Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von disky42 » 13.05.2018, 14:11

Hallo
Ich fürchte das Phänomen ist schon ein paar FW-Versionen bei mir zu sehen - ich habe dem aber bisher keine grössere Bedeutung zukommen lassen, da ich es erst jetzt wieder brauche:

Mein Systemprotokoll innerhalb der CCU2 läuft "voll" und rotiert dann auch nicht - d.h. ein läuft einmal mit ca 30 Einträgen voll und dann verbleiben diese 30 Einträge dort bis zum Reboot oder zum manuellen löschen.

Im Forum finde ich, dass Default 3000 wären (was ich von früher auch schätzen würde) aber über Rotationsprobleme oder "kurze" Logs finde ich nichts -> hat das noch jemand?

Gruss - Disky

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von Xel66 » 13.05.2018, 16:37

Dann schreibst Du vermutlich irgendwas ins Protokoll, womit dieses ein Problem hat. Teilweise verhält sich die GUI komisch, wenn HTML-codierte Texte in Systemvariablen geschrieben werden. Der Verdacht liegt nahe, dass dieses ggf. beim Systemprotokoll ähnlich wäre.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von NickHM » 13.05.2018, 16:40

Guten Abend

ein bekanntes Problem ist, wie Xel66 schon schrieb, dass die WebUi im Browser bei bestimmten Zeichen die Anzeige abbricht.
Du kannst das Systemprotokoll aber mit der WebUi Funktion auf den Rechner runter laden und dann mit einem beliebigen Editor den Text anzeigen. Dann sieht man meist den gesamten Text und kann auch die Zeile lokalisieren, mit der die WebUi ein Anzeigeproblem hat.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von alchy » 13.05.2018, 19:12

Am einfachsten sollte das Script von hier sein
viewtopic.php?f=65&t=43668&start=10#p435529

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

[gelöst] Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?

Beitrag von disky42 » 15.05.2018, 21:47

Hi,

Dankeschön.
Ich habe zwar kein wirkliches HTML aber einen ASCII-Art-Pfeil in meinen Logmitteilungen gefunden.
ich denke, dass das ">" das Problem ist - das wir hier im Forum auch schonmal - damals aber im Bezug auf Strings in Skripten (viewtopic.php?f=19&t=31305&start=0#p288769) , wo man das nicht verwenden darf - auch wenn die Anleitung das explizit erlaubt.

Ich bin zuversichtlich, dass es das war --> DANKESCHÖN! :-D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von alchy » 15.05.2018, 23:34

Wo steht denn das du dies in einem String darfst? :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von disky42 » 20.05.2018, 22:17

Hi,

ISO 8859-1 sagt hex 3E für ">".
Sollte funktionieren - tut es aber nicht ... sollt ich mittlerweile gelernt haben, hab ich aber offensichtlich nicht.

Wobei zu meinem Schutz der Schritt von ausbleibenden Meldungen im Systemlog zu "nicht gewünschten" Zeichen in einer Meldung ja auch nicht allzu intuitiv ist.

Gruss

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von alchy » 20.05.2018, 22:34

Da hast du was falsch verstanden.

Du hast ja
auch wenn die Anleitung das explizit erlaubt.
verkündet.
Da stellt sich mir schon die Frage, wo das stehen soll.

Nicht falsch verstehen, hier wird ja immer irgendetwas verkündet und lautstark Applaus geklatscht. Nicht alles hab ich auf dem Radar.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemprotkoll kurz und nicht mehr blockierend?!

Beitrag von disky42 » 20.05.2018, 22:37

"Eine Zeichenkette in HomeMatic-Script ist nach ISO-8859-1 kodiert." Kapitel 6.6 aus Teil 1 "Sprachbeschreibung"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“