Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von lindi200000 » 11.04.2018, 10:19

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein kleines Programm erstellt. Es soll folgendes bewirken.
Ist ein Wochentag + Feiertag + unter 12 Grad außen, dann starte Wochenprofil 2.
Ist ein Wochentag + Feiertag + über 12 Grad außen, dann schalte die Heizung ab.
Trifft von beiden nix zu, dann starte das Wochenprofil 1.
Die Erkennung ob heute ein Feiertag ist und welcher Wochentag, passiert über dieses Script einmal in der Nacht (viewtopic.php?f=31&t=31640).
Nun habe ich das Problem, das dass Programm nicht in das Wochenprofil 1 heute schaltet.
Die Systemvariablen sagen, das heute kein Feiertag ist, aber es ist ein Werktag. Die Außentemperatur beträgt 9 Grad.

Hier das Programm:
heizung progneu.PNG
Kann mir wer sagen, wieso das 2. Wochenprogramm gestartet wird und nicht das 1.?

VG
Lindi
Zuletzt geändert von lindi200000 am 11.04.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von Gluehwurm » 11.04.2018, 10:28

Wie startest Du das Programm denn, händisch oder über die Variablen ?

Tipps für Anfänger, auch zum Thema Bilder im Forum.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von shartelt » 11.04.2018, 10:29


lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von lindi200000 » 11.04.2018, 10:34

Hallo,
Sry erstmal wegen dem Bild, die Funktion hatte ich nicht gesehen.
Das Programm wird über variablen gestartet. Die Außentemperatur hat sich um 0,1 Grad geändert, das Programm ging aber in das 2. Profil.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von Sven_A » 11.04.2018, 10:39

Sicher das dass Programm überhaupt lief?

Wenn sich die "W_Temperatur" von 9 auf 9.1°C ändert ist das KEINE Änderung der Bedingung "W_Temperatur kleiner 12 Grad", da sie schon ganze Zeit darunter war.
Das Programm wird nur angestoßen wenn sich die Temperatur von 12 auf 11.9 oder von 11.9 auf 12 ändert, oder eben die Variablen "Feiertag" oder "Wochentag" aktualisiert werden (Bei aktualisiert reicht tatsächlich wenn dein Skript von "ist wahr" auf "ist wahr" aktualisiert. Wenn du dort aber z.B. abfragst ob die Variabel schon "ist wahr" hat und die dann garnicht neu setzt wird sie eben auch nicht aktualisiert.

Also mal unter "Status und Bedienung" --> "Programme" schauen was da für ein Zeitstempel für das Programm steht.

lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von lindi200000 » 11.04.2018, 11:25

Mir ist gerade eingefallen das "Bei Änderung auslösen" vielleicht nicht so gut ist, sondern immer bei Aktualisierung auslösen.
Da Nachts die Temperatur unter 12 Grad sein kann, dann ein Feiertag kommt und er in das 2. Programm schaltet.
Wenn aber am Tag die Temperatur über 12 Grad kommt dürfte meiner Theorie nach nix mehr passieren.
Die Temperatur wird alle 30 Minuten ausgelesen und dadurch das Programm jetzt auch alle 30 Minuten ausgeführt.
Beim letzten automatischen Durchlauf um 11 sind die Thermostate auch erfolgreich in das Wochenprogramm 1 gesprungen. Nun muss ich mal warten bis es wärmer wird.

VG
Lindi

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von Sven_A » 11.04.2018, 11:53

Wenn du aber alle halbe Stunde den selben Befehl an die Heizungen schickst belastet das den DutyCycle, also deine Sendezeit. Das ist auch nicht so gut.

lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von lindi200000 » 11.04.2018, 11:59

wie ist dann eure Empfehlung, da der Tag nur einmal nachts Aktualisiert wird, die Temperatur alle 30 min.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von Sven_A » 11.04.2018, 12:00

Eine weiter SV, z.B. Heizabsenkung aktiv ja/nein. Die kannst du alle halbe Stunde setzen lassen, und bei Änderung dieser Variable dann das Programm laufen lassen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Feiertagserkennung

Beitrag von dtp » 11.04.2018, 15:46

lindi200000 hat geschrieben: Die Systemvariablen sagen, das heute kein Feiertag ist, aber es ist ein Werktag.
Wo ist denn da das Problem?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“