CCU3 jetzt mehrere Standorte möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 jetzt mehrere Standorte möglich?

Beitrag von Fonzo » 11.05.2018, 18:48

Gerrri hat geschrieben:Die haben mir gesagt dass das mit Homematic nicht geht. Am besten ist das wenn man das mit Mediola V5 plus macht.

Also wieder zum Conrad und die mexiolas gekauft und wieder heim. Zuhause dann bemerkt, dass das nicht so leicht ist und die Hotline angerufen.
Ich habe eigentlich hierbei nichts zusammenbracht..
VPN etc. einrichten ohne support geht nicht.
Du musst ja nicht unbedingt Elektriker oder Informatiker sein um ein Gerät in Betrieb zu nehmen. Das die grundsätzlich mit einem V5 Plus funktioniert ist wohl richtig, dazu gibt es ja auch eine Anleitung wie dies einzurichten ist. An sich kann man ja so einer Anleitung Stück für Stück folgen um zunächst mal das Gateway auch von extern erreichbar zu machen. Wenn dabei schon Probleme auftreten sollten, dann müsstest Du auch sagen wo genau, sonst kann man Dir schlecht helfen. Der nächste Schritt wäre dann die Gateways in NEO so weit jeder Seite mit Geräten zuzuweisen.

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: CCU3 jetzt mehrere Standorte möglich?

Beitrag von Gerrri » 11.05.2018, 20:35

Hallo Fonzo,

Aber wie gehe ich grundsätzlich vor.?

Richte ich die mediola bei Wohnung 1 so ein, dass es ein einzelnes Projekt ist.oder muss ich da schon bei der grafischen Programmierung das so aufsetzen dass es eigentlich drei Wohnungen sind?

Danke

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 jetzt mehrere Standorte möglich?

Beitrag von Fonzo » 11.05.2018, 21:34

Gerrri hat geschrieben: Aber wie gehe ich grundsätzlich vor.?
Im allerersten Schritt musst Du jeweils am Standort der jeweiligen Wohnung sämtliche Geräte in NEO einbinden bzw. alle Geräte von Homematic bzw. Homematic IP. Dann musst Du für jedes Gateway den Cloudzugang freischalten und alle Geräte die Du von überall steuern willst in die Cloud exportieren.

Unter
https://cloud.mediola.com
solltest Du dann alle exportierten Geräte einsehen können.

Desweiteren ist relevant was Du sonst z.B. jeweils vor Ort für einen Router hast bzw. wie das gesamte Konstrukt am Schluss aussehen soll. Du kannst entweder für jedes Gateway einen Cloudzugang haben, dann musst Du aber auch für jedes Gateway separat den Cloudzugang zahlen. Alternativ müsstest Du, insofern das der jeweilige Router zulässt, zwischen allen drei Standorten einen VPN einrichten. Und dann nur einen einzigen Cloudzugang nutzten. Wenn das VPN richtig konfiguriert ist, sind dann alle Geräte in einem gemeinsamen Subnetz, hier ist aber auch die Frage, ob das eben so gewünscht ist, bzw. ob Du der alleine Eigentümer aller Standorte bist, so das auch wirklich alle Geräte in einem Netz sein können.

Dazu müsste man aber wissen was Du z.B. für einen Router benutzt und ob dieser so was unterstützt.
Gerrri hat geschrieben: Richte ich die mediola bei Wohnung 1 so ein, dass es ein einzelnes Projekt ist.oder muss ich da schon bei der grafischen Programmierung das so aufsetzen dass es eigentlich drei Wohnungen sind?
Das ist letztlich davon abhängig ob Du drei Cloudzugänge nutzten willst oder nur einen Cloudzugang mit einem VPN zwischen allen drei Standorten. Sollte ein VPN eingerichtet worden sein, können alle Gateways mit einer lokalen IP in NEO hinterlegt werden. Sollte kein VPN möglich sein müssen die einzelnen Geräte mit dem in der Cloud hinterlegten Befehlen in NEO hinterlegt werden.
Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen das in Kombination einen Cloudzugang und einem VPN zu realisieren. Der Zugriff von extern per Remote bzw. Alexa erfolgt dann über einen Cloudzugang, aller Geräte sind dann über ein VPN verbunden. Dann kannst Du nur mit einem Cloudzugang und z.B. Alexa alle drei Standorte ansprechen. Ein VPN kann man sicherlich nach Anleitung einrichten hat aber auch seine Kniffe. Eventuell hast Du ja im Bekannten Kreis jemand der Dir da beim initialen Einrichten helfen kann. Mit einem VPN würdest Du dann die lokale IP in NEO hinterlegen würdest dann alle Geräte nur einmal zentral unter einem Account in die Cloud exportieren. So hättest Du dann die Möglichkeit von überall über einen Cloudzugang an allen Standorten sämtliche Geräte bzw. Homematic oder Homematic IP zu schalten.
Ansonsten musst Du Dir vielleicht speziell zum Einrichten des VPN auch fachliche Hilfe holen bzw. einkaufen. Kommt vielleicht auf dauer billiger, das einmal stehen zu haben, als für alle drei Standorte jeweils einen eigenen Cloudzugang zu haben und zu bezahlen.

So oder so banal ist das alles nicht, und Du musst Dir gut überlegen was Du eigentlich willst. Wenn Du z.B. alles über einen Zugang steuerst und z.B. mag das einerseits schön sein, hat aber z.B. bei der Benennung der Räume für Alexa wieder riesige Nachteile weil Du z.B. an jedem Standort ein Wohnzimmer haben wirst und dann nicht doppelt Raumnamen vergeben kannst. Das würde wiederum wegfallen, wenn jede Einheit für sich separat über Alexa angesteuert werden würde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“