Hilfestellung Fensterkontakt-Temperatur-Prowl

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Hilfestellung Fensterkontakt-Temperatur-Prowl

Beitrag von Wichtelmann » 21.04.2018, 15:12

Wie löse ich das vom logischen Ablauf mit meiner Fenster-offen-Warnung?

Derzeit

Programm 1
wenn fensterkontakt offen bei änderung auslösen
sv fenster auf offen setzen

Programm 2
wenn sv offen bei änderung auslösen
und
wenn sv temp >10°
dann script verzögert um 5 minuten -> warnung per prowl
sv fenster erinnerung auf wahr

Programm 3
wenn fensterkontakt geschlossen bei änderung auslösen
sv fenster auf geschlossen setzen
sv fenster erinnerung auf falsch


jetzt benötige ich ja noch weitere temperaturbereiche. also wenn zb 10-18° dann warnung erst nach 20 minuten
>18-24 sagen wir nach 35 minuten
>24 nach 15 minuten erinnerung per prowl.

weiterhin die 2. erinnerung, sollte das fenster nicht nach der ersten erinnerung geschlossen worden sien - das ja über die sv fenster erinnerung.

Muss ich jetzt für alle szenarien ein eigenes programm schreiben oder kann man das irgendwie mit sonst wenn oder so in eins packen?
ist mein ansatz oben ok?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfestellung Fensterkontakt-Temperatur-Prowl

Beitrag von 66er » 22.04.2018, 14:33

Hallo,

wie (fast) immer, führen 1000 Wege zum Ziel.

Ob Du einzelne Programme nutzt oder lange SONSTWENN-Zweige einsetzt (ich vermeide das gerne) bleibt Dir überlassen. :wink:

Du kannst Dir auch alternativ per Forensuche existierende Lösungen anschauen und aus jeder einzelnen Lösung das für Deine Anforderung passende zu Deiner Ideallösung zusammenbauen.

Oder Du entwickelst die nächste Individuallösung.

LG
STefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“