DC steigt - Error nicht vorhandenes Gerät

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

DC steigt - Error nicht vorhandenes Gerät

Beitrag von Homoran » 07.04.2018, 19:20

Hallo zusammen,

jetzt hat es anscheinend mich erwischt.
Ich musste meine piVCCU umziehen und nach dem Neustart stieg der C#DC regelmäßig wieder an.
keine Sevicemeldungen - alle RSSI Werte im grünen Bereich.

Dann habe ich mich für maich auf Neulöand begeben und in dem Sysl#og nachgesehen.
Da stehen jede Menge Error Meldungen drin über ein Gerät, das ich nicht finde, z.B.:

Code: Alles auswählen

Apr  7 19:08:54 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"NEQ0018682:2","ON_TIME",0} result= [faultCode:-2,faultString:"Unknown instance"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Apr  7 19:08:54 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1673]
Ein Gerät mit dieser Seriennummer finde ich hier nicht wenn ich unter Geräten nach dieser Nummer filtere.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DC steigt - Error nicht vorhandenes Gerät

Beitrag von Homoran » 07.04.2018, 19:36

Update:
Es ist schon seltsam :shock:
in der RSSI-List von devconfig war dieses "Gerät" auch drin - allerdings nur mit Seriennummer, ohne Name.

Gut dass ich so viele Backups meiner ioBroker-Installationen hatte.
Anhand derer konnte ich das Gerät ausfindig machen - es war mein Tonnengong, den ich irgendwann aus dem System geworfen hatte und nur noch für Bastelzwecke beim Testen von piVCCU/YAHM/Raspimatic usw. zusammen mit einem Wandtaster genutzt hatte.
Ich habe den Gong noch mal drüber gelernt, er erschien aber ordnungsgemäß in dem Posteingang.
Unmittelbar danach fiel der DC von 100 auf 86% und liegt jetzt stabil dort.
DC_Tonnengong.png
Ich denke damit hat sich das (zwar nicht ganz) erledigt und in einer Stunde weiß ich mehr.

Bleibt trotzdem die Frage:
Wie kann das sein, und was hätte dagegen tun können - oder muss ich noch tun???


Gruß von einem etwas entspannteren
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 08.04.2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DC steigt - Error nicht vorhandenes Gerät

Beitrag von Homoran » 08.04.2018, 10:52

Update 2:
Der DC hat sich wieder ganz beruhigt.

Was mir bei der ganzen Testerei noch aufgefallen ist war ziemlich spooky.
Zu Beginn lag der RSSI Wert des Tonnengongs bei etwa -280.
Nach manueller Bedienung über die WebUI sank er auf ganze -225 :shock:
Ok, er stand unmittelbar über der CCU mit Eugens Antenne im Regal. Also weiter weggestellt, da gab es keine Reaktion mehr.
Statt dessen eine Kommunikationsstörung.
Die Tonne wieder ins Reagal und nix!

Gut, die Tonne ist für ihr störrisches Verhalten bekannt, Batterien raus und nochmal bedient. RSSI Wert jetzt -225.
Dann habe ich gedacht, probierst du mal den Ton, den ich bisher wegen des bereits erheblich strapazierten WAFs nicht genommen hatte, sondern nur die LED.

Schwupps sank der RSSI Wert auf -69, was zwar deutlich besser, jedoch bei etwa 30cm Entfernung immer noch jämmerlich ist.

Hat zwar nix mehr mit dem DC zu tun, aber wollte ich trotzdem loswerden.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: DC steigt - Error nicht vorhandenes Gerät

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2018, 21:30

Hallo Rainer,
... was ist denn jetzt wieder normal?
Dein Blutdruck oder Dein Duttie Seikel :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“