mal wieder Rollladensteuerung...

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: mal wieder Rollladensteuerung...

Beitrag von Black B » 15.05.2018, 20:20

Okay das war mir so wirklich nicht bewusst, das heißt ich könnte mit ODER n Trigger Verknüpfen und im ersten WENN einfach ein paar Variablen abfragen, das Programm würde jedesmal mein DANN ausführen :shock:
JRiemann hat geschrieben:Was dieser Satz bedeuten soll verstehe ich nicht: „Ist es noch nicht Tag wird das selbe "Wenn..." bei Änderung auf Tag abgefragt und die Rollläden gesetzt.“. Es klingt so als gäbe es nich weitere Missverständnisse und falsche Erwartungen bezüglich der CCU-Logik.
Ich meine diese Konfiguration habe ich sogar hier aus dem Forum. Im Prinzip setze ich eine Tag/Nach Variable mit Verzögerung. Da ich im Sommer aber nicht die Rollläden um halb 6 oben haben möchte ist es mit der Zeitfunktion "frühestens um 6:45Uhr" verknüpft, wenn es im Winter dann erst um 8:00Uhr hell wird triggert eben die Tag/Nacht Variable.

Ich bin nur bisher davon ausgegangen das der Trigger auch im selben WENN Block stehen muss um die anderen Variablen abzufragen. Das war aber ein Irrtum :wink:

Das ich die Aktoren zeitverzögert ansteuern muss ist klar, war wie gesagt nur wegen dem neu erstellen erstmal auf Standard. Ich kann ja nun auch wieder das alte Programm nehmen in dem ich die Zeitverzögerung schon eingestellt habe.

Ich werde wohl eine Rolladen_hoch Variable erstellen und diese dann entsprechend als Trigger nehmen.

Danke euch!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: mal wieder Rollladensteuerung...

Beitrag von JRiemann » 15.05.2018, 21:36

Black B hat geschrieben:das heißt ich könnte mit ODER n Trigger Verknüpfen und im ersten WENN einfach ein paar Variablen abfragen, das Programm würde jedesmal mein DANN ausführen
Man muss zwischen Bedingung und Auslöser/Trigger unterscheiden! Beides kann in einer Zeile enthalten sein. Beispiel:
WENN - Anwesenheit - Zustand Abwesend - bei Änderung auslösen

Hier ist die Veränderung anwesend/abwesend oder umgekehrt der Auslöser. Die Bedingung ist aber der vorherschende Zustand. Erfüllt ist die Bedingung wenn bei einem Durchlauf der Zustand „abwesend“ ist.
Verknüpft man mehrere Bedingungen mit UND müssen alle „verundetten“ Zeilen erfüllt sein damit der Block erfüllt ist und ein DANN ausgeführt wird.
Werden Zeilen oder Blöcke mit ODER verbunden so kann jeder einzelne „veroderte“ Block/Zeile zum ausführen des DANN führen.

Wo in einem Programm ein Auslöser enthalten ist spielt keine Rolle für den Durchlauf. Selbst wenn der Auslöser im 20. SONST-WENN steht beginnt der Durchlauf und die Überprüfung der Bedingungen in der 1. Zeile des Programms. So kann es z.B. passieren das das 20. SONST-WENN den Durchlauf auslöst und das 5. SONST-WENN erfüllt ist und dessen DANN ausgeführt wird. Alle noch folgenden Blöcken werden dann nicht mehr überprüft und der Durchlauf beendet.
Für die Dauer des Durchlaufs werden ALLE Zeilen behandelt als würde „nur prüfen“ gewählt sein.

Aus diesen Gründen wird meistens von komplexen Programm abgeraten. Mann muss schon ganz genau überlegen wann was warum passiert und wie dann der Ablauf im Programm ist.
Ich verzichte persönlich auch grundsätzlich auf ein SONST weil damit bei jedem Durchlauf eine Aktion ausgeführt wird.
Außerdem ist es ratsam mit Auslösern so sparsam wie möglich umzugehen. Je mehr Auslöser ein Programm enthält desto unvorhersehbarer wird der Ablauf vor allem in größeren Programmen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“