CCU2 Funkaktoren verschwinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 18:54

alchy hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Ich denke der HM-RF-Dienst gibt den Geist auf.
Endlich, gratuliere :wink:

was lt. der zugegeben unzureichenden, aber dennoch vorhandenen Fehlerbeschreibung des TE
Manuel.P hat geschrieben: Jetzt kam eine Fehlermeldung das eine Komponente der Zentrale nicht reagiert.
Hier fehlt allerdings die Angabe oben LINKS aus dem PopUp :?: :?:
einekomponente_bidcosrf.jpg
Da steht was :?: :?: Das ist IMMER die wichtigste Information. :!: :!:


Jedenfalls, nachdem sinnlos sämtliche Browser durchgetestet wurden, eine Ersatz CCU angeschafft wurde, ein mehrmaliger Werksreset der CCU und das Bügeln der Katze auch nicht geholfen haben,
ist damit die wahrscheinlichste Ursache für dieses beschriebene Verhalten gefunden. :mrgreen:

Also nachschauen z.b. mit ps oder Script, oder was auch immer ob /bin/rfd am laufen ist.
und wenn nicht
den Dienst einfach neu starten auf der bash, dann sind auch die Geräte wieder bei Status und Bedienung vorhanden.
PS: Ein An- und Abmelden oder Restart ist dafür nicht nötig. Das geht otf soweit ich mich erinnere.

Und dann gilt zu klären warum der Bidcos-RF Dienst streikt, wohl angeblich ja immer wieder.

Alchy
Also das Problem ist wieder aufgetaucht. Leider bin ich nicht so ein Überflieger, könntest du den Vorgang mit dem Dienst neu starten mal für Dumme erklären ?

Vielen Dank dir schon mal

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 19:34

Jurij13 hat geschrieben: vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte ich hätte ein ähnliches problem wie Manuel.P daher habe ich mich mit eingeklinkt.
Ist schon in Ordnung, ich habe ja auch nichts dagegen, nur muss man nach Möglichkeit das dann auch auseinander halten und das ist natürlich nicht immer einfach, wie man hier auch sieht.
Es werden aber auch immer wieder Tipps gegeben die völlig sinnlos zur Fehlerbeschreibung sind.
Jurij13 hat geschrieben: Das Update Cuxd auf 2.0 habe ich installiert. Darauf habe ich gar nicht geachtet, Danke!
Das ist ein Grundübel :wink: dein CUxD war sehr alt im Verhältnis zur FW deiner CCU.

Jurij13 hat geschrieben: Vielleicht beruhigt ja alles bei mir. Ich beobachte weite.
NACH der Installation von CUxD wurde die Zentrale ja automatisch neu gestartet.
NACH dem Neustart kam ein PopUp? Wenn ja welches ?
Wie sieht jetzt da Log aus nach einem Neustart. Aber bitte Logging auf " nur Fehler " und bitte ca. 10-15 min nach dem Neustart.
Tipp: Wenn das Fehlerprotokoll auf NUR Fehler steht sollten dann KEINE neuen Fehler im Protokoll auftauchen, es sei denn du kannst sie dir erklären.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 19:57

Manuel.P hat geschrieben: Also das Problem ist wieder aufgetaucht.
Soll ich das jetzt dahin deuten, das du das PopUp BidCos RF reagiert nicht bekommen hast und wieder deine RF Geräte nicht mehr unter Status und Bedienung zu sehen sind :?:

Eine Hilfe ist nur auf Basis von Informationen möglich.
Für das Bringen dieser Informationen bist du zuständig - nur du.
Keine ordentlichen Informationen = keine ordentliche Hilfe möglich - ist doch klar, oder?
Wenn ich mehrmals nachfragen muss, sehe ich mich und meinen Versuch der Hilfe
als ignoriert an und lasse es.

Manuel.P hat geschrieben: Leider bin ich nicht so ein Überflieger, könntest du den Vorgang mit dem Dienst neu starten mal für Dumme erklären ?
Auch hier gilt: Definiere "nicht so ein Überflieger"
Woher soll ich denn wissen, was dir dazu reicht.

Hast du ssh Zugang zur CCU?
Also erstmal erledigen
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 20:26

Entschuldige bitte ich versuche mich zu bessern. Zum Thema Überflieger, ich kann die Zentrale per CL Studio programmieren, das war es dann aber auch schon.

Ja die Fehlermeldung kam wieder und alle Funkgeräte sind nicht mehr steuerbar

SSH Zugang habe ich, Putty habe ich mir auch gerade herunter geladen. Ich habe dann bei Host die IP der Zentrale angegeben und dann auf Open geklickt. In dem Schwarzen Eingabefenster habe ich als Benutzer root geholt (glaube das mal so gelesen zuhaben) dann wollte er mein Passwort. Hier war aber keine Eingabe über die Tastatur mehr möglich, außer Enter. Somit stehe ich nun an diesem Punkt und komme nicht weiter.

Ich hoffe ich habe dir dieses mal die gewünschten Infos geliefert. Sorry noch mal und danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von alchy am 05.04.2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von robbi77 » 05.04.2018, 20:32

Das Passwort wird beim tippen nicht angezeigt, auch nicht als Punkt oder Sternchen. Passwort eintippen und Enter ...
(wenn ich mich nicht irre)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 20:37

du gibts root ein drückst enter dann gibst du BLIND dein Passwort ein drückst enter

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

login as: root
root@192.168.178.22's password:
#
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 20:43

ja du hattest recht jetzt geht es. Wird wirklich nicht angezeigt, das hat mich verunsichert. So nun bin ich drin und wie muss ich weiter vorgehen ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 21:18

Code: Alles auswählen

ps|grep rfd
muss als Ausgabe so etwas:

Code: Alles auswählen

# ps|grep rfd
  461 root     /bin/rfd -f /etc/config/rfd.conf -l 5
 7031 root     grep rfd
ergeben :?: :?:

Wenn nicht, kannst du den Dienst mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S61rfd start

neu starten. Meldungen auf der Kommandozeile posten.
Wenn dann rfd o.k. angemeldet wird, dann solltest du auch deine Geräte wieder sehen unter Status und Bedienung.


Alchy

Auch ein Posten von z.B. der Ausgabe von wäre mal interessant. Benutze bitte Google um dich in Kommandozeilenbefehle für Linux einzulesen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 05.04.2018, 22:01

Super !!!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Code: Alles auswählen

417 root /bin/rfd -f /etc/config/rfd.conf -1 5
7997 root   grep rfd 
Das habe ich als Rückmeldung bekommen.

Hast du auch eine Idee woran das liegen kann also warum das passiert?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 22:47

Warum dein rfd Dienst abschmiert, kann ich dir nicht sagen. Du hast ja noch nicht mal ein >> Fehlerprotokoll <<
gepostet. Das wäre mal der Anfang mit nötigen Informationen, ein solches mit einem Zeitpunktangabe.

Wenn es wirklich so ist, das bei dir alle x Tage der RFD abschmiert, und wie du glaube geschrieben hast auf 2 unterschiedlichen CCU :?: :?: dann könnte man wohl einen Hardwaredefekt ausschließen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“