Wochenprogramme per Schalter auswählen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von CLE084 » 22.04.2018, 17:30

Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem:

Mein Ziel ist es mit dem 6-fach Schalter "HM-PB-6-WM55" per Tastendruck durch die drei Wochenprogramme zu schalten.
Geschaltet werden soll eine Heizungsgruppe bestehend aus Wandthermostat, Fensterkontakt, und Heizkörperthermostat.
Die Komponenten funktionieren innerhalb der Gruppe prima; eine Änderung der Gruppensettings wirkt sich direkt auf alle Mitglieder der Gruppe aus.
Folgendes habe ich gebastelt

1.) Zunächst habe ich den jeweiligen Tasten ein Skript zugeordnet das ausgelöst werden soll, wenn die Taste gedrückt wird
6-fach Taster Kanal Einstellungen.jpg
2.) Hier ist das Skript das beim Tastendruck ausgelöst werden soll.
HM-Programm mit Skript bei Tastendruck.jpg
3.) Dabei habe ich diesen Namen im Skript verwendet.
Isabel Heizungsgruppe.jpg
Doch leider scheint nix zu passieren; wenn ich z.B. Taste "3" betätige um das 3. Wochenprogramm zu aktivieren ist immer noch das bisherige 1. Wochenprogramm aktiv.

Was mache ich falsch?

Hier noch die Quellenangaben zum Skript:
=>> viewtopic.php?f=26&t=20875
=>> viewtopic.php?f=19&t=29896
=>> viewtopic.php?f=27&t=27283

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Niemand weiß alles!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von manfredh » 22.04.2018, 17:45

Ich habe zwar keine Heizungsthermostaten, die verschiedene Wochenprogramme können, aber:

Warum muss man das per Script machen? Tut's ein ordinäres WebUi-Programm nicht auch?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von paul53 » 22.04.2018, 18:15

manfredh hat geschrieben:Tut's ein ordinäres WebUi-Programm nicht auch?
Nein. MASTER-Parameter können nicht per WebUI-Programm verändert werden.
CLE084 hat geschrieben:wenn ich z.B. Taste "3" betätige um das 3. Wochenprogramm zu aktivieren ist immer noch das bisherige 1. Wochenprogramm aktiv.
Du sendest immer eine "0" (für das erste Wochenprogramm) an die Gruppe. Es muss jedoch ein von der auslösenden Taste abhängiger Wert ("0", "1" oder "2") sein.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von CLE084 » 22.04.2018, 19:15

paul53 hat geschrieben:
CLE084 hat geschrieben:wenn ich z.B. Taste "3" betätige um das 3. Wochenprogramm zu aktivieren ist immer noch das bisherige 1. Wochenprogramm aktiv.
Du sendest immer eine "0" (für das erste Wochenprogramm) an die Gruppe. Es muss jedoch ein von der auslösenden Taste abhängiger Wert ("0", "1" oder "2") sein.
Ich habe
Taste 1 das 1. Wochenprogramm,
Taste 3 das 2. Wochenprogramm und
Taste 5 das 3. Wochenprogramm zugeordnet.

Hier:
nr.2.jpg
nr.3.jpg
wochenprg.jpg
Niemand weiß alles!

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von paul53 » 22.04.2018, 19:21

CLE084 hat geschrieben:Ich habe
Taste 1 das 1. Wochenprogramm,
Taste 3 das 2. Wochenprogramm und
Taste 5 das 3. Wochenprogramm zugeordnet.
Dann sollte es funktionieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von CLE084 » 22.04.2018, 19:57

paul53 hat geschrieben:
CLE084 hat geschrieben:Ich habe
Taste 1 das 1. Wochenprogramm,
Taste 3 das 2. Wochenprogramm und
Taste 5 das 3. Wochenprogramm zugeordnet.
Dann sollte es funktionieren.
Ja das denke ich auch, aber es scheint nicht zu klappen, jedenfalls ist stets dasselbe Wochenprogramm aktiv, wenn ich die Gruppe bearbeite.
Allerdings habe ich auch keinen Plan, wie man die erfolgreiche Umsetzung des Skriptes (oder deren nicht-umsetzung) anders abfragen kann. Ich habe CCU-Historian installiert, aber dort ist m.M. nach auch kein Parameter definiert, mit dem man kontrollieren kann ob das Skript greift oder nicht.

