CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von matze-pe » 30.04.2018, 21:39

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Programme mit Zeitsteuerung im "Wenn" Teil einfach leer sind.
Ich habe jetzt ein Backup von vor 3 Wochen eingespielt, damit ist alles iO.
Sobald ich jetzt irgendein Programm ändern möchte, sind alle anderen Programme mit "Zeitsteuerung" im Wenn Teil wieder leer.

Hatte das schonmal jemand?
FW ist die aktuellste 2.31.25.


mfg
Matze
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 05.05.2018, 09:59

Hi,

Du bist nicht allein. Siehe viewtopic.php?f=65&t=43544

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 05.05.2018, 10:09

Hi Matze,
matze-pe hat geschrieben: Sobald ich jetzt irgendein Programm ändern möchte, sind alle anderen Programme mit "Zeitsteuerung" im Wenn Teil wieder leer.
Was für Änderungen (Wenn oder Dann Teil?) waren das, die bei Dir zum Verlust der Zeit-Bedingung geführt haben?

Ich erinnnere mich folgendes gemacht zu haben:
* Anlage zweier neuer zeitgesteuerter Programme
* Kopieren dreier Programme in drei neue um provisorische Änderungen vorzunehmen. Die Originale wurden anschließend deaktiviert. Auch diese Programme (Bewässerung) enthielten alle Zeitsteuerungen im Bedingungsteil.

Gruß,
Oli

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von Gerti » 05.05.2018, 12:10

Hi!

Wenn Ihr es reproduzieren könnt, dann würde ich Jens Maus mal das Backup zur Verfügung stellen. Dann kann er sicherlich mal nach der Ursache schauen.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 05.05.2018, 12:30

Ich habe Jens bereits angeschrieben und nach erforderlichen Analysedetails gefragt.

Gruß,
Oli

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von jmaus » 05.05.2018, 12:32

Und meine Antwort darauf war wie folgt:
Tut mir leid. Aber da kann ich auch nicht viel tun. Meine Vermutung ist das aus irgendwelchen Gründe die Konfigurationsdatei (regadom) kaputt gegangen ist und daher schlichtweg die dort normalerweise vermerkten einträge für die Zeitsteuerung nicht mehr existieren oder die Verbindung zu den jeweiligen Programmen fehlen. Da hilft IMHO nur ein älteres, funktionierendes Backup einzuspielen. Genau deshalb sollte man eben auch tägliche Backups machen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 05.05.2018, 12:40

jmaus hat geschrieben:Und meine Antwort darauf war wie folgt:
Tut mir leid. Aber da kann ich auch nicht viel tun. Meine Vermutung ist das aus irgendwelchen Gründe die Konfigurationsdatei (regadom) kaputt gegangen ist und daher schlichtweg die dort normalerweise vermerkten einträge für die Zeitsteuerung nicht mehr existieren oder die Verbindung zu den jeweiligen Programmen fehlen. Da hilft IMHO nur ein älteres, funktionierendes Backup einzuspielen. Genau deshalb sollte man eben auch tägliche Backups machen.
Hi Jens,

Vielen Dank, hatte ich noch nicht gesehen.

Das mit dem Backup ist kein Problem, die Deltas waren gering. Problem war eher Backups mit dem Defekt zu haben.

Mir geht es eher darum, dass bei mittlerweile drei Usern innerhalb einer Woche(?) ein derartiges Verhalten gemeldet wurde. Das ist doch kein Zufall mehr?

Ich beobachte das mal weiter.

Gruß,
Oli

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von jmaus » 05.05.2018, 12:43

Nein, an zufälle glaube ich da auch nicht. Aber solange ihr keine reproduzierbaren Beispiele habt bleibt das fischen im Trüben, leider.. und da kann ich dann auch wenig bis gar nicht helfen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von osu » 05.05.2018, 13:34

Also mein Reproduktionsversuch eben hat bisher keine verwertbaren Ergebnisse geliefert.

Vorgehen:
* Backup
* Zeitgesteuertes Programm angelegt
* dieses kopiert und angepasst
* erneutes Backup
* Abmeldung
* erneute Anmeldung
* Programme geprüft - sehen okay aus.

Wäre gut, wenn @matze-pe oder @MAD-Dad noch was dazu beitragen könnten.

Ich melde mich, wenn mir was auffällt.

Gruß,
Oli

MAD-Dad
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2013, 21:23

Re: CCU2 verliert Zeitsteuerung im Programm

Beitrag von MAD-Dad » 07.05.2018, 20:50

Hallo Jens,

vllt. doofe Fragen, ich stelle sie trotzdem:

Wie erkenne ich, ob die Konfigurationsdatei (regadom) defekt bzw. 100% in Ordnung ist? Ich habe monatliche Backups, aber wie kann ich sicher sein, dass dort die Konfigurationsdatei genau in dem Backup noch in Ordnung ist?

Kann man nicht per WinSCP o.Ä. die Datei auf die CCU bzw. RaspberryMatic kopieren?


Grüße


Marcel
Grüße

Marcel

284 Kanäle in 102 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“