Beim Bewegungsmelder fehlt Status "Bewegung erkannt"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Beim Bewegungsmelder fehlt Status "Bewegung erkannt"

Beitrag von robbi77 » 11.04.2018, 20:44

Hast du mal versucht die „aktuelle“ FW aufzuspielen?

Bild
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Beim Bewegungsmelder fehlt Status "Bewegung erkannt"

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 20:59

dopas hat geschrieben:das zeigt doch, was irgendwo ein Problem mit der Firmware ist, oder sehe ich das falsch?
Da muss ich dich enttäuschen. Wenn es ein allgemein gültiges Problem mit der aktuellen Firmware 2.31.25 diesbezüglich geben würde, dann müsste ich z.B. ja genau dasselbe Problem haben.
Außerdem würden hier 100te User hier über dieses Problem berichten, was noch viel überzeugender ist als meine eigene Meinung und Status meiner CCU - und dem ist nicht so. :wink:

Natürlich möchte ich nicht sagen, das die aktuelle Firmware bugfrei wäre - das ist sie überhaupt nicht - jedoch ist dein beschriebener Fehler ,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht allgemein gültig.

Starten im abgesicherten Modus - aktuelle Firmware installieren - BrowserCache löschen - nachschauen.
>> Fehlerprotokoll << posten. (20min nach Restart mit Angabe der Uhrzeit, wann das Protokoll geholt wurde)



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dopas
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 16:23

Re: Beim Bewegungsmelder fehlt Status "Bewegung erkannt"

Beitrag von dopas » 11.04.2018, 23:19

Das Problem bleibt auch bei der aktuellsten Firmware 2.31.25 bestehen.

Die Lösung ist, die beiden Geräte zu löschen und neu anzulernen. Nur verliere ich dann die Einstellung in allen Programmen für beide Sensoren, und das sins sicher ca 150 Statements wo sie verwendet werden.

D.h. die Einstellung ist irgendwo verloren gegangen: Nun also die grosse Frage so steht die Liste dieser Parameter, die in Programmen in der Dropdown gelisted werden. Aus irgendeinem Grund wurde diese information gelöscht ... Ein Refresh eines Gerätes ist ja nicht mögiich?

In der Datei /usr/local/etc/config/homematic.regadom scheint es jedenfalls nicht zu stehen...

Und bevor der Tipp kommt ich soll nicht rumhacken: Bis jetzt war es nicht nötig und unklar warum diese Info für genau zwei Geräte zerschossen wurde...

Log File ist geposted...
Eine Referenz zum Defekten Sensor ist nicht sichtbar: NEQ0045429

besten Dank für Tipps
Dom
Dateianhänge
ErrorLog.txt
(180.16 KiB) 17-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beim Bewegungsmelder fehlt Status "Bewegung erkannt"

Beitrag von shartelt » 11.04.2018, 23:30

kauf Dir nen neuen...
anlernen -> Gerät tauschen..

dann einmal im Kreis durchtauschen...all Deine Programme und Direktverknüpfungen bleiben...dann schickste den „neuen“ zurück.


Sent from my iPhone using Tapatalk

dopas
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 16:23

Re: Beim Bewegungsmelder fehlt Status

Beitrag von dopas » 11.04.2018, 23:46

shartelt hat geschrieben:kauf Dir nen neuen...
anlernen -> Gerät tauschen..

dann einmal im Kreis durchtauschen...all Deine Programme und Direktverknüpfungen bleiben...dann schickste den „neuen“ zurück.
Sicher eine Möglichkeit :lol: Bis es das nächste mal passiert ... Wäre noch gut zu wissen, wie es soweit kam...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“