CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MAD-Dad
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2013, 21:23

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von MAD-Dad » 09.05.2018, 18:56

ok,

danke für die wertvollen Infos.

Dann interpretiere ich daraus, dass wegen fehlender *.err Datei und den Scriptergebnissen meine regadom Datei eigentlich ganz i.O. zu sein scheint, oder?
Grüße

Marcel

284 Kanäle in 102 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von alchy » 09.05.2018, 19:20

Die ist soweit in Ordnung, das die CCU keinen fatalen Fehler nach ihrer Prüfung beim Booten entdeckt hat. Die Regadom kann deshalb trotzdem fehlerhaft sein.

Gesetzt den Fall es gibt keine der Geister mehr. :?:
Dann
Als nächstes würde ich erstmal mittels Script checken, ob die Programme im Fehlerfall wirklich keine Zeitmodule enthalten oder ob nur die internen Scripte dir in der Ansicht vorspielen die wären weg.
Da muss man sich eben rantasten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von matze-pe » 09.05.2018, 20:03

Hallo zusammen,

ich habe auch keine error datei von der regadom, ich habe wie marcel auch zwei.
Bei mir hat die Auswertung der Skripte von alchy folgendes ergeben:

Code: Alles auswählen

WriteLine("Programme: " # dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Count());
--> 60 Programme

Wenn ich ein Programm zum Ändern auf habe, kommt beim Skript "61 Programme" raus.

Code: Alles auswählen

WriteLine( dom.GetObject(ID_PROGRAMS).EnumUsedNames() );
--> 53 Programme

Wenn ich auch die systeminternen Programme anzeigen lassen, sind es "7", also passt es mit 60 Programmen.


Ich könnte für weitere Test eine Backup Datei meiner CCU2 zur Verfügung stellen (per PN), nachdem einspielen und anschließendes ändern verschwinden die meisten Zeitmodule.


Gruß
Matze
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von alchy » 09.05.2018, 20:23

Mein Fehler, um die internen Programme mit anzeigen zu lassen nimmst du einfach die Aufzählung ohne Used, sprich:

Code: Alles auswählen

WriteLine("Programme: " # dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Count());
WriteLine( dom.GetObject(ID_PROGRAMS).EnumNames() );
hab es oben geändert.


Auch wenn ich es bereuen werde du kannst auch das nehmen:

Code: Alles auswählen

! Programme ausgeben 
! v 0.1 (c) by Alchy
WriteLine("Programme: " # dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Count());
object o_object;
string s_object_id;
integer counter = 0;
foreach (s_object_id, dom.GetObject(ID_PROGRAMS).EnumIDs()) {
   o_object = dom.GetObject(s_object_id);
   counter = counter +1;
   WriteLine("\nNr.:" #counter # " \n"#o_object.Name() #"\n ISE_ID: "#o_object.ID() # "\n sichtbar: " # o_object.Visible()  #"\n intern: " # o_object.Internal()# "\n enabled: " # o_object.Enabled()#"\n aktiviert: " #o_object.Active() # "\n CopyID:" # o_object.ProgramCopyID());
}
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 09.05.2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script hinzugefügt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von deimos » 09.05.2018, 22:26

Hi,

ich habe heute bemerkt, dass ich von dem Problem ebenfalls betroffen bin. Ich kann das aber sehr gut auf das CUxD Update von CUxD 1.11a auf 2.0 eingrenzen (1.12 hatte ich ausgelassen), weil ich vor der Installation ein Backup gemacht habe.
Ich habe das Backup grade eingespielt, alle Bedingungen sind da. Ich konnte auch wunderbar Sachen abändern und neu starten, alles einwandfrei, auch nach Neustarts. Dann CUxD 2 installiert und sofort nach dem Neustart der Installation waren die Bedingungen weg.

Nach einem Downgrade auf 1.11a waren die Bedingungen wieder da, allerdings nur, wenn ich nicht nach der Installation von 2.0 irgendwas an der Rega verändert habe.

Ich habe das jetzt mehrfach mal durchgespielt, es ist bei mir reproduzierbar. Ich habe jetzt nur zu wenig Ahnung von Rega um weiter forschen zu können, was die genaue Ursache ist, gefunden habe ich ja "nur" den Auslöser.

