2 Fragen zu "verzögert um"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

2 Fragen zu "verzögert um"

Beitrag von El-Chico » 08.05.2018, 16:56

Hallo!

Ich habe einige Programme, in denen ich mehrere Aktoren hintereinander mit Verzögerung schalte. Doch ich bin mir nie sicher, wie genau das "verzögert um" rechnet. Ich habe mal gelesen (meine ich...) dass es immer vom Beginn des Programms aus rechnet und nicht von "Verzögerung zu Verzögerung".

Anbei mal eine Skizze. Rot das jeweilige Schaltsignal, grau die Pause zum nächsten Senden.

Welche Zeiten für "Verzögert um" muss ich dann im Programm setzen? Variante 1 oder 2?


Und noch eine Frage: Wenn ich Aktoren für eine bestimmte Zeit einschalten will und dies verzögert geschehen soll. Muss ich dann Variante A oder B nehmen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
HM_Verzögerung.jpg

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Fragen zu "verzögert um"

Beitrag von DrTob » 08.05.2018, 17:39

In eine Programm sind alle Zeilen gleichwertig. Sie haben auch keine (verlässliche) Reihenfolge. Sämtliche Verzögerungen sind absolut —> Variante 2

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Fragen zu "verzögert um"

Beitrag von DrTob » 08.05.2018, 17:44

Beim zweiten Beispiel gilt weder A noch b :)



Dann
Licht 1 sofort An
Licht 2 verzögert um 2s aus
Licht 2 sofort An


-> Licht 1 und 2 werden sofort* eingeschaltet
Licht 2 nach 2s wieder aus.



Alternative (besser)
Licht 1 sofort ein
Licht 2 Einschaltdauer = 2s
Licht 2 verzögert um 1s = ein




-> das setzen der Einschaltdauer gilt für den nächsten Einschaltbefehl und führt dazu, dass (vom Aktor selbstständig) nach 2 s wieder ausgeschaltet wird. Die 1s Verzögerung beim Einschalten dient nur dazu, dass der einschaltbefehl sicher nach dem Setzen der Einschaltdauer ausgeführt wird. Meist ist düse Verzögerung hier nicht notwendig, zur Sicherheit aber nicht verkehrt ;)







*bei Funkaktoren natürlich mit der dort immer vorhandenen Verzögerung und nacheinander

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 2 Fragen zu "verzögert um"

Beitrag von dtp » 09.05.2018, 07:34

Wichtig ist, dass die Einschaltdauer immer vor dem eigentlichen Einschaltbefehl gesendet wird. Die im WebUI-Programm definierten Verzögerungszeiten beziehen sich immer auf den Start des Programms, sind also nicht relativ (als Differenzwerte) zu verstehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“