Systemvariable manuell setzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Systemvariable manuell setzen

Beitrag von tomily » 27.03.2018, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, keinen treffenden Artikel gefunden und mich nun entschlossen diesen Eintrag zu erstellen.
Hoffentlich habe ich nichts übersehen und Ihn an der richtigen Stelle platziert:

Ich habe bereits einige Programme auf der CCU (Plattform = Raspberry/Raspberrymatic) laufen und verwende dazu einige Variablen.
Was ich bisher nicht geschafft habe und mir wünsche ist folgendes:

Kann ich einen Knopf/Button o.äh. erstellen, der beim Drücken eine Variable befüllt, OHNE dazu ein Programm zu erstellen?
Ich möchte zum Beispiel den Betriebsmodus (Variablentyp "Werteliste") per Knopfdruck vom "Normalbetrieb" auf "Urlaubsmodus" setzen und genau so auch wieder zurück.

Bisher habe ich für jeden Schaltzustand ein Programm erstellt und dieses ausgeführt. Wirkt für mich aber nicht wirklich gut?!
In meinem Anwendungsfall ist es in manchen Situationen Sinnvoll, einen Zustand oder Modus manuell einzustellen.

Hat jemand eine Idee, wie man das korrekt löst?

Grüße
Tomily

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von NickHM » 27.03.2018, 14:52

Guten Abend

das ist ein lange immer wieder formulierter Wunsch der HM User. Leider bisher nicht möglich.

Du kannst nur eine virtuelle Taste nehmen, ein Programm schreiben und dann umschalten. Du kannst aber z.B. nicht einen Wert wie 20,5 direkt in eine Sysvar schreiben.
Soweit der Bereich WebUi.

Jede (mir bekannte) APP oder Browseroberfläche (wie z.B. ioBroker) die von aussen auf die CCU zugreift kann SysVar ändern / schreiben. Das wäre dann Deine Alternative.

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von tomily » 27.03.2018, 15:04

Hi,

danke für die schnelle Antwort und SCHADE :-(
Wie würde das denn funktionieren mit den virtuellen Tasten?

- Taste 1 führt Programm A aus. Programm A setzt Zustand A
- Taste 1 führt Programm B aus. Programm A Zustand B
...
????

Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von Gluehwurm » 27.03.2018, 15:20

Einfach mal ein Programm erstellen und probieren

Wenn
virtuelle Taste xx -> kurz
Dann
SysVar -> Zustand ...

Programm B reagiert auf die Änderung der SysVar nach dem gleichen Prinzip.

Solltest Du nur mit einer Taste toggeln wollen, muss halt die Zustandsabfrage der SysVar mit rein.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von Roland M. » 27.03.2018, 16:08

Hallo!

Für einmaliges Testen und ähnliche Fälle mach ich das per "Script testen":
dom.GetObject("Meine Systemvariable").State(0);
Fertig.
Viel schneller, als ein Programm zusammengeklickt und dann wieder gelöscht. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von Bratmaxe » 27.03.2018, 16:30

Ich denk jetzt mal ganz krum, mir ist klar das dasnicht so schön ist:

Wenn du eine Variable einem Aktorkanal (z.B. Funksteckdose) zuweisst, und dann den Aktor am Aktor selbst schaltest, dann schaltest du damit auch die Variable um.


Oder aber wenn deine Linux kentnisse entsprechend gut sind, könntest du einen Taster an einen Pi anschliessen und per HTTP Befehl die Variabel in der CCU schalten.


Vielleicht ist es sogar möglich mit einem Selbstgebauten Aktor (AskSinPP, ESP8266) direkt einen Web Befehl rauszuschicken, der die Variable umschaltet.

Oder halt per Tablet oder Handy...
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von Xel66 » 27.03.2018, 16:37

Bratmaxe hat geschrieben:Wenn du eine Variable einem Aktorkanal (z.B. Funksteckdose) zuweisst, und dann den Aktor am Aktor selbst schaltest, dann schaltest du damit auch die Variable um.
Nein, das passiert nicht. Um das zu erreichen, benötigst Du weiterhin ein Programm. Diese Zuweisung ist nur eine grafische interne Zuordnung zur Verwaltung und beinhaltet keinerlei eigene Funktionalität.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von tomily » 05.04.2018, 09:02

Hi zusammen,

besten Dank für eure vielen Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort.
Ich werde das mit den virtuellen Tasten nochmal ausprobieren. Auf den "erten Test" hat es nicht hingehauen.

Was ich aber herausgefunden habe:
Mit Apps wie "@home" für Homematic, können Variablen ganz einfach über die GUI gesetzt werden.
Das genügt mir erst mal um mein Ziel erreichen zu können, allerdings wäre das über eine Taste in der Web-Gui noch schöner :-)

Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von NickHM » 05.04.2018, 10:23

NickHM hat geschrieben: Jede (mir bekannte) APP oder Browseroberfläche (wie z.B. ioBroker) die von aussen auf die CCU zugreift kann SysVar ändern / schreiben. Das wäre dann Deine Alternative.
tomily hat geschrieben: Was ich aber herausgefunden habe:
Mit Apps wie "@home" für Homematic, können Variablen ganz einfach über die GUI gesetzt werden.
Das genügt mir erst mal um mein Ziel erreichen zu können,
Grüße
Ich freue mich immer, wenn meine Hinweise gelesen und verstanden werden :cry:

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Systemvariable manuell setzen

Beitrag von tomily » 05.04.2018, 10:28

Ist mir raus...sorry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“