CCU2 Funkaktoren verschwinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 01.04.2018, 14:58

Hallo ich habe das Problem, das in unregelmäßigen abständen alle meine Funkaktoren aus der Zentrale verschwinden. Wenn ich auf Geräte und Status gehe sind dort nur noch die RS 485 Geräte da sind und der rest nicht mehr angezeigt wird. nach einem Neustart ist wieder alles da. Die Geräte wie Bewegungsmelder funktionieren dann auch nicht mehr

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von 66er » 01.04.2018, 21:08

Hallo,

wie wäre es mit ein paar mehr grundlegenden Infos :?:

z.B. Firmwarestand :?: , welche Funkaktoren (es soll da etwas mehr als nur 1 geben) :?: , Addons :?: ...

Ich selbst hab' erst mal keine Idee bei der Fülle der gemachten Angaben.

LG
Stefan

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 02.04.2018, 03:28

Jetzt kam eine Fehlermeldung das eine Komponente der Zentrale nicht reagiert.
Ich habe die aktuelle Version 2.31.25 installiert.
Als Zusatsoftware ist XML-APi, HConnect VPN, Computer CL installiert.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 02.04.2018, 03:37

Es sind alle Funkaktoren, daher gehe ich davon aus das die Komponente die nicht mehr reagiert die Funkkomponente ist.

Das komisch ist, dass ich bereits meiner Ersatz Zentrale im System am laufen habe und der Fehler immer noch kommt. Also ich habe ein Backup in die zweite Zentrale gespeilt und diese am laufen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von 66er » 02.04.2018, 09:05

Besteht das Problem zufällig genau seit dem Update auf die Version 2.31.25 :?:

Dass eine Funkkomponente das verursacht, glaube ich eher nicht. Der Funkverkehr könnte zwar lahmgelegt werden (DC), aber dadurch verschwinden (bislang) keine Komponenten, soweit ich entsprechende Threads verfolgt habe. :roll:

Wie hoch ist denn Dein DC, wenn das Problem auftritt :?:

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von manfredh » 02.04.2018, 09:33

Und was du uns auch noch sagen könntest: sind es Classic- oder IP-Komponenten?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 03.04.2018, 07:46

Es sind Classic Autoren.

Das ist vorher schon ab und zu passiert.
In den Einstellungen sind die Geräte noch da, aber unter Geräte Status und Bedienung sind sie nicht mehr in der Liste vorhanden.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Ich habe auch nicht so viele Funkaktoren. 10 Bewegungsmeldern, 4 Heizungsthermostate. Das ist schon alles

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von robbi77 » 03.04.2018, 10:23

Wenn das so ist.
Browsercache leeren oder anderen Browser benutzen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Manuel.P » 03.04.2018, 21:53

Das bringt es leider auch nicht, da die Geräte auch nicht mehr mit der Zentrale kommunizieren. ich merke es immer daran, das meine Außenbeleuchtung nicht mehr ausgeht, da diese ausgeht sobald mein Funktbewegungsmelder sagt das die Helligkeit erreicht ist.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Funkaktoren verschwinden

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 09:25

Verschwinden die Teile von beiden CCUs, oder nur von einer? Sind dann alle Teile weg, oder nur einzelne?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“