CCU2 Raumzuordnungen weg

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 07:24

Hallo Zusammen,

gestern sind alle meine Raumzuordnungen weggeflogen und auf Standard wieder zurückgesetzt worden, die Geräte sind alle wieder im Posteingang.
Bei 122 Geräten viel Arbeit welche mir nun wieder bevorsteht.
Wie kann dass sein? Weg geflogen ist das ganze nachdem ich eine Zusatzsoftware installiert habe.

Kann ich mich dagegen für die Zukunft irgendwie schützen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von Sammy » 07.05.2018, 07:29

Spiel doch einfach das aktuelle Backup wieder ein. Dann müsste ja wieder alles auf dem letzten Stand sein.
Und welche Zusatzsoftware hast Du denn installiert?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 07:58

Hatte noch kein Backup, da ich erst am einrichten war.
Hatte die Zusatzsoftware für die Api Schnittstelle oder wie das auch immer heisst installiert, damit ich meine Homematic
per Home24 App steuern kann.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von Sammy » 07.05.2018, 08:08

Welche Aktoren verwendest Du denn? HmIP, HM oder gemischt?
Bei HmIP ist es aktuell noch normal, dass die nach einem Update (CCU oder Gerät) wieder im Posteingang landen.
Die aktuelle Konfiguration der CCU wird übrigens gespeichert, wenn man sich über den Abmelden-Button von der CCU abmeldet.
Ansonsten ab jetzt mal öfter ein Backup machen. Den "Endzustand" gibt es wohl sowieso nicht
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von Gerti » 07.05.2018, 15:30

Hi!

Wenn er noch am Einrichten war, wurde sich ggf. noch nicht von der WebUI abgemeldet, bevor das Addon installiert wurde und daher sind die Änderungen verloren gegangen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von alchy » 07.05.2018, 17:44

Das würde dann aber bedeuten, das die Installation des xmlapi Addons keine regulären Neustart der CCU2 durchführt, sondern einen harten.
Ohne es genau zu wissen, würde ich dies jedoch zumindest anzweifeln. Aber da kann der Programmierer des XMLAPI Addons vielleicht weiter helfen.

Es sind einfach zu wenig Informationen in der Fehlerbeschreibung des TE. :roll:
Was mich interessieren würde, war die Raumliste auch weg oder nur die Zuordnung der Kanäle zu den Räumen?
Und im Posteingang befanden sich die IP Geräte oder auch RF?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: CCU2 Raumzuordnungen weg

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 21:58

alchy hat geschrieben:Das würde dann aber bedeuten, das die Installation des xmlapi Addons keine regulären Neustart der CCU2 durchführt, sondern einen harten.
Ohne es genau zu wissen, würde ich dies jedoch zumindest anzweifeln. Aber da kann der Programmierer des XMLAPI Addons vielleicht weiter helfen.

Es sind einfach zu wenig Informationen in der Fehlerbeschreibung des TE. :roll:
Was mich interessieren würde, war die Raumliste auch weg oder nur die Zuordnung der Kanäle zu den Räumen?
Und im Posteingang befanden sich die IP Geräte oder auch RF?

Alchy
Alles war weg, d.h. keine Raumliste und alle Geräte im Posteingang. Ich hatte nicht nur XML installiert, sondern auch noch cloudmatic und einiges mehr.
Naja nun habe ich gelernt und melde mich nach Änderungen ab.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“