Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bladerunner
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2016, 21:48

Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Beitrag von Bladerunner » 13.05.2018, 09:53

Hallo zusammen,

ich habe eine knifflige Aufgabe, wo Ihr mir ggf. helfen könnt.

Vorab: ich habe die CCU2 mit reichlich Komponenten und nutze reichlich Verknüpfungen/Programme seit mehreren Jahren,
aber ich habe noch nie mit Scripts/Systemvariablen gearbeitet.
Von daher etwas Nachsicht, mich hier anzuleiten ;-)

Ich habe einen Schaltaktor, der die Gartenpumpe ansteuert; läuft perfekt.
Nun habe ich neuerdings einen Wasserverteiler (Gardena), der 6 Wasserausgänge einzeln ansteuert.
Das läuft so ab: 1. Pumpe aus = Weiterschalten zu Ausgang 2 ...Pumpe läuft auf Ausgang 2...
2. Pumpe wieder aus = Weiterschalten zu Ausgang 3...Pumpe läuft auf Ausgang 3
usw. usw.
Das klappt prima mit einem Programm, wo ich 6 verschiedene Zeitspannen eingegeben habe.
Ich lasse jeweils 5 Minuten Pause zwischen dem Weiterschalten/den Zeitspannen.

Nun möchte ich unabhängig vom v.g. Programm zwischendurch per Fernbedienung den v.g. Ablauf
unabhängig von festgelegten Zeiten/Zeitspannen auslösen.
Das müsste so ungefähr ablaufen (habe erst mal nur 3 Wasserausgänge als Beispiel genommen):
1. Tastendruck Fernbedienung links
2. Pumpe an: Wasserausgang 1 läuft für 10 Minuten
4. Pumpe aus
5. Pause 5 Minuten
6. Pumpe an: Wasserausgang 2 läuft für 5 Minuten
7. Pumpe aus
8. Pause 5 Minuten
9. Pumpe an: Wasserausgang 3 läuft für 15 Minuten
10. Pumpe aus
Erst einmal hier dann Stopp.

Wie kann ich so etwas Programmieren? Wie vorher schon erwähnt, kenne ich mich noch nicht
mit dem Anlegen von Scripts und Nutzen von Scripts in Programmen noch nicht aus.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Beitrag von Xel66 » 13.05.2018, 11:19

Code: Alles auswählen

WENN Auslöser WAHR
DANN Einschaltzeit Pumpe 10 Minuten sofort
     Pumpe einschalten verzögert 1 Sekunde
     Einschaltzeit Pumpe 5 Minuten verzögert 14 Minuten
     Pumpe einschalten verzögert 15 Minuten
     Einschaltzeit Pumpe 15 Minuten verzögert 24 Minuten
     Pumpe einschalten verzögert 25 Minuten
Das Geheimnis ist, die Einschaltzeit der Pumpe zu setzen und sie dann zu den gegebenen Zeitpunkten einzuschalten. Die Einschaltzeitpunktee beziehen sich immer auf den Zeitpunkt der Programmauslösung und das Setzen der Einschaltzeit eine Minute zuvor. Du kannst auch mit Sekunden arbeiten und die Einschaltzeit eine Sekunde zuvor setzen. Wichtig ist nur, dass sie vor dem Einschalten gesetzt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bladerunner
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2016, 21:48

Re: Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Beitrag von Bladerunner » 13.05.2018, 17:35

Xel66 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

WENN Auslöser WAHR
DANN Einschaltzeit Pumpe 10 Minuten sofort
     Pumpe einschalten verzögert 1 Sekunde
     Einschaltzeit Pumpe 5 Minuten verzögert 14 Minuten
     Pumpe einschalten verzögert 15 Minuten
     Einschaltzeit Pumpe 15 Minuten verzögert 24 Minuten
     Pumpe einschalten verzögert 25 Minuten
Das Geheimnis ist, die Einschaltzeit der Pumpe zu setzen und sie dann zu den gegebenen Zeitpunkten einzuschalten. Die Einschaltzeitpunktee beziehen sich immer auf den Zeitpunkt der Programmauslösung und das Setzen der Einschaltzeit eine Minute zuvor. Du kannst auch mit Sekunden arbeiten und die Einschaltzeit eine Sekunde zuvor setzen. Wichtig ist nur, dass sie vor dem Einschalten gesetzt wird.

Gruß Xel66
@Xel66 ganz lieben Dank für die rasche Antwort! ;-)

Ich lege hierzu sicher ein Programm an, was ggf. wie folgt aussehen müsste?
1. wenn...Geräte-Auswahl "kleine Fernbedienung Taste unten links" (so heißt das bei mir)...bei Tastendruck kurz
2. Aktivität: Dann
Skript:
Würde das so reichen in punkto Programm-Erstellung?
WENN Auslöser WAHR (auch der richtige Text bei mir?)
DANN Einschaltzeit Pumpe >>> heißt bei mir in der Gerätebezeichnung "Garten Pumpe"
>>> ersetze ich hier Pumpe einfach durch Garten Pumpe ohne jeglichen Anführungszeichen?

Was ist mit der Programm-Funktion "Aktivität Sonst"....brauche ich die hierzu nicht?

Wenn ich das Programm per Tastendruck (andere Taste) abbrechen möchte, wie würde da die Skript-Erweiterung aussehen?

Gruß
Blade

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Beitrag von 66er » 13.05.2018, 18:08

Hallo Blade.

Mehr als das Programm, dass Xel66 Dir im Code-Tag gepostet hat, brauchst Du nicht.
Bladerunner hat geschrieben:...
Was ist mit der Programm-Funktion "Aktivität Sonst"....brauche ich die hierzu nicht?

Wenn ich das Programm per Tastendruck (andere Taste) abbrechen möchte, wie würde da die Skript-Erweiterung aussehen?
..
Das SONST kannst Du zum Abbruch nutzen.

Ein möglicher Weg wäre, mit der anderen Taste eine Variable zu setzen, die wiederum im WENN mit abgefragt wird. Je nach Zustand dieser Variablen gehts dann im "DANN-" oder "SONST-Zweig" weiter.

Da es sich um ein reines "Klickibunti"-Programm handelt, gibt es auch keine Scripterweiterung. :wink:

LG
66er

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm/Verknüpfung für Garten-Pumpen-Interval

Beitrag von manfredh » 14.05.2018, 14:46

Vielleicht hift für ein perfektes Ergebnis dieser Beitrag.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“