Sicherheitssteuerung Pumpe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flusskrebs
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018, 10:47

Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von Flusskrebs » 21.05.2018, 02:11

Hallo Forum,
ich würde Euch gerne einmal um Vorschläge für folgende Anlage bitten:
Gartentauchpumpe. Steuerung: Druckschalter. Wenn ein Hahn im Garten geöffnet wird (der Druck der Leitung sich also abbaut), springt die Pumpe über einen Druckschalter an. Die Pumpe selbst steckt mit einem Stromkabel in der Gartenhütte in der Steckdose.

Was möchte ich machen? Ich würde gerne eine Art Zeitsteuerung einbauen, um unbemerkte Überschwemmungen (zB geplatzter Schlauch und unkontrollierter und fortwährender Wasseraustritt) zu verhindern. Bedeutet: die Homematic soll erkennen, dass sich die Pumpe eingeschaltet hat und beispielsweise ein Zeitprogramm starten, das nach 10 Minuten automatisch den Saft der Pumpe wieder abdreht (ob der Hahn nun geschlossen wurde oder nicht). Da die Bewässerung unter Umständen auch automatisch über eine Zeitsteuerung funktioniert, scheidet ein manuelles Aktivieren leider aus. Die Anlage sollte autonom arbeiten.

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken? Habt ihr hier Ideen bzgl Umsetzung und Komponenten?

Danke

Flusskrebs

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von Xel66 » 21.05.2018, 03:15

Als Komponente reicht Dir erst mal ein Schaltaktor mit Leistungsmessung. Diesen Leistungskanal kannst Du überwachen. Anregungen, wie dieses gemacht wird, kannst Du Dir in Threads holen, die sich mit der Fertigmeldung von Waschmaschinen beschäftigen. Stichwort: Entscheidungswert anpassen. Zusätzlich brauchst Du noch eine Systemvariable. In einem Programm schaltest Du nun die Überwachungssystemvariable zeitverzögert um die Überwachungszeit auf WAHR. In einem weiteren Programm Schaltest Du den Aktor aus, wenn die Überwachungsvariable wahr wird und der Leistungsentscheidungswert noch 200 ist. Die Entscheidungswerte können nur die Zustände 0 und 200 annehmen. Die jeweiligen Schaltpunkte musst Du an Hand der aufgenommenen Leistung der angeschlossenen Pumpe konfigurieren.
1.Programm

Code: Alles auswählen

WENN Leistung Pumpenaktor Entscheidungswert größer als 199 bei Änderung auslösen
DANN Systemzustand Überwachungsvariable WAHR verzögert 10 Minuten
SONST Systemzustand Überwachungsvariable FALSCH sofort
Der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden... (Retriggern)" muss drin sein.

2. Programm

Code: Alles auswählen

WENN Systemzustand Überwachungsvariable WAHR bei Änderung
UND Leistung Pumpenaktor Enstscheidungswert größer als 199 nur prüfen
DANN Schaltaktor AUS sofort
Nach dem Ausschalten kannst Du noch ggf. irgendeine Signalfunktion anhängen. Hierzu würde sich Mail oder Push-Info auf ein Smartphone anbieten. Nachdem Du geprüft hast, dass keine Leckage vorliegt, kannst Du den Pumpenschaltaktor wieder einschalten. Die Überwachungszeit muss natürlich länger sein als eine ggf. automatische Bewässerungszeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von dondaik » 21.05.2018, 06:51

bringt nur nichts wenn der presskontroll selber defekt ist oder der schaden vor diesem ist ..... wasserschäden im garten sind ja eigentlich irrreal
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von Familienvater » 21.05.2018, 10:13

Hi Don,

liest Du eigentlich, was andere schreiben?

Wenn die Pumpe Strom verbraucht, dann sendet der Leistungsmesser. Dem Leistungsmesser ist es doch vollkommen wumpe, ob sich das Gehäuse um den Motor dreht, oder der Motor im Gehäuse, oder ob die Pumpe vorwärts oder Rückwärts läuft, oder ob der Druckschalter geplatzt ist.
Und Wasserschäden im Garten sind nicht "irreal", das eingepflanzte Zeug leidet auch, wenn sich der Garten in einem 2 Wochen Urlaub in die Everglades verwandelt, und je nach (suboptimaler) Lage und genügend Hilfe von Murphy läuft auch bei genügend Wasser das Zeugs irgendwann zum tiefsten Punkt (meistens ein Keller).

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von Familienvater » 21.05.2018, 11:02

Hi,

was man vielleicht auch noch einbauen könnte/sollte:
Kleine "Undichtigkeiten" (stecknadelgroße-Löcher), die zu einem Takten der Pumpe führen, lassen zwar den Garten nicht gleich absaufen, aber je nach Lage des Schlauches und der Art des Loches spritzt soetwas wunderbar weit, auch mehrere Meter auf eine Hauswand. Wenn dann das Wasser kein Regenwasser, sondern Brunnenwasser ist, hinterläßt das auch gerne mal braune Verfärbungen (je nach dem, wie eisenhaltig z.B. das Grundwasser ist), aber auch eine Dauerbefeuchtung durch solch ein spritziges Regenwasser ist nicht mehr als "Schlagregen" zu bezeichnen.

So ein Takten könnte man evtl. über einen Einschaltzähler erkennen, der stündlich zurückgesetzt wird, schaltet die Pumpe z.B. mehr als 12x pro Stunde, und die Laufzeit liegt dabei jedesmal unter z.B. 30 Sekunden (muss man mal ausprobieren, wie lange die Pumpe bis zum Druckaufbau und Nachlauf bis zum Abschalten braucht, und da dann wenige Sekunden Sicherheit drauf).

Der Familienvater

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von fairtv » 24.05.2018, 03:45

Ich habe einen Steckdosenschaltaktor vor der Pumpe, dessen maximale Einschaltzeit einfach auf 30 min begrenzt wurde.
Ein zeitgetriggertes Programm auf der CCU startet die Pumpe für die (Mikrotropf) Bewässerung.
Ein Funktaster (mit zeitbgrenzender DV) im Garten erlaubt eine manuelle Aktivierung für den normalen Gartenschlauch.
Würde man viel Zeit oder eine KI investieren, könnte man mit einer genaueren Leistungsbeobachtung über eine Mustererkennung vielleicht sogar eine Leckerkennung umsetzen. Da sich jedoch kleine Lecks nicht von der Mikrotropfbewässerung und große Lecks nicht vom Gießverhalten meines Vierjährigen unterscheiden, habe ich das bleiben lassen.
Viele Grüße,
fairtv

Flusskrebs
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018, 10:47

Re: Sicherheitssteuerung Pumpe

Beitrag von Flusskrebs » 26.05.2018, 02:30

Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen. Das klingt nach einer funktionalen Lösung. Insbesondere XEL66: Danke für den tollen Service mit Code! Prima.

Dann kaufe ich mir mal einen Schaltaktor mit Leistungsmessung :-)

Grüße und Danke

Flusskrebs :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“