Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von alchy » 17.05.2018, 15:13

Xel66 hat geschrieben: Warum sollte sie diesen "Fehler" nicht auch beim Zurückschreiben von sortierten Programmen zeigen?
Weil das Programm und die Aktivitäten und Bedingungen gar nicht angetastet werden und wohlgemerkt keine neue Struktur erzeugt wird. Es wird lediglich der Eintrag für die Reihenfolge geändert, was nichts an der Struktur und den verwendeten IDs ändert. Also vollkommen anders als per WebUI, welche beim Bearbeiten mit einer Kopie arbeitet, welche zurückgeschrieben werden muss.
Das Backup- und Restoreskript für Programme hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
Xel66 hat geschrieben:Ganz einfach, die Firmware bekommt es unter bestimmten Umständen nicht mal hin, funktionelle Änderungen an bestehenden Programmen mit den dafür vorgesehenen Befehlen korrekt zurückzuschreiben.
Wer sagt das? Hat das wer nachvollzogen mit 12 genauen Beispielen auf irgendeiner Plattform in ein Ticket gegossen? Willst du sagen das es ein Problem in der Rega gibt? Die von dir beschriebenen sind doch nur Einzelschicksale.
(^^ zum größten Teil Sarkasmus)
Wer regt sich denn von euch an richtiger Stelle auf, wenn es zu Ungereimtheiten bei der Rega kommt?
Wer hinterfragt denn noch Bugfix vom Bugfix und Implementierung neuer Funktionen?

Xel66 hat geschrieben: Die IP-Problematik sollte eigentlich eher temporär sein. Insofern sollten verfügbare Ressourcen eher in die Beseitigung dieses Problems gesteckt werden als an irgendwelche optischen Spielereien zu verschwenden.
Da geb ich dir absolut Recht, es gibt genügend Bugs die gemeldet und nicht beseitigt wurden, inklusive des Verhalten bei IP Geräten nach einem Update.

Aber es verkauft sich doch so auch recht gut

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von Gluehwurm » 17.05.2018, 15:19

Die Diskussion ist doch sinnfrei. Momentan ist es so, und, ob sich das mal ändert, hängt letztlich von eq-3 ab. Wer es geändert haben will, Meldung per Kontaktformular an eq-3. Vielleicht hat man dort ein einsehen und schiebt dafür andere Dinge nach hinten. 8)
Alex__ hat geschrieben:... Immerhin sind wir im Jahr 2018 und es wollen ja auch Geräte verkauft werden ...
Die Geräte werden egal wie verkauft ... seit Jahren :shock:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von Xel66 » 17.05.2018, 16:34

alchy hat geschrieben:Es wird lediglich der Eintrag für die Reihenfolge geändert, was nichts an der Struktur und den verwendeten IDs ändert.
Die ReGa muss mit den gleichen, im Normalfall durch die GUI verwendeten Befehlen geöffnet und abgespeichert werden. Insofern unterscheidet es sich nicht viel von einer Bearbeitung per GUI. Da die Ursache für die Fehler nicht geklärt ist, ist zu unterstellen, dass bei diesem Vorgang die gleichen Mechanismen und Fehler zum Tragen kommen.
alchy hat geschrieben: Das Backup- und Restoreskript für Programme hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
Es muss zum Auslesen und Zurückschreiben von Programmen auch mit dem gleichen Befehlssatz arbeiten. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort GUI-Befehle aufgerufen wurden. Aber so intensiv habe ich mich damit auch nicht auseinandergesetzt, da ich keine Anwendung dafür hatte.
alchy hat geschrieben:Aber es verkauft sich doch so auch recht gut
Was nicht zuletzt eine Folge des vergleichsweise akzeptablen Preises ist.
Gluehwurm hat geschrieben:Die Diskussion ist doch sinnfrei.
Die Diskussion nur begrenzt frei von Sinn. Die ständigen Forderungen nach optischer Modernisierung und Implementation funktionsloser optischer Gimmicks sind eher von begrenzter Sinnhaftigkeit, solange noch mehrere funktionelle Fehler zu beseitigen sind. Die Optik hat grundsätzlich der Funktion zu folgen und nicht andersherum.