System ist piVCCU, neueste Version, Rega ist Standard-Version.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von Black » 09.05.2018, 22:50

nu wirds gespenstig.

erstmal danke an Alchy für den hilfreichen Codeschnipsel.

also ich habe mein Zweit-test und Spielsystem grade auf 2.31.25.20180428 geupdatet und CUxd auf 2.0.1
Backup wieder eingespielt und ich hab geschlage Stunde probiert, Programme mit Zeitmodulen angelegt getestet, geändert, gelöscht.... nix... bisher alles noch da, alles noch tuts.

wobei: bei meiner überprüfung mit mit dem code von Alchy ist sowohl mein hauptsystem als auch die testraspimatik nicht auffällig gewesen im hinblick auf GhostPrograms.

black
Zuletzt geändert von Black am 09.05.2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von alchy » 09.05.2018, 22:54

Ich verwende CUxD Version 2.0.0

Code: Alles auswählen

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0127
und kann nix provozieren. :cry:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2018, 23:12

Ich kann es auch nicht provozieren / nachstellen.

Habe CUxD 2.0.1 auf der aktuellen RaspberryMatic 2.31.25.20180428 zu laufen (mit der zugehörigen Community ReGa R1.00.0388.0128).

CUxD nutze ich seit Version 1.8 und habe alle Versionen immer mitgenommen.

:idea: Tritt das Problem evtl. nur auf, wenn man einen bestimmten CUxD Gerätetyp installiert hat?

Ich habe bei mir
  • 1x (28)Timer
  • 2x (28) Taster
  • 2x (28) Schalter
  • 1x (28) Ping
  • 1x (40) Jalousie
  • 1x (40) Dimmer

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 10.05.2018, 07:44

deimos hat geschrieben:Hi,

ich habe heute bemerkt, dass ich von dem Problem ebenfalls betroffen bin. Ich kann das aber sehr gut auf das CUxD Update von CUxD 1.11a auf 2.0 eingrenzen (1.12 hatte ich ausgelassen), weil ich vor der Installation ein Backup gemacht habe.
Ich habe das Backup grade eingespielt, alle Bedingungen sind da. Ich konnte auch wunderbar Sachen abändern und neu starten, alles einwandfrei, auch nach Neustarts. Dann CUxD 2 installiert und sofort nach dem Neustart der Installation waren die Bedingungen weg.

Nach einem Downgrade auf 1.11a waren die Bedingungen wieder da, allerdings nur, wenn ich nicht nach der Installation von 2.0 irgendwas an der Rega verändert habe.

Ich habe das jetzt mehrfach mal durchgespielt, es ist bei mir reproduzierbar. Ich habe jetzt nur zu wenig Ahnung von Rega um weiter forschen zu können, was die genaue Ursache ist, gefunden habe ich ja "nur" den Auslöser.

System ist piVCCU, neueste Version, Rega ist Standard-Version.

Viele Grüße
Alex
Bei mir trat das Problem auch auf, aber: Ich habe gar kein CUxD!

Die CUxD Installation kann das Problem zwar offensichtlich bei Dir ebenfalls herbeiführen, die alleinige Ursache dürfte es aber nicht sein.

Meine regadom kam initial von einer ccu2, die ich 2-3 Jahre verwendet hatte. Erst seit der Februar-Firmware bin ich auf der Raspberrymatic. Die ursprüngliche Konfiguration habe ich natürlich auf den Pi3 per Restore mit umgezogen, die Addons zuvor entfernt und danach wieder hinzugefügt.

Dann vor ca. einer Woche die fehlenden Zeitmodule - vermutlich durch eine offene Session und automatischen Reboot des Rechners, an dem der Browser offen stand.

Nach Restore eines funktionstüchtigen Backups (hier) und Beherzigung der Ratschläge bzgl. "Session Handling" trat das Problem bei mir aber auch nicht mehr auf. Und auch der Test-PI läuft trotz absichtlicher Missachtung der Ratschläge problemlos, hat allerdings bereits Inkonsistenzen (Ghost-Programme, wie Alchy sie nennt).

Gruß,
Oli

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von matze-pe » 10.05.2018, 11:40

Ich habe jetzt auch nochmal die CuxD 1.11a Version installiert, Fehler bleibt bei mir damit auch bestehen.

Nachdem installieren erhalte ich auch Rega Errors:
- Virtual Devices
- HmIP
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“