RSSI Liste unvollständig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

RSSI Liste unvollständig

Beitrag von mafa » 23.04.2018, 19:47

Hallo,
ich habe raspmatic ccu2, 4 Rollladenaktoren (1 Aktoren ist noch(!) vom HM, Rest von HM IP) und 1 Fensterkontakt. Das ganze befindet sich in einem Reihenmittelhaus mit 3 Stockwerken. Die CCU2 befindet sich im 1.OG.
Ich möchte sicherstellen, daß es keine Empfangsprobleme gibt. Über http://homematic-raspi/tools/devconfig wollte ich mir daher die RSSI Liste ansehen.
In der Liste finde ich aber nur einen Aktor. Den Rollladenaktor von HM (s. anhang). Zufall? Wie kann ich den rest prüfen?
Dateianhänge
rssi.JPG
rssi list

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RSSI Liste unvollständig

Beitrag von JRiemann » 23.04.2018, 19:53

Die RSSI Werte von HM-IP Geräten werden in devconfig nicht angezeigt.
Die Werte von IP Geräten werden aber bei den Statusmeldung des Gerätes mit übertragen und somit sichtbar wenn das Gerät in der WebUI auf „protokolliert“ gesetzt wird.
Oder man nutzt externe Software wie iobroker um die Werte auszulesen.
Viele Grüße!
Jörg

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: RSSI Liste unvollständig

Beitrag von mafa » 23.04.2018, 20:09

Danke! Sorry, bin noch nicht so lange im Thema. Die HM IP Geräte sind alle auf protokolliert gestellt. Nur wo finde ich das Protokoll in der CCU?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RSSI Liste unvollständig

Beitrag von JRiemann » 23.04.2018, 20:32

In der WebUI unter „Status und Bedienung“ > „Systemprotokoll“
8B1A0F80-2874-4D00-B8E3-01A731BC85F9.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“