Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
theshmike
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2018, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Beitrag von theshmike » 01.05.2018, 19:25

Hallo zusammen,

ich habe hier in einem Flur ein Setup mit einem Dimmaktor (HM-LC-Dim1TPBU-FM) und zwei Wandsendern (HM-PB-2-FM), welche jeweils direkt mit dem ersten Kanal des Dimmaktors verbunden sind.
Um nachts beim Einschalten des Lichts nicht geblendet zu werden, habe ich nun den zweiten Kanal des Dimmers mit AND verknüpft und stelle den Pegel auf diesem Kanal per Script in der Nacht auf 15% und am Tag zurück auf 100%.
Im Ergebnis wird das Licht beim betätigen des Aktortasters oder einer der Wandtaster nun in der Nacht nur noch auf 15% eingeschaltet.

Allerdings kann ich das Licht natürlich so auch nicht manuell heller als 15% dimmen. Das würde ich aber gerne, falls ich es nachts doch einmal heller benötige.
Ich habe bereits probiert, den zweiten Kanal mit der Funktion Heller/Dunkler des Tasters zu verknüpfen, was an sich funktioniert. Das hat aber logischerweise den Nebeneffekt, dass sich das Licht am Tag bei kurzem Tastendruck nur bis zum letzten Dimmwert und nicht zu 100% einschaltet UND nicht von den Wandsendern aus funktioniert.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee wie ich das angehen könnte? Ideal wäre für mich eine Lösung die ich rein über die Verknüpfungslogik abbilden kann.

Danke und viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Beitrag von Sammy » 01.05.2018, 21:09

Hallo,

lies Dir mal das pdf des Vortrags vom Usertreffen zu den virtuellen Aktorkanälen durch. Da müsste das 1:1 als Beispiel drin stehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

theshmike
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2018, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Beitrag von theshmike » 02.05.2018, 11:26

Hi Sammy,

danke für die Antwort. Leider bildet das nicht ganz mein Szenario ab und ich kann es daraus auch nicht ableiten.
Ich habe noch ein wenig überlegt und komme mit der reinen Verknüpfungslogik leider nicht wirklich weiter.

Weiss jemand evtl. ob man per Script einen virtuellen Kanal aktivieren und deaktivieren kann? dann würde ich einfach einen Tag- und einen Nachtkanal mit jeweiligen Einschaltpegeln fest eintellen und je nach Tageszeit den entsprechenden Kanal aktivieren und den jeweils anderen deaktivieren. In der eq3-Referenz habe ich dazu allerdings keinen passenden Datenpunkt gefunden.

Any Ideas?

[Update fixe Idee: Ggf. den jeweilig zu deaktivierenden Kanal per INHIBIT vom Taster trennen - werde ich später mal probieren und berichten...]

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Beitrag von Sammy » 02.05.2018, 11:46

Je nachdem, wie Du es GENAU (?) umgesetzt haben willst, würde ich die Bedientasten auch noch an den 3. Kanal anlernen, dort ON-Level 15% einstellen und Dim-Max auf 100%

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

theshmike
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2018, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmer Nachtschaltung (Einschalthelligkeit) übersteuern?

Beitrag von theshmike » 03.05.2018, 19:44

Sammy hat geschrieben:Je nachdem, wie Du es GENAU (?) umgesetzt haben
Also ich wollte es ganz genau so haben, dass:

- Das Licht tagsüber bei einem kurzen Tastendruck oben auf 100% und bei einem kurzen Tastendruck unten auf 0% fährt
- Das Licht sich tagsüber mit je langenTastendrücken frei hoch- und runterdimmen lässt
- Das Licht nachts bei einem kurzen Tastendruck oben auf 15% und bei einem kurzen Tastendruck unten auf 0% fährt
- Das Licht sich tagsüber mit je langenTastendrücken frei hoch- und runterdimmen lässt, auch über die 15%

Das habe ich jetzt nach einigem hin und her so gelöst:
channels.PNG
Per Script setze ich den Pegel vom zweiten Kanal nun nachts auf 15% und tagsüber auf 100%.
Daraus ergab sich aber tagsüber dann das Problem, dass der Pegel des zweiten Kanals durch manuelles Herunterdimmen des Lichtes verringert hat woraus sich u.U. diese Situation ergibt:

- Licht wird angeschaltet durch kurzen Tastendruck (Pegel 1 und Pegel 2 dann jeweils 100%)
- Licht wird manuell auf 70% gedimmt (Pegel 1 und Pegel 2 dann jeweils 70%)
- Licht wird manuell ausgeschaltet durch kurzen Tastendruck (Pegel 1=0% und Pegel 2=70%)
- Beim nächsten Anschalten des Lichts durch kurzen Tastendruck fährt das Licht nur noch auf 70%

Das habe ich nun damit gelöst, dass ich tagsüber den INHIBIT-Datenpunkt des zweiten Kanals auf true und nachts auf false setze. So wird der Pegel des zweiten Kanals tagsüber durch mögliche Tastendrücke nicht beeinflusst.

Also, danke nochmal für die Tips!
Mike

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“