scripte laufen nur teilweise

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Miguelito » 30.04.2018, 17:55

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe:

wenn ich bei meiner CCU2 unter script testen das vorgebene script teste WriteLine("Hallo Welt!"); dann wird es ausgegeben. Wenn ich dort aber ein anderes script einkopiere und ausführen klicke, passiert nichts. Ich vermute, das etwas in meiner ccu nicht stimmt. Leider habe ich mich in der letzten Zeit wenig um das System kümmern können. Heute habe ich ein wenig Systempflege betrieben und etwas aufgeräumt. Dabei wollte ich die duty cycle Ausgabe einbauen und dabei ist aufgefallen, dass das scripting nicht so läuft, wie es soll.
Ich habe ein paar einfache scripte wie Zufalsszahlen usw. ausprobiert, diese laufen. Kann ich das auf einfache Art & Weise prüfen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Gluehwurm » 30.04.2018, 18:01

Es ist kein Skript zu sehen

Gruß
Bruno

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Hille » 30.04.2018, 20:09

probier mal das unter testen

Code: Alles auswählen

! DutyCycle CCU mit HM Script und CUxD.exec (c) by Alchy v 0.1
CUXD ist aber installiert?
wenn ja lohnt sich das eh grafisch darzustellen und zu loggen

viewtopic.php?f=31&t=35097&hilit=Duty+Cycle
Zuletzt geändert von alchy am 04.05.2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Miguelito » 30.04.2018, 21:25

funktioniert. Dauert allerdings eine Ewigkeit, bis was kommt.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von AndiN » 30.04.2018, 21:41

Eine Ewigkeit ist schon nicht gut. CPU ist wie hoch ausgelastet?

Der DC spielt bei Dir keine Rolle (behaupte ich mal, weil dann hättest du Komm Probleme)

Ich würde ja behaupten dein Skript Ist einfach nur fehlerhaft. Dann würdest du aber auch im Log eine Fehlermeldung sehen wenn du das Script testest.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von manfredh » 01.05.2018, 10:22

Ein Mittel, um Fehler in Scripten über die Funktion "Script testen" herauszufinden ist der Einbau von Outputs an markanten Stellen, also etwa so:

Code: Alles auswählen

...
WriteLine("Script ist bis Zeile 5 gelaufen")
...
WriteLine("Script ist bis Zeile 12 gelaufen")
...
WriteLine("Script ist bis Zeile 28 gelaufen")
etc.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von blackhole » 01.05.2018, 12:40

Miguelito hat geschrieben:wenn ich bei meiner CCU2 unter script testen das vorgebene script teste WriteLine("Hallo Welt!"); dann wird es ausgegeben. Wenn ich dort aber ein anderes script einkopiere und ausführen klicke, passiert nichts.
Zeige zumindest eines dieser Skripte bei denen nichts passiert.
Miguelito hat geschrieben:Ich vermute, das etwas in meiner ccu nicht stimmt.
Es handelt sich um eine originale CCU2?
Welche Firmware-Version ist installiert?
Welche Logikschicht-Version ist eingestellt (Systemsteuerung -> Zentralenwartung)?

Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Miguelito » 04.05.2018, 20:38

irgendwie läuft es wieder...
keine Ahnung, was da los war, ich werde es aber mal beobachten und hier posten, wenn es wieder auftritt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von shartelt » 05.05.2018, 10:07

evtl dann mal auf die gestellten Fragen antworten...

Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Re: scripte laufen nur teilweise

Beitrag von Miguelito » 07.05.2018, 09:07

originale CCU2, FW 2.31.25, Logigschicht standard.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“