Irgend eine Idee?
Niemand weiß alles!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von alchy » 22.04.2018, 21:10

Mein gepostetes Script macht immer noch das was es soll.
Das sollte unter Einstellungen des Gerätes auch zu sehen sein, welche du nach Ausführung des Scriptes natürlich neu aufrufen musst.
Ein Script kann das auch auslesen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von CLE084 » 23.04.2018, 11:27

alchy hat geschrieben:Mein gepostetes Script macht immer noch das was es soll.
Davon gehe ich auch aus. Und ich habe mich so gut ich es verstanden habe, auch exakt an deine Angaben gehalten.
alchy hat geschrieben:Das sollte unter Einstellungen des Gerätes auch zu sehen sein, welche du nach Ausführung des Scriptes natürlich neu aufrufen musst.
Klar, das habe ich auch getan, ich habe sogar mich neu an der CCU angemeldet um ganz sicher zu sein.
alchy hat geschrieben:Ein Script kann das auch auslesen.
Leider habe ich keine Ahnung vom programmieren, das einzige was ich kann ist "Copy & Paste". :oops:

Anhand Eurer Posts, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein Ansatz im Prinzip korrekt sein sollte, jedoch klemmts noch irgendwo. Mein Problem bei der Sache ist, dass der ganze Ablauf für mich wie eine Blackbox ist - es gibt keinen Errorcode oder sonstigen Hinweis wo ich den Fehler suchen muss.

Irgendeine Ahnung?

Vielleicht fehlt ja noch irgendein AddOn, das installiert sein muss, damit die hinterlegten Skripte überhaupt übernommen werden oder so... :(

UPDATE:
Es gibt in der CCU-Historian doch einen Errorcode: ERROR 1. Wochenprogramm Isabel funcButton, funcHeating [4, Target Invalid]
Es scheint als sei die Benamsung im Skript nicht korrekt...
Niemand weiß alles!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von alchy » 23.04.2018, 16:47

Das Script zum Umschalten des WEEK_PROGRAM_POINTER erzeugt auch Fehlermeldungen im >> Fehlerprotokoll <<,
so wie andere Scripte auch. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon auf das Posten desselben bei Scriptproblemen mit Angabe der Ausführungszeit des Scriptes hingewiesen habe.
Mit den Meldungen in CCU-Historian fange ich jetzt nicht an, das habe ich nicht installiert.

Erst nachdem man es unter Script testen oder im Script Executer oder Ähnlichem ausgeführt hat, sollte man sich an die Umsetzung innerhalb eines Programmes machen.
Einfach, um beides voneinander zu trennen, um Irrungen zu vermeiden. Du wärst leider nicht der erste dessen Programm einfach mal nicht so funktioniert, wie programmiert und auch richtig programmiert.
Also das Script entsprechend vorab unter Script testen oder im Executer ausführen und Funktion überprüfen und >> Fehlerprotokoll << posten.
CLE084 hat geschrieben: Vielleicht fehlt ja noch irgendein AddOn, das installiert sein muss, damit die hinterlegten Skripte überhaupt übernommen werden oder so...
Nein, es ist kein Addon von Nöten um das Script auszuführen. Halbwegs aktuelle CCU sollte es aber wohl sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramme per Schalter auswählen

Beitrag von CLE084 » 25.04.2018, 14:46

Tja also was soll ich sagen, jetzt nach 2 Tagen und ohne weiteres Zutun funktioniert nun die Umschaltung der Wochenprogramme tadellos. Mirakulöse "Selbstheilung"!?

Wie auch immer, jedenfalls funktioniert es und interessant dass nicht nur das Wochenprogramm sondern auch das "Zu editierende Wochenprogramm" sich entsprechend umstellt, angenehmer Nebeneffekt!

Ich bin sehr zufrieden :D
Niemand weiß alles!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“