Eine optische Retusche hat den gleichen Sinn, wie manche Leute ihre Bremssättel rot lackieren, nur weil es Premiumfahrzeuge mit hochwertiger Keramikbremsanlage gibt, bei denen die Bremssättel die gleiche Farbe haben. Deswegen bremst das Fahrzeug mit den selbst lackierten Sätteln keinen Deut besser. Aber wahrscheinlich ist meine Denke und Vorbehalte gegen optisches funktionsloses Tuning einfach zu technisch und ergebnisorientiert belastet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von blackhole » 17.05.2018, 17:00

alchy hat geschrieben:Hat das wer nachvollzogen mit 12 genauen Beispielen auf irgendeiner Plattform in ein Ticket gegossen?
:lol: :lol: :lol:

Was soll ich mich aufregen? Lachen ist gesünder für den Account, so traurig das Ganze auch ist.
alchy hat geschrieben:Wer regt sich denn ... auf, wenn es zu Ungereimtheiten bei der Rega kommt?
Das war ungesund für den Account, so richtig die Aussagen auch waren.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von Gluehwurm » 17.05.2018, 17:52

Xel66 hat geschrieben:Die Diskussion nur begrenzt frei von Sinn.
Solange die Entscheidungsgewalt woanders liegt, kann hier ein Wolf diskutiert werden ... und ... vielleicht isses ja ganz gut, daß das so ist. 8)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von Xel66 » 17.05.2018, 17:56

Gluehwurm hat geschrieben:... und ... vielleicht isses ja ganz gut, daß das so ist. 8)
100% ACK

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Reihenfolge in Aktivitäten verschieben

Beitrag von dtp » 23.01.2020, 12:07

Um diesen doch etwas älteren Thread noch mal aufleben zu lassen. :wink:

Ich hatte kürzlich die Notwendigkeit, in einem bestehenden Programm zwischen zwei Sonst-Wenn-Zweigen einen weiteren Sonst-Wenn-Zweig einzufügen, denn bekanntlich werden ja Programme von oben noch unten abgearbeitet, bis eine Bedingung erfüllt ist. Da spielt die Reihenfolge der Zweige mitunter eine nicht unerhebliche Rolle. Mein Programm hatte insgesamt fünf Zweige und es war eine elende Klickerei an dritter Stelle einen neuen Zweig einzuführen. Das geht eigentlich nur, indem man am Ende einen neuen Sonst-Wenn-Zweig einführt und dann von unten nach oben die vorherigen Zweige "abschreibt" bzw. etwaige Skripte per Copy & Paste einfügt. Nicht unbedingt kompliziert, aber trotzdem nervig und mitunter fehleranfällig. Genau für solche Fälle würde ich mir eine Funktion wünschen, mit der man in bestehenden Programmen zwischen zwei Zweigen einen neuen Zweig einfügen kann.

Die Reihenfolge innerhalb eines Zweigs spielt bekanntlich keine Rolle und hat daher nur kosmetischen Charakter. Da ich mitunter in einigen Programmen bis zu vierzig ODER-verknüpfte Auslöser habe (z.B. zum Detektieren einer Fensterbetätigung bei Abwesenheit), ist mir hier eine Reihenfolge zum Erhalten der Übersichtlichkeit durchaus wichtig. Aber auch hier kann man sich derart behelfen, dass man am Ende der Liste einfach ein neues Gerät oder eine neue Systemvariable anfügt und die jeweils vorherigen dann von unten nach oben bis zur gewünschten Stelle übernimmt. Nicht gerade praktisch, aber machbar. Da die Reihenfolge innerhalb von Zweigen keine Rolle spielt, sollte es aber auch relativ einfach möglich sein, eine entpsrechende Einfüge-Funktion zu implementieren.

Allein ich glaube nicht mehr dran, da sich bekanntlich an der WebUI-Funktionalität seit Einführung der CCU1 nicht viel Grundlegendes verändert hat. Hier und da zwar schon, aber ganz schlimm sieht's z.B. beim Menü für das Funk-LAN-Gateway aus. Nervig finde ich auch, dass die Namen von Direktverknüpfungen nach Änderung der Namen der zugehörigen Geräte nicht automatisch angepasst werden. Aber das sind andere Baustellen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“