Ip Kamera einbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Ip Kamera einbinden

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 14:20

Hallo Zusammen,

nun das letzte Projekt meiner Einbindung derzeit.
Gerne würde ich wenn es an der Tür klingelt bzw der Klingelknopf gedrückt wird ein Bild von meiner Ip Kamera per Telegram gesendet bekommen.
Telegram habe ich nun soweit eingerichtet, dass ich mit der CCU2 kommuniziere und zb Info bekomme wenn Post da ist.

Mein Problem ist nun wie erstelle ich das Bild, und versende es per Telegram?

Als Kameras habe ich seit Jahren ein ZOSI Set mit DVR.
Über eine APP Namens SECU365 bekomme ich auf dem Handy eine Liveübertragung aber nur im WLAN.

Habt ihr einen Ansatz für mich? Zur Not kaufe ich auch noch die passende Kamera welche ihr mir empfehlt.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von alchy » 07.05.2018, 15:12

Sofern deine Kamera ein Bild in Form eines Snapshots durch den Aufruf einer url bietet, ist dies überhaupt kein Problem.
Da die Suche wieder mal kaputt scheint, biete ich mal:
viewtopic.php?f=19&t=29394&start=190#p347946
viewtopic.php?t=33953&p=321579#p321610
viewtopic.php?f=31&t=38425

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 15:21

Die Suche hatte ich benutzt und mir ist der Pushservice und die Einrichtung klar, Text zu versenden klappte nun ja.

Mein Problem ist das ich nicht weiss wie ich den Snapshot per URL abgreifen soll.

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von PTix » 07.05.2018, 16:32

Du kannst schauen, ob hier was bei ist:

https://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=Zosi

Aber meistens bieten es Kameras die nur an DVRs betrieben werden können diese Funktion nicht an.

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von nowtom » 07.05.2018, 22:07

Mhh klappt leider nicht...

Mit welcher Kamera funktioniert den die Einbindung auf jedenfall?

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von nowtom » 08.05.2018, 07:41

Ich habe mir nun etwas überelgt, zwar ein komplizierter aber momentan der einzige Weg.

Auf meine derzeitigen Kameras kann ich via in die Wandgebautem Tablet und der Hersteller APP die Streams live sehen.

Meine Idee ist nun, da ich keinen Snapshot rauskriege:

-Wenn jemand an der Tür klingelt soll eine Telegram Nachricht an das Tablet welches die Hersteller App installiert hat gesendet werden mit dem Text "Klingel betätigt"
-Tasker soll die Telegram Nachricht auswerten, bestätigen dass sie gelesen wurde und dann die Kamera App aus dem Hintergrund nach vorne holen, einen Screenshot erstellen
und diesen dann per Telegram an mein Handy übermitteln.

Der Ansatz dürfte funktionieren nur habe ich tasker zuvor nie genutzt und weiss nicht wie stabil es läuft. Habt ihr hier Erfahrungen?

nowtom
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2016, 07:14

Re: Ip Kamera einbinden

Beitrag von nowtom » 08.05.2018, 11:04

Habe nun alles hinbekommen jedoch scheitere ich noch an dem HTTP Code für die Übersendung des Fotos an telegram:

Folgender Code funktioniert wenn das Bild im netz ist
https://api.telegram.org/bot"BOTID"/sen ... t_id="CHAT ID"&Photo=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_Bild.jpg

Wenn ich aber einen lokalen Pfad angebe klappt es nicht. Hat einer einen Denkanstoß für mich?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“