CCU1 backup - system hängt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ostalb-link
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 11:14

CCU1 backup - system hängt

Beitrag von ostalb-link » 11.04.2018, 18:54

Hallo,
leider habe ich das Problem, dass meine seit langem sehr stabil laufende CCU1 :D nicht mehr backupfähig ist :( .
Jedesmal wenn ich ein Backup starte führt dies leider dazu dass die CCU sich völlig aufhängt (WEbserver ist kommplett gestorben und auch über das Smartpanel kriege ich keine Daten mehr) und ich das System nur durch einen Hardware-Reset wieder lauffähig bekomme.
Ich habe derzeit in der CCU ca. 20 Rolladenaktoren mit diversen Programmen zur Tag/Nachsteuerung und Beschattung sowie 10 Rauchmelder in unterschiedlichen Gruppen laufen. Daher wäre es mir sehr wichtig irgendie an ein Bakup zu kommen, um ggf. auf eine neue CCU umzusteigen.
Was kann ich tun, um das Backup zu bekommen?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von dondaik » 11.04.2018, 19:03

es gab schon 2-3 mal den tip : alles neu macht der mai.... also "rasch" auf der ccu2 alles neu aufbauen....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von Familienvater » 11.04.2018, 20:14

Hi,

wenn Du Dich ein bisschen mit Linux auskennst:
SSH oder Telnet-Zugang auf die Zentrale freischalten, und mal im /usr/local/ Dateisystem schauen, was da so alles an Resten rumfliegt, ich gehe davon aus, das irgendwelche Rega-Err und Rega-Bak-Leichen und evtl. noch anderes Zeugs von Addons das Dateisystem "verstopfen", und der Temp-Speicher nicht mehr ausreicht, um das Backup zu packen.

Ansonsten bleibt noch der Tip, es ggf. mal mit einem anderem Browser zu versuchen, und der Kiste einfach "Zeit" zu geben, das kann auf einer CCU1 auch mal 10 min dauern, wo die nur mit sich selbst beschäftigt ist, und der Browser darf in der Zeit kein Timeout oder so bekommen.

Der Familienvater

ostalb-link
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 11:14

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von ostalb-link » 12.04.2018, 18:40

Hallo Familienvater, danke für die schnelle Antwort :-)
Ich hatte etwas ähnliches schon vermutet

Können sie mir auf die Schnelle noch einen Hinweis geben, wo ich den SSH Zugang freischalte?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von Familienvater » 12.04.2018, 20:29

Hi,

einfach hier im Forum googlen, CCU1 ist so lange her... Ganz früher war es mal ein Master-Passwort IIRC, bei der CCU2 ist es ein Punkt in der WebUI bei Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheit, ich meine, Telnet oder war es FTP? konnte man "freischalten", in dem man den inetd startet, z.B. über einen system.exec()-Aufruf.

Welche Firmware-Version läuft den auf der CCU1? Und was für Addons sind installiert?

Der Familienvater

ostalb-link
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 11:14

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von ostalb-link » 14.04.2018, 19:02

Hallo,
die CCU läuftauf 1.519 und hat folgende ADD-Ons geladen:
-Webmatic
-CUx Daemon
-settime
-XML-API
-Homeputer CL

ich werde im Forum mal auf die Suche nach dem SSH-Zugang gehen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von Homoran » 14.04.2018, 19:08

Jetzt wo Vadder das sagt:
Familienvater hat geschrieben: Telnet oder war es FTP? konnte man "freischalten", in dem man den inetd startet, z.B. über einen system.exec()-Aufruf.
es war telnet. habe es noch immer von damals mitgeschleppt:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/usr/sbin/inetd",&stdout,&stderr);
Musste einmalig ausgeführt werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von Familienvater » 14.04.2018, 20:16

Hi,

wenn Du cuxd drauf hast, kannst Du normalerweise (bei neueren Versionen glaube ich), direkt die Dateisystem-Infos anzeigen lassen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von Homoran » 14.04.2018, 21:38

Hier mal ein Screenshot davon auf der piVCCU:
cuxd_status.png
Über den Button service kann man dann auch Konsolenbefehle absetzen und/oder eine root Passwort setzen.

Ich weiß allerdings nicht mehr was davon bei der CCU1 möglich ist.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ostalb-link
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 11:14

Re: CCU1 backup - system hängt

Beitrag von ostalb-link » 19.04.2018, 21:14

Hatte jetztendlich die Gelegenheit Eure Vorschläge auszuprobieren.
Die Nutzung der CuxD hat sich als sehr hilfreich gezeigt, denn sie bietet auch in der CCU1 einen Filebrowser. Über diesen habe ich dann auch im Config ordner die angesprochenen Dateien gefunden

Code: Alles auswählen

/
/usr/local/etc/
/usr/local/etc/config/ (total 21)

28.01.2010 14:38:00             addons/
28.01.2010 14:38:00             rc.d/
13.01.2013 14:31:44             rfd/
13.01.2013 14:33:28             userprofiles/
30.03.2018 08:04:53 D       510 InterfacesList.xml
22.09.2014 16:21:49 D        45 TZ
29.01.2016 13:07:19 D       305 firewall.conf
30.03.2018 08:04:54 D      2694 hm_addons.cfg
19.04.2018 20:49:38 D   1983081 homematic.regadom
19.04.2018 09:05:56 D   1983096 homematic.regadom.bak
07.02.2013 13:21:16 D    621740 homematic.regadom.err
die Erstellung der Dateien ist neueren Datums (deutlich nach dem letzten Backup-vVersuch)

allerdings finde ich leider nichts wo ich direkt diese Dateien entfernen/löschen kann.
Das Terminal fenster im CuxD zeigt mir leider keinerlei Aktivitaten auf linux kommandos die ich über die shell command Zeile eingebe.
Ich bin definitiv kein Linux experte, habe aber doch die eine oder andere Erfahrung im Umgang mit Embedded Linux, aber ohne dass ich sehe wie das System reagiert schicke ich ungerne Lösch-commandos.
Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von alchy am 19.04.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“