CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verständnisfragen/Probleme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verständnisfragen/Probleme

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 21:49

Hi,

löse das mal als eigenständiges Thema raus, schein doch etwas umfäglicher zu werden. Von hier viewtopic.php?f=31&t=19304&p=427875#p427875

Nachdem ich einen Homeduino aufgesetzt habe, mit einem DS18b20, einem DHT11 und 8 Relaiausgängen, hatte ich so meine Probelme auch die daten in der CCU zu sehen.

Homeduino schien munter zu senden, die CCU hat aber nix angenommen... Variablen bleiben leer. Habe ich ssh erst mal aktiviert, weil ich ja in der GUI null zu sehen bekam.
Dann die messages angesehen, oh graus, lauter Fehlermeldungen von meinem Script, welches aber scheinbar lief, der Rollladen fuhr noch automatisch hoch und runter. Gesucht und das hier gefunden https://www.elv.de/topic/ccu2-ploetzlic ... kipts.html habe ich die meine sachen mal deaktiviert und einen reboot gemacht, siehe da die Temp. vom DS18b20 wird jetzt eingetragen.

Dann sehe ich, der Homeduino schein auch noch was anderes zu senden, muss ich wohl mal im Quellcode suchen... die ersten beiden Werte
Der dritte, was mit dem ist, weiß ich auch noch nicht? Ideen?

Code: Alles auswählen

Mar 27 21:40:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: antwort=dom.GetObject('homeduino_01_baro').State(0.00) [iseESPexec.cpp:12487]
Mar 27 21:40:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: antwort=dom.GetObject('homeduino_01_baroT').State(0.00) [iseESPexec.cpp:12487]

Mar 27 22:00:50 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:     !Skript zur Berechnung der Minuten vor SA und SU        !      !stall.biz  18.02.2016  Dieses Skript verwendet nur eine (!) Skript-Variable          !folgende Systemvariablen anlegen
Zuletzt geändert von alchy am 01.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verstädnissfragen/Probleme

Beitrag von linuxdep » 27.03.2018, 22:27

das mit dem baro habe ich im Sketch gefunden, damit erledigt, Daten zur CCU geht auch, aber von der CCU mein relai ansteuern kappt nicht, meine Logik setzt zwar die Variable, aber die scheint nicht beim Homeduino anzukommen???

und dann das hier von dem script zur SA SU Zeit berechnung? Alle zwei minuten???

Code: Alles auswählen

Mar 27 22:24:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:     !Skript zur Berechnung der Minuten vor SA und SU        !      !stall.biz  18.02.2016  Dieses Skript verwendet nur eine (!) Skript-Variable          !folgende Systemvariablen anlegen
Mar 27 22:26:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:     !Skript zur Berechnung der Minuten vor SA und SU        !      !stall.biz  18.02.2016  Dieses Skript verwendet nur eine (!) Skript-Variable          !folgende Systemvariablen anlegen
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verstädnissfragen/Probleme

Beitrag von linuxdep » 01.05.2018, 21:38

Hi, ausser Werbung keiner eine Idee wie man den Homeduino von der CCU ansteuert? Nutz das keiner?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verstädnissfragen/Probleme

Beitrag von alchy » 01.05.2018, 21:50

linuxdep hat geschrieben:und dann das hier von dem script zur SA SU Zeit berechnung? Alle zwei minuten???
Kann ja keiner was dafür, wenn du >das Script< alle 2min laufen lässt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verstädnissfragen/Probleme

Beitrag von Homoran » 01.05.2018, 21:51

linuxdep hat geschrieben: Hi, ausser Werbung keiner eine Idee
Wo denn??

Kann der Homeduino denn überhaupt Daten empfangen?
Hast du mal auf Stall.biz gesucht?

IMHO ist er nur als Sensorplatine gedacht, kann mich da aber auch täuschen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verstädnissfragen/Probleme

Beitrag von dondaik » 01.05.2018, 22:25

beispiele und möglichkeiten sind auf der genannten www - seite zu finden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verständnisfragen/Probleme

Beitrag von svenp » 02.05.2018, 15:09

Hallo, das dein Sonnenstand Skript nicht läuft kann daran liegen das du die Variablen nicht richtig angelegt hast oder beim kopieren des Skripts blödsinn mit kopiert hast.

Dein Homeduino sollte auf der Console Debugmeldungen schreiben. Schau dort mal was wohin gesendet wird.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 (pivCCU) <--> Homeduino Verständnisfragen/Probleme

Beitrag von linuxdep » 02.05.2018, 15:37

Diese Konstrukt hier versthe ich halt noch nicht so ganz, wenn ich per Webzugriff auf den Homeduino zugreife, setzt er den Ausgang.
Muss mich erst mal einlesen zu dem "dom.GetObject" Aufrufen, damit ich dieses Skriopt verstehe.
Vermute mal das "CUX2801001:1" bei mir wohl anderst heißt, aber wie wo was???

Code: Alles auswählen

!hiermit wird der Pin D29 auf 0 oder 1 gesetzt.                                
!Wichtig voher muß im Homeduino Sketch der Pin 29 die Kennzahl '2' haben 
string setpin = "D29:0";    !D29:0 setzt D29 auf 0,     D29:1 setzt auf 1
string IP = dom.GetObject("homeduino_xyz_IP").Value();  !Holt IP_adresse des Homeduino
!WriteLine(IP);
var send_data = "http://" + IP + "/?" + setpin; !Befehl zusammensetzen
!WriteLine(send_data);
string stdout;     !und Befehl ausgeben
string stderr;
!verwendung CUxD
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#send_data#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
stdout = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
 
!fehler behandlung fehlt noch
!boolean fehler = 1;
!if (stdout.Length() >0) {fehler =0;} 
!dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("eine Statusmeldung");
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“