Sonnenschutz & Countdown

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
seventhsky
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2016, 16:20

Sonnenschutz & Countdown

Beitrag von seventhsky » 24.04.2018, 15:56

Hallo!

Ich habe zwei Rolladenaktoren, welche nach bestimmten Kriterien (Helligkeit, Temperatur, etc.) eine Sonnenschutz-Stellung einnehmen. Alles funktioniert wie gewünscht perfekt. Wenn wir allerdings Gäste zu besuch haben, kann der Sonnenschutz ggf. störend sein. Mit dem Taster kann ich zwar die Rollläden wieder hochfahren aber weil alle Parameter passen, fahren sie relativ bald wieder in die Sonnenschutz-Stellung.

Gerne möchte ich nun nach dem Auslösen vom Sonnenschutz-Programm einen Countdown starten (z.B. 60 Minuten) und diesen Wert als weitere Bedingung in das Sonnenschutz-Programm einbinden. Die Sonnenschutz-Stellung soll also erst wieder angefahren werden, wenn zusätzlich der Countdown auf 0 steht. Wenn ich nämlich den Sonnenschutz gleich mittels Taster wieder zurückfahre, bleiben die Rollläden so ca. 50-60 Minuten oben.

Hat jemand eine Idee oder Vorlage? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sonnenschutz & Countdown

Beitrag von Sammy » 24.04.2018, 16:01

Ja,
WENN Sonnenschutz nicht aktiv (vorher passende Systemvariable anlegen)
UND Sonnnenschutz-Bedingungen erfüllt
DANN Sonnenschutzposition anfahren, Sonnenschutz aktiv, Sonnenschutz verzögert um 60 Minuten inaktiv
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenschutz & Countdown

Beitrag von Linedancer10 » 24.04.2018, 19:50

Ich ha für solche Fälle eine SysVar "Besuch_anwesend".
Wenn die auf true steht wird die Beschattung nicht ausgeführt.
Ausserdem wird damit das Gäste WLAN angeknipst, andere Beleuchtungs Scenen geschaltet, der Rolladen im Gästezimmer nicht automatisch gefahren und die Nachtabsenkung der Heizung anders gesteuert.

Gesetzt wird die SysVar über iobroker vis.
--
Ciao
Gerhard

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sonnenschutz & Countdown

Beitrag von urpils » 24.04.2018, 23:02

Linedancer10 hat geschrieben:Ich ha für solche Fälle eine SysVar "Besuch_anwesend".
......
andere Beleuchtungs Scenen geschaltet, der Rolladen im Gästezimmer nicht automatisch gefahren
Bin beeindruckt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, habs bisher nur zur SysVar Partymode geschafft.
Ähhh, unterscheidest du zwischen männlichen und weiblichen Gästen, zB. bei der Beleuchtung? :wink: :mrgreen:

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenschutz & Countdown

Beitrag von Linedancer10 » 25.04.2018, 16:32

urpils hat geschrieben: unterscheidest du zwischen männlichen und weiblichen Gästen, zB. bei der Beleuchtung?
Da bn ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Sensor der den Unterschied erkennt. :lol:
--
Ciao
Gerhard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“