browser-Fenster öffnen und IP der CCU aufrufen.
11. Fertig
Viele Grüße!
Jörg

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von mhr » 25.03.2018, 14:48

Ich bin Fassungslos... :shock:
ich auch, weil du das schon gefühlt 100mal geschrieben hast und dennoch weitermachst! :D , ich könnte das glaube ich nicht
Gruß
mhr

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von JRiemann » 25.03.2018, 14:55

ausgeprägtes Helfersyndrom :mrgreen: :lol:
Viele Grüße!
Jörg

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von mhr » 25.03.2018, 14:56

mach weiter so!
Gruß
mhr

MathiasZ

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von MathiasZ » 25.03.2018, 14:59

So viel ich weiß, steht sogar in der Dokumentation, daß der Safari-Browser die schlechteste Wahl ist, weil er Dateien entpackt.
@mhr,
Er hat das nur einmal geschrieben. Dann per copy and paste wieder eingefügt. :D
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

bigbonsai
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 14:02

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von bigbonsai » 25.03.2018, 15:38

Danke schonmal für die Antworten..

Ich glaube ich habe da was nicht richtig erklärt.
Ich verwende keinen safari.
ich habe kein problem, die originalfw einzuspielen.

mein problem ist, dass die von mir erstellten backups (egal mit welchen Browser heruntergeladen) und egal ob über die webui oder den recovery modus nicht mehr in die CCU eingelesen werden.

Nun aber zu der Abarbeitungsliste:
1. Aktuelle Firmware 2.31.25 vom eQ3-Server laden und auf Pc-Festplatte speichern. OK
2. CCU wieder vernünftig anschließen. Kein USB-Kabel oder ähnliches. OK
3. CCU im Recovery starten. OK
4. Per IP die Recovery Seite aufrufen. OK
5. Über die Recovery-Seite die neue Firmware hochladen/installieren OK
6. Reboot abwarten. Das kann gerne mal 15 Minuten oder länger dauern. OK

Uhrzeit:
15:12
Datum:
25.03.2018
Sonnenaufgang:
06:56
Sonnenuntergang:
19:27
Aktuelle Firmwareversion:
2.31.25

7. IP der CCU aufrufen, WebUI startet. OK
AKTOR angelernt
Reboot

7.1 Backup erstellt per webUI

7.2 Actor gelöscht

8. Per Systemsteuerung das Backup einspielen.
Ausgewählt, bestätigt, Browser (Edge) graut sich aus...
Firefox upgedatet, und noch einmal probiert.....


KLAPPT!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 (2.31.25) Backup einspielen schlägt fehl

Beitrag von dtp » 26.03.2018, 10:10

bigbonsai hat geschrieben: KLAPPT!
Und? Hast du es jetzt auch noch mal mit dem letzten Backup versucht, das du vor dem FW-Update erstellt hattest?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“